direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kinohits im Schlosshof11.07.2019
Es gibt da diesen Moment beim Song „Shallow“, in dem Lady Gagas Gesangsstimme wie ein Orkan über einen hereinbricht, das Publikum mitreißt – egal, ob man dem Geschehen auf der Leinwand oder davor beiwohnt. Besagte Szene lässt sich im jüngsten Kinohitremake des immergrünen Hollywoodmärchens „A Star Is Born“ beobachten, in dem der vom Boxoffice-Liebling und Regiedebütant Bradley Cooper verkörperte Alt-Rockmusiker Jackson Maine die von Popstar Gaga bravourös geschauspielerte Ally entdeckt, und ihr Gesangstalent fördert.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Bunt, tolerant, weltoffen
Kultursommer wird interkulturell11.07.2019
Dieses Festival, das nun schon in die 41. Runde geht, heißt nicht zuletzt deshalb Kultursommer, weil es eben viele verschiedene Kulturen dazu einlädt, gemeinsam zu feiern, gemeinsam zu leben. „Viele Kulturen“ heißt in diesem Fall über 140 Länder. Die Initiative, die mitunter hinter dieser Zahl steckt, heißt „Global Lokal“. Nun stellt sie ihr Programm vor.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
International: Kultursommer 2019: Top-Bands mit Geheimtip-Status11.07.2019
Was könnte so viele Menschen ab dem 17. Juli an den Oldenburger Schlossplatz ziehen? Ganz klar: Die Kultursommer-Veranstaltungen, liebevoll mit KuSo umschrieben, die mittlerweile zum 41sten Mal in der Huntestadt über die Bühne gehen dürfen.
Vor allem mit ihren musikalischen „Umsonst und draußen“-Angeboten bietet das hoch motivierte Team um Kulturetagen-Chef Bernt Wach all jenen, die sich nicht gen Ferien in die Ferne verdrücken mögen, verlässlich hörenswerte Angebote.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Auftakt politisch: Kultursommer 2019: Wieviel kann Musik erreichen?11.07.2019
Politische Musik ist keine Seltenheit und lässt sich im Grunde schnell umsetzen. Ein Statement kann man bereits setzen, indem man auf der Bühne steht und dort bestimmte Kleidung trägt. In welchem Ausmaß die Inhalte aber auch faktisch etwas bewegen, ist eine nächste Frage. Eine Frage, die für Les Amazones d´Afrique eine Rolle spielt.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Privat-Straßen ohne Pressefreiheit?
Investoren müssen in Neubaugebieten Straßen bauen11.07.2019
Gebaut wird viel in Oldenburg, zumeist von privaten Investoren. Dabei sind diese oftmals aufgefordert, in neuen Wohngebieten auch die Straßeninfrastruktur zu erstellen. So sind die inneren Straßen der ehemaligen Donnerschwee Kaserne Privatstraßen und keine öffentlichen Straßen, auch wenn sie durch die Allgemeinheit genutzt werden können. Privatstraßen unterliegen dabei nicht dem Straßen- und Wegerecht, da sie nicht förmlich gewidmet werden.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Schreckgespenst City-Maut: Großstädte entwickeln Konzepte für weniger Kfz-Verkehr
in Innenstädten11.07.2019
Immer mehr Städte befassen sich derzeit in der Bundesrepublik mit neuen Konzepten für die Erreichbarkeit ihrer Innenstädte. Während hier lange auf das Auto gesetzt wurde, setzt langsam ein Umdenken ein und Städte wie Frankfurt am Main sperren auch große Verkehrsstraßen testweise für den Kfz-Verkehr. Sogar in Berlin diskutiert man, ob die Magistrale Unter den Linden zur autofreien Zone werden könnte. In Oldenburg stand zuletzt das Konzept einer City-Maut auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses.
mehr…DIABOLO Intro
Hass gehört nicht zu Deutschland?11.07.2019
„Hass gehört nicht zu Deutschland”: Solche Aussagen kann die aufmerksame Beobachterin seit geraumer Zeit auf kleinen, selbstgeschriebenen Plakaten lesen, die anlässlich einer politischen Demonstration mitgetragen wird. So sehr man dieser Aussage auch zustimmen möchte, ist es doch schon längst an der Zeit, nicht davor die Augen zu verschließen, dass für einen Teil unserer Zeitgenossen Hass eben doch zu Deutschland gehört.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Künstler von Hier: 11 Fragen an … Insa Winkler11.07.2019
Kunst und Natur gehören für Insa Winkler untrennbar zusammen. Denn: „Kunst verdeutlicht die Schönheit der Natur – und hat die Freiheit, auch problematische Themen offensiv zu zeigen.“
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Bahnschmerzen: Eisenbahnklappbrücke über die Hunte in Oldenburg sorgt immer wieder für Probleme11.07.2019
Den Oldenburger Hauptbahnhof erreicht man aus Richtung Bremen nur durch ein Nadelöhr: die Klappbrücke über die Hunte. Letztere verursacht jedoch immer wieder Probleme, insbesondere bei hohen Temperaturen lässt sich das Bauwerk nicht schließen, wodurch Reisende Verspätungen in Kauf nehmen müssen. Ein Neubau des störanfälligen Bauwerks plant die Bahn derweil nicht.
mehr…Viel Liveerfahrung: Madelyn’s Gun Oldenburg10.07.2019
Die Alternativ-Band Madelyn’s Gun gehört zwar zu den Newcomern in der hiesigen Szene, die Musiker verfügen aber bereits über viel Band- und Liveerfahrung. In ihrem neuen Projekt wollen sie neue Ideen entwickeln und aus den Einflüssen der Mitglieder einen neuen Stil kreieren.
mehr…Das Nachtleben spielte dieses Wochen auf dem Land...07.07.2019
Der MoX-Fotograf war in Wardenburg auf dem Cityfest und in Süddorf
mehr…Unterschiedlichste Musikstile. Dem Erfinder des MuSo zum Gedenken03.07.2019
Beim „Musikalischen Sommer“ in Ostfriesland begeht man dieses Jahr bereits die 35. Auflage – und widmet den kompletten Veranstaltungsjahrgang seinem Erfinder. Der im Februar verstorbene Musikpädagoge und -liebhaber Professor Dr. Wolfram König hatte den mittlerweile als MuSo weithin bekannten Kulturreigen 1983 aus der Taufe gehoben, noch vor der mit einem ganz ähnlichen Konzept initiierten Klassik-Reihe in Schleswig-Holstein.
mehr…Kurz und knackig03.07.2019
Wie Windparks optimieren?
Um diese Frage geht es beim “Wind Physics Symposium 2019” des Zentrums für Windenergieforschung (ForWind). Zahlreiche Wissenschaftler und Fachleute aus der Windenergiebranche informieren sich hierzu in dieser Woche an der Universität Oldenburg. Info: symposium2019.forwind.de
mehr…Endlich aufwachen... Bürger*Innen und Experten stellen Ideen für preiswerten Wohnraum vor03.07.2019
Kommt jetzt endlich die Wende in der Wohnungspolitik? Während in Berlin die Mieten gedeckelt werden, erhöht man in Oldenburg die Quoten für preiswerten Wohnraum und denkt über eine städtische Wohnungsbaugesellschaft nach. Ob diese Maßnahmen reichen, ist jedoch fraglich.
mehr…Starke Bürgerenergie
Olegeno und Stadt nehmen Solaranlage auf Feuerwehrdach
in Betrieb03.07.2019
Bündnis für Bürgerenergie: Axel Steinbrenner, Michael Bremer (Feuerwehr Oldenburg), Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sowie Reinhard Vöhringer, Sebastian Specht, Wilko Onken, Stefanie Coors, Joachim Gabriel (Olegeno)
mehr…Leere Kassen?
Allg. Ausschuss diskutiert Resolution zur Grundsteuer-Reform03.07.2019
Nach der Einigung von SPD und CDU/CSU über eine Reform der Grundsteuer sind die Kommunen weiter nicht zufrieden. Schließlich stellt die Grundsteuer eine wichtige Einnahmequelle für die städtischen Haushalte dar und ob diese auch im kommenden Jahr erhoben werden kann, bleibt trotz Einigung ungewiss. Im Allgemeinen Ausschuss des Oldenburger Stadtrates wurde daher eine Resolution diskutiert, die später vom Rat beschlossen wurde.
mehr…Ein Kosmos aus Perlen und Schrauben: Matthias Langer erhält den Kunstpreis der Gemeinde Rastede03.07.2019
Hat sich sein eigenes Universum mit Perlen und Schrauben gezaubert: Preisträger Matthias Langer (M.) mit Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen und Palaisleiterin Claudia Thoben
mehr…DIABOLO Intro03.07.2019
Die Wohnungsfrage wird gerade heiß diskutiert, denn wir haben Wohnungsmangel in Oldenburg. Doch trifft dieser Mangel tatsächlich alle Menschen in der Stadt? Nein, natürlich nicht.
mehr…Sommerhaus, jetzt – Judith Hermann ist neue Stipendiatin des Literaturbüros03.07.2019
Es ist eine berückende Idee: Namhafte Literatinnen und Literaten erhalten ein Reisestipendium für das Oldenburger Land und machen aus ihren Eindrücken feinen Lesestoff. Das Projekt ist ebenso universell wie regional. Und es funktioniert sehr gut. Bisher ließen z.B. Marion Poschmann und jüngst Mirko Bonné das Publikum an ihren Entdeckungen teilhaben. In diesem Jahr wird sich die Autorin Judith Hermann auf Erkundungsreise begeben.
mehr…Tragfähige Lösungen
Stadtrat bringt Haus der Jugend auf den Weg26.06.2019
Lange hat es gedauert, aber nun ist ein neuer Standort für das Haus der Jugend gefunden. Der Stadtjugendring wird an die ehemalige Schule am Bürgerbusch umziehen und hat hier genügend Platz für seine Aktivitäten. Darüber hinaus beschloss der Stadtrat eine Übergangslösung für die pauschalierte Schulbegleitung und weitere Maßnahmen für den Ausbau der Kindertagesbetreuung.