direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Übertragung steht bevor - Termin für Verkauf des EWE Türkei-Geschäfts an Socar steht05.06.2019
Die EWE verkauft ihre Beteiligungen in der Türkei an den aserbaidschanischen Energieversorger Socar Turkey. Ab dem 17. Juni werden die Beteiligungen der EWE an den türkischen Versorgern Bursagaz und Kayserigaz an Socar übertragen werden. Das Engagement der EWE begann bereits im Jahr 2007. Neben dem aserbaidschanischen Staatskonzern war auch der türkische Versorger Palmet als möglicher Käufer gehandelt worden
mehr…Eine Reise durch die Demokratie - Der Jugendclub der Kulturetage zeigte seine neuste Produktion05.06.2019
Schon seit November 2018 setze sich der JUGENDCLUB mit dem großen Thema Demokratie auseinander. Hierzu kreierte er eine Theaterproduktion, welche sich gesellschaftskritisch damit auseinander setzt und die Schwächen eines demokratischen Staates benennt.
mehr…Kubanisch-deutsche Jazzconnection - NDR Big Band und Omar Sosa im Pumpwerk05.06.2019
Nachdem es dem kubanisch-stämmigen Pianist Omar Sosa und der NDR-Bigband 2011 gelungen war, fürs gemeinsame Album „Ceremony“ eine ECHO-Jazz-Trophäe zu erringen, stand einer erneuten Zusammenarbeit nicht allzu viel im Wege. Und doch sollte es gut fünf Jahre dauern, bis „es: sensual“ fertig produziert vorlag.
mehr…Viel Platz für das CSD-Fest - Kultur und Politik nebeneinander auf dem Schlossplatz05.06.2019
Der CSD feiert dieses Jahr gleich zweifaches Jubiläum. 50 Jahre sind nun seit dem Stonewall-Aufstand vergangen: In einer New Yorker Bar in der Christopher Street setzte sich das homosexuelle Zielpublikum einer polizeilichen Razzia zur Wehr. Die Bewegung, die daraus entstand, geht in Oldenburg wiederum zum 25. Mal auf die Straße. Das kulturelle Programm dafür wurde nun bekanntgegeben und es wird größer sein als zuvor.
mehr…Zehn Jahre Grüne Schule - Jubiläum im Botanischen Garten05.06.2019
Vergangene Woche wurde im Botanischen Garten zehnjähriges Bestehen der Grünen Schule gefeiert. Zwischen unzähligen Pflanzen und in Gesellschaft herumlaufender Pfauen wurde dafür ein Buffet aufgestellt, Musik gespielt sowie Einblick in die didaktische Stationsarbeit gewährt.
mehr…Überlastet: Situation an den Oberschulen beschäftigt den Schulausschuss05.06.2019
Die Situation an den Oldenburger Oberschulen bleibt weiter angespannt. Kürzlich schickten die Oberschulen in Eversten, an der Alexanderstraße und in Ofenerdiek eine Überlastungsanzeige an den niedersächsischen Kultusminister Tonne. Darin beklagen die Oberschulen eine Vielzahl von Problemen, wie beispielsweise eine zu geringe Lehrerstundenversorgung, die Besoldung oder mangelnde Einrichtung von Sprachlernklassen.
mehr…Blick in die Zukunft05.06.2019
Wirtschaftsförderungsausschuss befasst sich mit Innenstadtkonzept und Energienetzwerk OLECDerzeit wird fleißig über eine neue Strategie für die Oldenburger Innenstadt diskutiert. Im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und internationale Zusammenarbeit (Wifö) wurde die Ergebnisse des vierten Arbeitskreistreffens zur Innenstadtstrategie vorgestellt. Darüber hinaus wurde die Förderung des Energienetzwerkes OLEC für die Jahre 2020 bis 2022 sichergestellt und Perspektiven des Netzwerkes aufgezeigt.
mehr…Selbstbewusst für gleiche Rechte: Große CSD-Parade am 15. Juni05.06.2019
„Vielfalt statt Einfalt“, so lautet das Motto für den diesjährigen CSD Nordwest. Die Veranstalter erwarten erneut rund 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
„Es ist das Jahr der Jubiläen“, sagt CSD-Sprecher Kai Bölle auf der Pressekonferenz im Rathaus. Vor 50 Jahren wehrten sich Lesben, Schwule, Transgender und Drag Queens in der New Yorker Christopher Street gegen die Willkür und Brutalität der Polizei. Der Aufstand ging um die Welt, es war die Urstunde der Regenbogen-Bewegung.
mehr…Liebe Leserin, lieber Leser,05.06.2019
Wo waren Sie am letzten Wochenende? Auf dem Straßenfest der Hauptstraße oder beim Brunnenlauf? Beides zusammen ist ja etwas Besonderes in Oldenburg, da sie am gleichen Ort und zur gleichen Zeit stattfinden und gut 10.000 Menschen anlocken.
>>> Hier die Bilder <<<Der Brunnenlauf und das Straßenfest Hauptstraße sind zusammen eines der schönsten Großereignisse, die Oldenburg zu bieten hat.03.06.2019
MoX hat richtig viel fotografiert...
mehr…Bekenntnis zum Stadtmuseum. Kulturausschuss stimmte für Neubau des Stadtmuseums31.05.2019
Mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP hat sich der Oldenburger Kulturausschuss für den Neubau des Oldenburger Stadtmuseums ausgesprochen. Die Baukosten sollen bei 17 Millionen Euro liegen, der Bund will das Projekt mit 8,5 Millionen Euro fördern. Weiterhin sprach sich der Ausschuss für eine Förderung des Globe-Kinos aus, die für den kommenden Haushalt gelten soll.
mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an … Beate Lama31.05.2019
„Kunst ist für mich ein Grundbedürfnis,“ sagt Beate Lama, die ihre ungestüme Kreativität seit vielen Jahren in den Sparten Fotografie, Malerei und Installationen austobt. Schon immer zog es sie auf die wildbewegte Seite des Lebens. In Oberhausen geboren, kam sie mit Zwanzig durch ein Künstlerwohnprojekt in Mühlheim in Kontakt mit allen Arten von Kunst. Materialien, auch textile, faszinierten sie.
mehr…Liebe Leserin, lieber Leser,30.05.2019
Architektonisch muss es nicht die Bedeutung vom Schloss Versailles erhalten, schließlich haben wir es dabei mit einer Architektur zu tun, die Ausdruck des Absolutismus zeigt. Glücklicherweise haben wir diese Zeiten hinter uns gelassen.
mehr…Kurz und knackig29.05.2019
Umsetzung eines Sicheren Hafens
Die SEEBRÜCKE lädt OberbürgermeisterInnen, KommunalpolitikerInnen und Verantwortliche aus den Verwaltungen von 58 Sicheren Häfen in Deutschland am 13. und 14. Juni zu einem Kongress nach Berlin. Dort sollen die Möglichkeiten für die freiwillige Aufnahme von zusätzlichen Schutzsuchenden durch Kommunen besprochen werden. Die SEEBRÜCKE Oldenburg hat in einem Schreiben den Oberbürgermeister Jürgen Krogmann an die Einladung erinnert und hoffe nun, dass dieser die Chance wahrnimmt.
mehr…5 Millionen für Marine Sensorik - Grundstein für Erweiterungsbau des Zentrums gelegt29.05.2019
An der Universität Oldenburg wird die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung gestärkt. Für knapp fünf Millionen Euro soll in Wilhelmshaven ein Erweiterungsbau für das Zentrum für Marine Sensorik entstehen, das am Institut für Chemie und Biologie des Meeres angesiedelt ist. Die Fertigstellung des Baus soll im Jahr 2020 erfolgen. Die Finanzmittel werden je zur Hälfte von der Universität Oldenburg und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.
mehr…Grüner Triumph
Grüne bei Europawahl stärkste Kraft in Oldenburg29.05.2019
Die Europawahlen in Oldenburg bescherten den Grünen einen echten Triumph. Die Partei wurde mit über 35 Prozent der abgegebenen Stimmen die stärkste Kraft in der Stadt und konnte fast so viele Stimmen auf sich vereinigen, wie SPD und CDU zusammen. Die Sozialdemokraten schafften es sogar nur auf den dritten Platz, keine guten Ergebnisse erreichten auch FDP und Linke.
mehr…Heimspiel für die Punkrocker: Run Zero in der Tränke29.05.2019
Hier in Oldenburg haben die vier Musiker von Run Zero vor fünf Jahren begonnen. Seitdem arbeiten sie an einer Checkliste mit Ortsnamen, zu denen sie gemeinsam auf Tour fahren können. Rund vierzig Einträge sind dort bereits zu finden, darunter sowohl kleinere Locations in Bremen oder Hamburg, ebenso aber auch Open-Air-Festivals wie etwa auf Spiekeroog. Nun geht es in der Heimatstadt wieder weiter.
mehr…Gute Gestaltung erhalten
Stadtrat befasst sich mit Erhaltungs- und Zweckentfremdungssatzungen29.05.2019
Der Oldenburger Stadtrat hat sich erneut mit Fragen der Stadtentwicklung befasst. Auf der Tagesordnung seiner Sitzung am 27. Mai fanden sich Beschlüsse zu Erhaltungs- und Zweckentfremdungssatzungen. Darüber hinaus wurden neue Sanierungsgebiete auf den Weg gebracht.
mehr…Große Investitionen
Stadtrat beschließt Neubau des Stadtmuseums
und Gesamtkonzept zur Wohnungslosen- und Suchthilfe29.05.2019
Was kann sich die Stadt leisten und wohin sollen die Investitionen fließen? Um diese Fragen drehte sich insbesondere die Diskussion um den Neubau des Stadtmuseums, den der Oldenburger Stadtrat am 27. Mai beschloss. Neben der Kultur soll aber auch in eine Neuaufstellung der Wohnungslosen- und Suchthilfe investiert werden und in den Ausbau des Liniennetzes der VWG.
mehr…Was passiert mit dem Blockhaus?29.05.2019
Neue Trägerschaft soll für Blockhaus Ahlhorn geprüft werden.
ASF/ Die Synodalen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben am 25. Mai mit Blick auf die Zukunft der Tagungshäuser der oldenburgischen Kirche beschlossen, den Oberkirchenrat zu beauftragen, eine Nutzung des Blockhauses Ahlhorn auch in außerkirchlicher Trägerschaft zu prüfen.