direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Haushalt vertagt: Städtischer Haushalt wird erst im Januar beschlossen19.12.2019
Die nördliche Innenstadt könnte bald zu einem Sanierungsgebiet werden. Der Stadtrat beschloss hierzu erste Voruntersuchungen.
mehr…Lebensmittelkontrollen fallen aus. foodwatch kritisiert Erlass des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums19.12.2019
Im vergangenen Jahr geriet ein Oldenburger Schlachthof aufgrund von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in die Schlagzeilen, erst kürzlich musste der Edewechter Wurstwarenhersteller Bley seine Produktion einstellen, da Schädlinge in seinen Anlagen gefunden wurden. Die Verbraucherorganisation foodwatch kritisiert nun einen Erlass des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums Otte-Kinast (CDU), der Behörden lediglich dazu verpflichtet, 55 Prozent der vorgeschriebenen Lebensmittelkontrollen durchzuführen.
mehr…Signal für Klimaschutz: Oldenburg bekommt eine Klimaschutzstelle19.12.2019
Während immer noch tausende Menschen für mehr Klimaschutz demonstrieren, hat die Oldenburger Politik die Einrichtung einer Klimaschutzstelle in der Stadtverwaltung beschlossen. Hier sollen in Zukunft alle Fäden in Sachen Klimaschutz zusammenlaufen und dafür gesorgt werden, dass die Stadt weniger Treibhausgase ausstoßen wird. Bisher sind klimapolitische Aufgaben in unterschiedlichen Ämtern angesiedelt, die Klimaschutzstelle soll hier koordinieren.
mehr…A-cappella-Kunst par excellence19.12.2019
Zeit wurde es, dass der Wilhelmshavener A-cappella-Festivalreigen, der anno 2020 bereits zum 23. Mal im Kulturzentrum Pumpwerk, in der Stadthalle, der Christus- und Garnisonskirche sowie erstmals auch in Schloss Gödens stattfinden wird, endlich mal eine sich in plattdeutschen Gesangs-Einlagen befleißigende Truppe im Angebot hat.
mehr…MoX-Porträt: Offen für Neues18.12.2019
Angelina Feist, Tanztrainerin und Tanzpädagogin
mehr…MoX Bandporträt: Kartoffelkoffer18.12.2019
Als Kartoffelkoffer spielen sie modernen Jazz: Bassist Milan, Pianist Olli, Schlagzeuger Jelte und Gitarrist Marvin (v.L.n.R.)
>>>Hier die Bilder<<<MoX unterwegs: Weihnachtsmützenlauf in Apen16.12.2019
>>>Hier die Bilder<<<MoX war beim Konzert Feine Sahne Fischfilet15.12.2019
mehr…Enge Verbindung. Regional- und Stadtbusverkehr zwischen Ammerland-Oldenburg deutlich verbessert11.12.2019
Sie machen gemeinsame Sache: Die Bürgermeister*innen der Umland-Gemeinden, die Verkehrsunternehmen, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Landrat Jörg Bensberg.
mehr…Wiederholungstat: Partnerschaftskonferenz UN!TE geht 2020 in 2. Auflage11.12.2019
Die Stadt Oldenburg wird im Jahr 2020 erneut ein Treffen mit ihren Partnerkommunen ausrichten. Unter dem Titel UN!TE soll an die erste Auflage der Zusammenkunft angeknüpft werden. Die Konferenz soll vom 24. bis 28. November stattfinden und wird dieses Mal durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit bis zu 72.000 Euro unterstützt werden.
mehr…Eingriff in den Kernbestand. Finanzausschuss stimmt für Verkauf eines Hauses der Klävemann-Stiftung11.12.2019
Erneut gibt es Kritik am Umgang der Stadt mit dem Wohnungsbestand der Klävemann-Stiftung. Aktuell beschloss der Finanzausschuss des Rates, ein Gebäude an der Unterstraße zu verkaufen, da eine Sanierung nicht wirtschaftlich sei. Nun soll ein Bieterverfahren für den Verkauf gegen ein Höchstgebot durchgeführt werden. Das Gebäude gehört bisher zum Kernbestand der Stiftung, der eigentlich nicht veräußert werden sollte.
mehr…Platz verschenkt? Stadt verkauft Gebäude an der Gottorpstraße und der Cloppenburger Straße11.12.2019
In Oldenburg fehlt es an Platz. Platz für preiswerten Wohnraum auf städtischen Grundstücken und Platz für kreative Einrichtungen, die ebenfalls auf günstige Mieten angewiesen sind. Für neue Baugebiete muss fast zwangsläufig auf unbebaute Naturräume zurückgegriffen werden, während kürzlich das AWO Jugendwerk, die Aids-Hilfe und der Verein „VfB für Alle“ keine Verlängerung für ihre Mietverträge bekamen. Trotz dieser Vorzeichen verkauft die Stadt zwei Objekte in ihrem Besitz.
mehr…Es geht voran. Verkehrsausschuss debattiert Rad- und Fußverkehrsprogramm11.12.2019
Kurz vor den Haushaltsberatungen im Stadtrat stellt die Verwaltung die Maßnahmen im Rad- und Fußverkehrsprogramm für das Jahr 2020 vor. Im kommenden Jahr sollen 779.000 Euro für besondere Projekte ausgegeben werden, die Radfahrenden und Fußgänger*innen zugutekommen sollen. Eine Schlappe musste die Stadt hingegen beim Thema Tempo 30 an der Hundsmühler Straße hinnehmen. Die Bewerbung zur Teilnahme an einem Modellprojekt wurde vom Land nicht berücksichtigt.
mehr…DIABOLO Intro11.12.2019
Der 10. Dezember ist der offizielle Tag der Menschenrechte. Die UN-Vollversammlung hat diesen Tag im Jahr 1948 ins Leben gerufen, um an die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte zu erinnern. Blickt man auf die aktuelle politische Lage, dann scheint dieser Tag heute aktueller denn je zu sein. Man muss nicht nach China schauen, um zu erkennen, dass die Achtung der Menschenrechte keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist.
mehr…Serie: Künstler von Hier – 11 Fragen an … Anne Sudbrack11.12.2019
Es gehört zu den kostbaren Raritäten im Oldenburger Land: Das „Männeken“ Figurentheater in Apen-Hengstforde. Instiution und Kult für alle, die sich von Anne Sudbrack und ihrem feinsinnigen Puppenspiel bezaubern lassen wollen. Das kleine Theaterhaus mit den roten Männchen auf der Fassade zieht Kinder wie Erwachsene an.
mehr…128 Strophen Totenlied. Karen Köhlers Romanerstling “Miroloi”05.12.2019
Es gibt Kunstwelten, in denen sich kein halbwegs vernunftbegabter Mensch wohlfühlen dürfte. Wem kürzlich im Free-TV die hervorragend inszenierte erste Staffel von „The Handmaid´s Tale“ (eine Adaption von Margaret Atwoods gleichnamiger Bestsellervorlage) unterkam, den fröstelt´s hoffentlich noch immer angesichts jener archaisch strukturierten Gesellschaft mit ihren barbarischen Regeln.
mehr…Raumverluste: Mietverträge für soziale Einrichtungen werden nicht verlängert05.12.2019
Das Oldenburger Bahnhofsviertel verliert einen weiteren Raum, in dem Platz für soziale und kreative Initiativen bot. Im markanten Haus an der Bahnhofsstraße 23 fanden bisher das Jugendwerk der AWO, die Oldenburger Aids-Hilfe und die Oldenburger Faninitiative Räume für ihre Arbeit. Jetzt sollen aber die Mietverträge, die am 30.11.2020 enden, nicht verlängert werden, wie es mit den Einrichtungen weitergeht, ist nicht klar.
mehr…Teilhabe ermöglichen: Projekt Kulturelle Bildung feiert Jubiläum04.12.2019
2009 wurde die Kulturelle Bildung in der Stadt Oldenburg als Projekt begründet. Zunächst wurde eine Netzwerkstelle im Kulturbüro eingerichtet und ein Konzeptentwurf erarbeitet. Seitdem konnte sich das Netzwerk der Kulturellen Bildung stetig weiterentwickeln, neue Knotenpunkte knüpfen und zahlreiche Veranstaltungen und Projekte verwirklichen. Am 22.11. fanden sich viele Netzwerkpartner*innen des Projektes zu einer Gala im PFL zusammen.
mehr…Energiewende im Labor. DLR eröffnet Emulationszentrum für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg04.12.2019
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eröffnete in der vergangenen Woche ein einzigartiges Labor in Oldenburg, in dem die Energiewende im Kleinen emuliert werden soll. Im NESTEC können anhand von miniaturisierten Stadtquartieren mit Stromnetzen, Gebäuden und Ladestationen, die Auswirkungen der Energiewende auf die Stromnetze praxisnah erforscht werden. So schließt das DLR eine Lücke zwischen Computersimulation und Tests in der Realität.
mehr…Land unter: Viel Geld für den Küstenschutz04.12.2019
In den letzten Wochen konnte man viele alarmierende Informationen zum Fortschreiten des Klimawandels vernehmen. Bereits jetzt hat sich die Durchschnittstemperatur in der Bundesrepublik um 1,5°C erhöht und insbesondere die Küsten sind durch die Auswirkungen des Klimawandels bedroht. Steigen die Meerespegel weiter, drohen Inseln, Strände und Wohngebiete in Küstennähe überschwemmt zu werden. Grund genug für die VW-Stiftung 2,5 Millionen Euro in Forschungen zum Küstenschutz zu investieren.