direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Künstliche Intelligenz anlernen18.01.2021
DFKI-Labor eröffnet Forschungsbereich Interaktives Maschinelles Lernen in Oldenburg
Mehr vom Menschen lernen und maschinelles Lernen einfacher machen – nach diesem Grundsatz will der Forschungsbereich Interaktives Maschinelles Lernen, die Grundlagen intelligenter Algorithmen und Benutzerschnittstellen erarbeiten. Der jüngste der mittlerweile 22 Forschungsbereiche des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird von Prof. Dr.-Ing. Daniel Sonntag parallel zu seiner Professur an der Universität Oldenburg geleitet.
mehr…Denkwürdige Verabschiedung16.01.2021
Stadtmuseum geht in die Umbauphase
Wo altes geht wird Platz für neues geschaffen. So bekommt das Oldenburger Stadtmuseum, bevor es sich bis 2023 in die Neu- und Umbauzeit begibt, eine neue Außenbereichsgestaltung von The Hidden Art Project und Die Jungs. Mehrere große Installationen wie riesige Spiegelgebilde oder großformatige Videoinstallationen können nun auf dem Vorplatz bestaunt werden. Dabei lohnt es sich, das Erschaffene nicht nur im Vorbeigehen zu betrachten, sondern auch mal durch das ein oder andere Fenster zu schauen, um versteckte Kunstwerke zu entdecken.
mehr…kurz und knackig
Bittersüße Wirklichkeit13.01.2021
Der Geest-Verlag startet den 3. b.bobs 59 Literaturwettbewerb und ruft Menschen mit Behinderung dazu auf, ihre „bittersüße Wirklichkeitserfahrung“ in Geschichten, Märchen, Tagebucheinträgen, Gedichten oder Theaterstücken festzuhalten. Darin kann es um die schönen und nicht so schönen Seiten des Lebens gehen oder auch die eigene Situation in Verbindung mit der COVID-19 Pandemie reflektiert werden. Die Beiträge sollten nicht länger als 5 Din-A4 Seiten sein. Eine Jury bestehend aus den Autorinnen Helga Bürster und Doris Egger, sowie dem Verleger Alfred Büngen wird dann die Gewinnergeschichten auswählen, welche in die Anthologie „Bittersüße Wirklichkeit“ aufgenommen werden. Einsendeschluss ist der 6.6.2021. Beiträge können an info@geest-verlag.de oder Geest-Verlag, Wettbewerb ‚Bittersüße Wirklichkeit‘, Lange Straße 41 a, 49377 Vechta geschickt werden. Weitere Infos: www.geest-verlag.de
mehr…Käthe Kaffee12.01.2021
Von Melbourne nach Oldenburg
Reisen sind ja bekanntlich dazu da, um den eigenen Horizont zu erweitern und etwas für’s eigene Leben mitzunehmen. Wie das funktionieren kann, sieht man an Käthe Kaffee, welches 2013 die Türen in der Kaiserstraße 28 öffnete, nachdem Gründer Achim Bargorn mit einem Kopf voller Ideen von einer großen Reise zurückkehrte. „In Indien habe ich das erste Mal überhaupt Kaffeepflanzen gesehen und bei einer Führung miterlebt, wie Kaffee produziert und geröstet wird. Ab da war ich fasziniert.“, erzählt er.
mehr…Die Flänzburch12.01.2021
Volles Programm am Friedensplatz
Normalerweise steppt in der Flänzburch immer der Bär und zwar so richtig. Dabei ist es ganz egal, ob wildes Rockkonzert, bei dem auch mal ein paar Möbelstücke zu Gunsten der Tanzfläche weichen müssen, gemütliches Wohnzimmerkonzert, Improtheaterabend, nerdiges Harry-Potter Quiz oder ein ganz gewöhnlicher Kneipenabend.
mehr…Kommt der rechte Sturm? Über das Institut für Staatspolitik in Schnellroda08.01.2021
Wie sich die Bilder ähneln. Am 30.8.2020 stürmten rechtsradikale Demonstranten den Deutschen Reichstag. Am 6.1.2021 in Washington: Rechtsradikale Trump-Anhänger stürmen das Capitol. Zufall? Wohl eher nicht, denn hinter beiden Aktionen scheint eine ähnliche Denkschule zu stehen. In den USA war und ist es Steve Bannon, bekannt geworden mit der webpage breitbart.com und Ideologe der Alt-Right-Bewegung, der für Donald Trump die America-First-Ideologie entwickelte. Sein Kampf ist der der weißen Christen in den USA gegen die übrigen Kulturen, kurz gesagt Ethno-Nationalismus, das neue, hübsche Wort für Rassismus. Um diese Ideologie herum hat sich eine radikale Bewegung gebildet, die inzwischen auch einen bewaffneten Flügel hat, die Proud Boys. Ziel ist die Übernahme des demokratischen Rechtsstaats mittels Wahlen oder Putsch, um einen autoritären, antifeministischen Ethnostaat zu errichten.
mehr…Blues forever
Im Vereinsheim Schwarz-Weiß in Oldenburg03.11.2023
Wer die Dekaden unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hierzulande im Halbwüchsigen-Alter erlebt hat, dem dürften die fortwährenden Kabbeleien vieler Heranwachsender mit Vertretern der älteren Generation geläufig sein, in deren Verlauf jedem jüngeren Rock´n´Roll-, Beat-, Blues- oder Jazz-Freak von den Volksmusik, Schlager oder Operettenseligkeit favorisierenden Altvorderen dringendst empfohlen wurde, diese lärmenden Hottentottenklänge auszuschalten, stattdessen lieber beim Friseur vorbeizuschauen und sich was Anständiges anzuziehen! Logisch, dass sich Jugendliche, die in den 1950er, 60er- und frühen 70er-Jahren derart angepault wurden, umso mehr für ihre eigenen musikalischen Götter zu begeistern begannen. Im Fall von Andreas Bahlmann nannte sich das Erweckungserlebnis „Red House“, jener spektakuläre Opener des gleichnamigen Albums von Gitarren-Titan Joe Hendrix, das dem damals achtjährigen Buben auf dem Plattenspieler seines Cousins vorgespielt wurde.
mehr…Intro MoX Nr.1330.06.2022
Es wird Juli und der Sommer ist endgültig da. Bei den hiesigen Temperaturen bis zu 30 Grad lohnt es sich kaum, für den Urlaub in die Ferne zu schweifen, schließlich gibt es Strand und Meer schon vor der eigenen Haustür. Oder soll es doch lieber mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gehen?
mehr…Kult(o)urelle Landpartie in Syke01.06.2022
Lindholm Trio verjazzt Beliebtes aus dem Pop und Rock
mehr…Kulturhighlights01.06.2022
Magische Momente bei Klassik am Meer
mehr…MoX-Kulturbericht: In die Tiefe gehen01.06.2022
Landgang-Stipendiatin Iris Wolff liest im PFL
mehr…Intro MoX Nr.1101.06.2022
Zu früh gefreut. Das war wohl nix mit dem Aquanautik-Festival. Schade eigentlich. Durch den schleppenden Vorverkauf musste die Veranstaltung in der vergangenen Woche abgesagt werden. Also doch kein verfrühter Start in die Festivalsaison.
mehr…Angekommen. Linda Buchtenkirch ist Restaurantmanagerin des Bob & Mary18.05.2022
Eine Sache ist sicher: essen und trinken müssen die Menschen überall. Ein Job in der Gastronomie bietet daher die Möglichkeit, überall auf der Welt zu arbeiten.
mehr…Den Umgang mit Plastik neu lernen18.05.2022
Barbara Scholz-Böttcher vom Institut für Chemie & Biologie des Meeres im Interview
mehr…Der Frühling kommt bestimmt09.02.2022
Lockerungen bis Ostern?
Auch für die Discotheken. Lockerungen bis Ostern verspricht Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Gut, dass Ostern dieses Jahr so spät ist, da fällt es wohl leichter, dieses Versprechen einzuhalten. Während Konzertveranstalter noch immer voll beschäftigt sind, Termine zu jonglieren, stehen in den Köpfen der Diskothekenbetreiber noch große Fragezeichen. Stefan Mühlheim vom Oldenburger Polyester hofft, Ende April endlich ein Comeback feiern zu dürfen, ohne Maskenpflicht und mit voller Auslastung.
mehr…Festivalsommer: Ja, bitte!08.02.2022
Was geht eigentlich diesen Sommer? Zugegeben, so genau weiß das keiner, aber die Festivalveranstalter*innen der Region sind optimistisch und planen, was das Zeug hält. Die beiden größten Events in Niedersachsen sind dabei das Deichbrand in Cuxhaven und das Hurricane in Scheeßel.
mehr…Die Schönheit der Schraffuren „Watt du willst“: Anett Münnich im Palais Rastede25.01.2022
Es schäumt und rauscht in ihren Bildern, es raschelt und zischt: Anett Münnich präsentiert Natur als eine vielgestaltige Lebendigkeit, die sich verformt und verformt wird. In ihren Papierarbeiten und Gemälden liegen Power und Poesie.
mehr…Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:
Heute Barbara Woltmann, CDU25.11.2021
Auch wenn der 'alte' Oberbürgermeister wieder der 'neue' OB Krogmann heisst, hat sich doch im Oldenburger Stadtrat vieles verändert gegenüber der vorigen Ratsperiode. Viele neue Gesichter und auch neue Zusammenarbeiten von Gruppen und Fraktionen sind zu beobachten. In wieweit sich die Politik ändern wird, zeigt sich schon bald, wenn der neue Haushalt beraten und verabschiedet wird. Wo wird wieviel Geld investiert, was passiert in Sachen Mobilität, was in der Wohnungspolitik und wird die Kulturpolitik endlich ernster genommen und ernsthaft an einer Verbesserung gearbeitet. In unregelmäßigen Abständen stellen wir neue Gesichter der hiesigen Ratspolitik vor.
mehr…Filme streaming-tipps24.11.2021
INTO THE NIGHT 2
Netflix
Die Flucht hat ein Ende. Nach den Geschehnissen der ersten Staffel haben die Überlebenden einen sicheren Bunker gefunden. Zur Erinnerung: An einem offenbar gewöhnlichen Morgen stürmt ein italienischer NATO-Offizier bewaffnet ins Cockpit eines gewöhnlichen Passagierfliegers und zwingt den Piloten zum Start in die Nacht. Kurz darauf erkennen die wenigen Passagiere, die sich bereits an Bord befinden, dass der Soldat kein Irrer ist, sondern ein Mann, der Angst hat. Vor der Sonne, die gerade eine Apokalypse auslöst und die Menschen tötet. Selbst in dunklen Kellern gibt es keinen Schutz.
mehr…Intro24.11.2021
Liebe Leserin,
lieber Leser!
Schon geboostert? Die Coronazahlen steigen durch die Decke und die Bundesregierung steht wieder einmal vor der Aufgabe, die Bevölkerung möglichst gut durch den Winter zu bringen. Während sich über den Sinn und Zweck einzelner Maßnahmen streiten lässt, ist eines jedoch nicht von der Hand zu weisen: Die Impfung hilft, ist solidarisch und der Schlüssel, um möglichst gut durch die vierte Welle zu kommen.