direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wer soll davon leben?
43 Prozent der Oldenburger Beschäftigten droht Mini-Rente17.12.2018
Nach einer im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) erstellten Studie drohen 43 Prozent der Beschäftigten in Oldenburg Renten, die unter der Grundsicherung liegen. Die Studie wurde durch das in Hannover angesiedelte…
mehr…Konstantin Wecker-Konzerte fallen aus!16.12.2018
Konstantin Wecker ist krank, kann und wird seine Konzerte heute & morgen in der Kulturetage leider nicht spielen, Nachhol-Termine sind aber bereits gefunden: 13. & 14. Mai 2019.
mehr…Wie ist das möglich…
Die Verhandlung über Niels Högel geht weiter15.12.2018
Auch der 4. Prozesstag beginnt mit einem entspannten Auftreten aller Beteiligten. Niels Högel verzichtet, nun wohl endgültig, auf seine optische Deckung vor der Presse. Diese ist, wie schon im November erkennbar wurde, nunmehr deutlich geringer vertreten. Auch die Zuschauerzahlen haben sich auf ca. 40 TeilnehmerInnen verringert, bei den Nebenklägern sind die Anwesenden in ähnlich geringer Zahl zu erkennen.
>>>Hier können sie abstimmen<<<Umfrage: Welches Weihnachtsmotiv gefällt am besten13.12.2018
10 Bilder aus der Oldenburger Innenstadt
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Ausreichend?
Ausschuss bringt Sprachförderung in Kitas auf den Weg13.12.2018
Im niedersächsischen Kindertagesstättengesetz ist seit Juni 2018 festgelegt, dass Sprachbildung und Sprachförderung altersintegriert stattfinden sollen. Letzteres bedeutet, dass Kinder in der Entwicklung ihrer Kommunikations- und Interaktionskompetenzen…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Archaisch und rätselhaft
Druckstöcke und Holzdrucke von Gustav Kluge im Horst-Janssen-Museum13.12.2018
Ramponierte Türreste, zersplitterte Bretter, morsche Bohlen: Das ist das Material, aus dem Gustav Kluge Kunst macht. Druckstöcke, die an sich nur Handwerkzeug sind, gestaltet er zu wuchtigen Objekten. Unter dem Titel…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lesespaß
Kinder der Grundschule Etzhorn ergreifen „Das erste Buch“13.12.2018
Die Initiative „Das erste Buch“ will Kindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und auf diese Weise ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern. Jedes Jahr erarbeiten Grundschulkinder die Texte und die Illustrationen für „Das erste Buch“, welches dann an…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aktionstag
Auch ohne Strom voller Energie13.12.2018
Während die internationale Staatengemeinschaft beim UN-Klimagipfel in Kattowitz darüber diskutiert, wie die Erderwärmung gebremst werden kann, haben Oldenburger SchülerInnen wieder…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Erfolgreich geradelt
Verkehrsausschuss befasst sich mit Stadtradeln und der Zukunft der Huntebrücke13.12.2018
Wie geht es weiter mit der Huntebrücke, die die A29 an Oldenburg vorbeiführt? Mit dieser Frage befasste sich der Oldenburger Verkehrsausschuss auf seiner Sitzung am 10. Dezember. Weiterhin gab es einen Bericht zum Stadtradeln zu hören und der…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Fynn Klün13.12.2018
Raus aus dem Kopf, rein ins Gefühl! Frisches, kreatives Herzblut bringt der 23jährige Fynn Klün in die aktuelle Kunstszene. Seine Bilder, meist auf riesigen Leinwänden, sind so herrlich unkonventionell, so voller Freude, Farbe und Schwung, wie sie…
mehr…Kind oder Karriere?06.12.2018
„Die ewig gleichen Dramen: Eine ledige Frau kämpft um ihr Kind, um finanzielle Sicherheit, um ein selbstbestimmtes Leben”, so stehts in unserer heutigen Ausgabe in der Filmkritik von Horst E. Wegener über den Film „Astrid”.
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Geld für Vertriebene
Schlesier und Deutsche aus Russland erhalten 180.000 Euro mehr06.12.2018
Tannenbergstraße, Siebenbürger Straße oder Masurenstraße, einige Straßennamen erinnern noch daran, dass sich ein Teil der Deutschen Geschichte einst in Gebieten in Polen, Ungarn oder Rumäniens abspielte. In unterschiedlichen Kontexten siedelten hier Menschen, die der deutschen Nationalität zugerechnet wurden. Nach dem…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Multitalent mit Rückgrat
Maren Kroymann zurecht geehrt06.12.2018
Und der Bundespreis für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen, den die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) gegen Ende der letzten Woche in Berlin vergab, ging unter anderem an Maren Kroymann.
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Familiäres Alltagschaos
Beziehungsgeschichtchen à la Niko Formanek06.12.2018
„Gleich, Schatz…“ gehört zu jenen Satzfloskeln, die langjährig Verheirateten bestens bekannt sein dürften. Und so geht es im Comedy-Programm des 53-Jährigen Österreichers Niko Formanek um den Alltag von Ehepaaren…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Jazz Quartett
Ansgar Specht bringt seine Kollegen mit06.12.2018
Jazzgitarrist Ansgar Specht ist mit seiner Musik viel unterwegs. Mehrmals jeden Monat sind Konzerte in verschiedenen deutschen Städten geplant. In seinem Reisegepäck befindet sich ein ganzes Sortiment alter wie neuer Songs, bekannte…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Prekär statt fair
Podiumsdiskussion zur Beschäftigungssituation im universitären Mittelbau06.12.2018
Unter dem Hashtag #unbezahlt sammeln derzeit frustrierte WissenschaftlerInnen ihre Erfahrungen aus dem universitären Alltag. Der Nachwuchs arbeitet hier fast ausschließlich in befristeten Arbeitsverträgen, zumeist nicht auf vollen Stellen und an…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Schlachthof
Tieren eine Stimme geben06.12.2018
Das Deutsche Tierschutzbüro will eine Großdemonstration vor dem Rinderschlachthof der GK Oldenburg veranstalten und fordert dabei mit einem Protest-Singen dessen endgültige Schließung…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Eine Kämpferin
Interview mit Pernille Fischer Christensen zur Lindgren-Bio „Astrid“06.12.2018
Ihre erste Auszeichnung bekam Pernille Fischer Christensen, eine der erfolgreichsten Regisseurinnen Dänemarks, 1999 in Cannes für ihren Kurzfilm „Indien“, den sie während ihres Studiums an der National Film School of Denmark drehte…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Vision gesucht
Politik diskutiert Innenstadtstrategie06.12.2018
Wie geht es weiter mit der Oldenburger Innenstadt? Wird diese in Zukunft zu einer „Einkaufs-Maschine“ umgewandelt, zu einem Ort, an dem das Erlebnis-Einkaufen im Vordergrund steht oder wird die Innenstadt zu einem Ort, an dem vielfältige…
mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Magisches Dreieck
Death Metal von Bokor aus Oldenburg06.12.2018
Der Nordwesten hat eine große und vielfältige Metal-Szene zu bieten. Auch in Oldenburg tummeln sich viele Bands, die sich in den unterschiedlichen Spielarten des Genres austoben und mit dem Verein Hellpower hat die Stadt sogar eine Institution, die sich um…