direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Die Kulturetage nach Corona17.01.2023
Andreas Holtz schaut lieber nach vorn als zurück
Auch in der Oldenburger Kulturetage tagte der Verschiebebahnhof. Dennoch war es nie ganz still, ob nun Sitzkonzerte, Kultursommer oder nach und nach die Rückkehr zum normalen Veranstaltungsbetrieb. Einen kleinen Blick zurück und einen Ausblick in die Zeit nach Corona gibt Andreas Holtz, Programmleiter für Konzerte und Lesungen im Haus, im MoX-Interview.
mehr…Wer ist eigentlich...11.01.2023
...Thomas Bönisch
An die Ost- oder Nordsee sollte es nach dem Studium zum Chorleiter und Kapellmeister gehen, das war Thomas Bönisch, dem heutigen Chorleiter am Oldenburgischen Staatstheater, schnell klar. Direkt nach Oldenburg führte es den gebürtigen Güstrower 1994 hingegen noch nicht, sondern, knapp vorbei, nach Bremerhaven.
mehr…Den Dingen auf den Grund gehen11.01.2023
Friedrich Hinrichs zwischen IT und Mittelalter
Schon als Kind begann Friedrich Hinrichs aus Westerstede, hinter die Dinge zu schauen. Nicht nur das Sichtbare war spannend, sondern vor allem die Entstehungsgeschichten. Dinge, die in Museen entdeckt wurden, wurden kurzerhand zuhause nachgebaut und imitiert, mit den Dingen, die da waren.
mehr…In fremder Kleidung11.01.2023
Hausers Ausflug: Steffen Mensching liest im Literaturhaus
Fast könnte er einem leidtun. David Hauser wurde entführt und findet sich in einer Box wieder. Die Box kennt er. Er ist Geschäftsführer der Firma Airdrop, die sogenannte Rückführungsboxen für abgelehnte Asylbewerber herstellt.
mehr…Es geht auch anders11.01.2023
Kälber und Rinder mit Meerblick
Hier bei uns, ganz im Norden zwischen Neßmersiel und Dornumersiel, tummeln sich von Mai bis Oktober im Deichvorland die Rinderherden des Adrianenhofs der Familie Behrends. Betreut werden die Tiere von Landwirt Jens Behrends.
mehr…„Herr aller Dinge“ von Andreas Eschbach
Vorgestellt von Michael Vahlenkamp, Autor11.01.2023
MoX: Wovon handelt der Roman?
Michael Vahlenkamp: Vahlenkamp:In dem Buch geht es um zwei Personen und ihr Leben von der Kindheit bis zum späteren Erwachsensein. Sie heißen Hirishi Kato und Charlotte Malroux. Hiroshi ist ein Japaner, das Buch beginnt auch in Tokio. Hiroshi ist eher arm aufgewachsen und lebt sehr bescheiden und Charlotte ist mit ihren Eltern in Tokio, weil der Vater dort arbeitet. Ihre Welt ist reich und pompös.
>>> Hier geht es zu den Verlosungen <<<MoX verlost Barometer09.01.2023
MoX hat noch ein paar Barometer! Die werden hier auf dieser Homepage verlost! Wichtig: Eure Teilnahme zählt nur, wenn ihr hinter Eurem Namen „Print” oder „App” schreibt, damit wir wissen, welche Version wir für Euch besorgen müssen! Also viel Glück!
mehr…Literatur mit neuen Einsichten04.01.2023
Derzeit findet der vierte Literaturwettbewerb für Menschen mit Beeinträchtigung vom Geest-Verlag statt. Das alles unter dem Thema “Leben will sich neu entfachen”. Einsendungen können bis zum 31. Juli 2023 eingeschickt werden.
mehr…Baskets gewinnen gegen Chemnitz mit 83:8104.01.2023
Gegen den Tabellensiebten aus Chemnitz musste Head Coach Pedro Calles auf zwei seiner Akteure verzichten. Bennet Hundt war nach dem Schlag gegen das Auge, den er im Vorfeld des Spiels in Hamburg im Training erlitten hatte, noch nicht wieder einsatzfähig. Ebenso aussetzen musste Tanner Leissner, der angeschlagen heute geschont wurde. Für Leissner rückte daher MaCio Teague in den Kader und sogar in die Starting Five, die so aussah: Point Guard DeWayne Russell, Shooting Guard Teague, Small Forward Trey Drechsel, Power Forward Alen Pjanic und Center Owen Klassen.
mehr…VfL Oldenburg unterliegt Waiblingen Tigers mit 33:3531.12.2022
Mit einer Niederlage haben sich die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg aus dem Jahr 2022 verabschiedet. Gegen Aufsteiger VfL Waiblingen unterlag die Mannschaft von Trainer Niels Bötel am Freitagabend 33:35 (18:16). Beste Torschützin im VfL-Dress war Toni-Luisa Reinemann mit zehn Treffern.
mehr…Mein Hund goes MoX29.12.2022
Schick uns das schönste Bild deines Hundes!
MoX druckt in der Ausgabe vom 25.1.2023 die schönsten Hundebilder aus Oldenburg und Umzu ab. Sendet bis zum 18.1. süße, lustige oder einfach gute Bilder Eures/Ihres vierpfotigen Freundes an:
wau-wau@diabolo-mox.de. Stichwort: „Mein Hund goes MoX”
mehr…Ablegen zum Abendmahl29.12.2022
„Neu im BBK“: kleine, aber reiche Schau
Sonntagmittag in der BBK-Galerie an der Peterstraße. Es ist nicht viel los in der Ausstellung „Neu im BBK“. Sechs jetzt in den Oldenburger Künstlerbund aufgenommene Mitglieder zeigen Beispiele ihrer Kreativität.
mehr…Mehr Sinn für das, was da ist24.12.2022
Johanna Hummels kümmert sich um alte Möbel
Leben und arbeiten lassen sich manchmal doch ganz gut vereinen. In ihrem schönen Häuschen mit Garten hat sich Johanna Hummel ein kleines Atelier eingerichtet, in dem sie nun liebevoll alten Möbelstücken neuen Glanz verleiht und sich ihre Zeit flexibel einteilen kann.
mehr…Ein Erfolgskonzept aus Oldenburg22.12.2022
15 Jahre Komische Nacht
Seit nunmehr 15 Jahren veranstaltet Thomas Schulz mit seiner Agentur MITUNSKANNMAN.REDEN die Komischen Nächte, welche es mittlerweile längst nicht nur in Oldenburg gibt, sondern die weit über die Region hinaus in 50 deutschen Städten stattfinden – von Binz bis Freiburg. Das Konzept: verschiedene Künstler*innen bespielen an einem Abend gleich mehrere Locations in der gleichen Stadt. Während bei ähnlichen Veranstaltungen die Gäste von Spielstätte zu Spielstätte ziehen, ist es bei der Komischen Nacht anders herum. Thomas Schulz, Geschäftsführer von MITUNSKANNMAN.REDEN schaut im MoX-Interview zurück.
mehr…Goldstaub auf Alltagsgrau20.12.2022
Anja Lankenau veröffentlicht komische Kolumnen
Anja Lankenau öffnet die Tür zu ihrer Wohnung, in der sie mit ihrem Sohn lebt. Es ist früher Abend, das Wohnzimmer wirkt gemütlich. Im Sommer ist der Raum bestimmt lichtgeflutet – ein Wort, das Anja nicht mehr hören kann, seitdem sie auf Wohnungssuche war.
mehr…Hass-Mails von „richtigen Deutschen“20.12.2022
Hasnain Kazim war zu Gast im Ev. Bildungshaus Rastede
Schon der Titel verspricht Unterhaltung: „Post von Karlheinz“ hat Hasnain Kazim sein Buch mit den wütenden Mails überschrieben, die er über Jahre „von richtigen Deutschen“ erhalten hat.
mehr…Nichts hat mehr Bestand20.12.2022
Fjørt mit neuem Material auf Tour
Ein paar Jahre Stille und dann plötzlich die Meldung: vier Konzerte an einem Tag und das gleich in zwei Städten im August. So ungewöhnlich, wie ihre Musik klingt, so ungewöhnlich melden sich Fjørt aus ihrer Pause, die nunmehr fast drei Jahre andauerte, zurück.
mehr…MoX Thekendienst: Nur perfekt ist gut genug20.12.2022
Cihan Özler hat im EZ Moda Grand Café alles im Griff
Das Schaufenster der ehemaligen Rossmann-Fläche am Lappan lockt mit farbenfrohen Torten und anderen Leckereien, während der Tresen innen bestückt ist mit Baklava, Sesamringen und anderen türkischen Gebäckspezialitäten. Und das ist längst nicht alles.
mehr…„Offene See“ von Benjamin Meyers
Vorgestellt von Lea Marieke Kranz, Auszubildene bei Thalia Oldenburg20.12.2022
MoX: Wovon handelt das Buch?
Lea Marieke Kranz: Ich habe mir Benjamin Meyers „Offene See“ ausgesucht. Es spielt in England nach dem zweiten Weltkrieg 1946. Robert ist 16 und will noch einmal das Meer sehen aus einer Sehnsucht heraus, weil er danach wie sein Vater, sein Opa und alle anderen in der Familie dann unter Tage arbeiten muss, das aber eigentlich gar nicht will. So sucht er die Freiheit.
mehr…TOP FOUR: Oldenburg erhält Zuschlag!15.12.2022
Basketball: Deutscher Pokalsieger 2023 wird in Großer EWE Arena ausgespielt – EWE Baskets planen großes Rahmenprogramm