direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf der UniNacht der Clubs22.10.2022
mehr…Allein unter Männern21.10.2022
Lana Draghinazzi ist eine der wenigen Maschinenbaustudentinnen in Deutschland. Sie liebt das Ingenieurwesen, reagiert cool auf blöde Sprüche und baut ihren Camper selber um.
mehr…Die Worpsweder kommen
7 Künstler*innen präsentieren ihre Werke in der BBK Galerie21.10.2022
Unter dem Titel „Harmonie und Hoffnungsschimmer“ ziehen die Werke von 7 Künstler*innen aus Worpswede vom 9.10. bis 6.11. in die BBK-Galerie. Damit wird die neue Gruppe, welche nach der Auflösung des BBK in Worpswede in Oldenburg aufgenommen wurde, in der Huntestadt begrüßt.
mehr…Planen, organisieren, headbangen
Tina Menke ist bereit für den nächsten Herbststurm21.10.2022
Wenn man an Oldenburg denkt, denkt man in erster Linie nicht an vielfältige Subkultur, vor allem nicht im Rock-, Metal- und Gothicbereich, aber hier und da gibt es doch Menschen, die versuchen, kleine Leuchttürme in der kargen Landschaft aufzustellen. Tina Menke ist eine von ihnen und gehört seit Beginn zum Kernteam der Organisator*innen des Herbststurm Festivals.
mehr…Intro MoX 2021.10.2022
Schon bald packt Deutschland wieder das Fußballfieber. Im November startet die WM 2022. Während sich die größte politische Diskussion in den vergangenen Jahren bei uns um Plastikdeutschlandfähnchen und ausufernden Patriotismus drehten, sieht es in diesem Jahr etwas anders aus.
mehr…Zwischen Tradition und Innovation
Junges Staatstheater stellt Pläne für die Saison vor16.10.2022
Felix Schauren (Musikvermittler), Peter Rech (Theatervermittler), Lena Joost-Krüger (Theatervermittlerin), Kevin Barz (Künstlerischer Leiter Technical Ballroom), Antonio Planelles (Leiter Musikvermittlung), Matthias Grön (Leiter junges Staatstheater), Hanna Puka (Leiterin Theatervermittlung), Nora Hecker (Leitung Dramaturgie und Theatervermittlung Niederdeutsches Schauspiel), Christian Firmbach (Generealintendant) v.l.n.r.
mehr…Gemeinsam statt einsam13.10.2022
Ein Beginenhof für Oldenburg?
Städte wie Bremen haben es vorgemacht und Oldenburg zieht eventuell nach. In zahlreichen deutschen Metropolen und Gemeinden sind mittlerweile Beginenhöfe zu finden.
mehr…Wer ist eigentlich Dr. Julia Figura13.10.2022
Wie wird man eigentlich Finanzdezernentin? „Ganz klassisch mit einer Bewerbung.“, so die Antwort von Dr. Julia Figura, aber es gehört natürlich schon ein bisschen mehr dazu, vor allem Erfahrung.
>>>Hier die Bilder<<<MoX war Samstag auf dem Kramermarkt und Sonntag auf Wahlparties12.10.2022
mehr…Zwischen Tradition und Innovation07.10.2022
Das Oldenburgische Staatstheater präsentiert mit seinem diesjährigen Herbstprogramm bekannte Formate und spannende Neuerungen in der jungen Theatersparte, welche mittlerweile auf acht Mitarbeiter angewachsen ist.
mehr…Freie Theaterszene bekommt ...07.10.2022
...1 Million Euro Landesförderung
Das Land nimmt das kulturelle Wirken der professionellen freien Theater in Niedersachsen in Arbeit und hilft kräftig nach mit einer riesigen Landesförderung. Man wolle nun gezielt freie Theater stärken, da sie uns ein enormes, abwechslungsreiches kulturelles Angebot auf hohem Niveau bieten, so Hanna Naber von der SPD.
mehr…Sie fliegen wieder: Die Baskets gewinnen gegen Bayreuth mit 76:7206.10.2022
Dabei war der Start alles andere als gelungen. Bayreuth spielte lustig auf, traf von fast jeder Position aus und führte nach 10 Minuten klar mit 22:14.
>>>Hier die Bilder<<<So oldenburgisch der Kramermarkt, so leider auch das Wetter04.10.2022
Pünktlich um 14:00 Uhr goss es wie aus Eimern, und viele Besucher fragten sich, ob der Zug, mit dem Grafen und dem Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Spitze überhaupt pünktlich aufbrach. Aber nein, lange brauchten die Gäste auf der Haupttribüne und das gemeine Volk am Straßenrand nicht warten bis reichlich Bonbons und Karamell durch die Luft flogen.
mehr…MoX-„Vicious“ von V.E. Schwab, Vorgestellt von Paula Garlichs, Bloggerin04.10.2022
MoX: Wovon handelt der Roman?
Paula Garlichs: Es ist der erste Teil der Villains-Reihe von Ve Schwab. Es ist ein Fantasy-Suspense Roman, also Fantasy, die so ein bisschen in die Thriller-Richtung geht. Es geht um Eli Ever und Victor Vale und das Buch ist in Zeitsprünge unterteilt.
mehr…Landesbehörden mal einfach03.10.2022
Wenn man einen Brief von Behörden bekommt, braucht man ein Jura-Studium, um diesen entziffern und verstehen zu können. Nun fordert der VdK Niedersachsen-Bremen die künftige Landesregierung auf, Bescheide und Vordrucke in leicht verständlicher Sprache zu erstellen und diese gewollten Sprachbarrieren abzubauen.
mehr…Handwerksbetriebe in Not!30.09.2022
Die Handwerkskammer Oldenburg macht aufmerksam: Die Situation im Oldenburger Handwerk hat sich in den letzten Wochen drastisch zugespitzt. Vor allem betroffen sind energieintensive Betriebe.
mehr…Mehr als nur Abschlusskneipe. Bei Maya Hellmann im Wally’s findet jeder ein offenes Ohr28.09.2022
Über 55 Jahre gibt es Wally’s Bierstube am vorderen Ende der Donnerschweer Straße schon. 2013 übernahm Maya Nadine Hellbusch den geschichtsträchtigen Laden von ihrer Mutter und führt ihn in gewohnter Tradition fort.
mehr…AC/DC rockt Bach „Queenz of Piano” in der Meyerei in Rastede28.09.2022
Das Duo Queenz of Piano verbindet die Tiefe klassischer Musik mit der lockeren Atmosphäre eines Rockkonzerts | Foto: Veranstalter
mehr…Am Wendepunkt22.09.2022
Am 23.9. ist erneut großer globaler Klimastreik, in diesem Jahr vielleicht bedeutender denn je. Die 26-jährige Klimaaktivistin Luisa Neubauer ruft die breite Masse dazu auf, am kommenden Freitag auf die Straße zu gehen, denn wir befinden uns aktuell an einem Wendepunkt in der Energiepolitik. Mit dem anhaltenden Krieg in der Ukraine und der damit einhergehenden Sorge um die Energieversorgung im kommenden Winter rücken Kohle- und Atomenergie immer mehr in den Fokus der aktuellen Debatte und lassen Fortschritte der Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten Jahren wieder in den Hintergrund rücken.
mehr…„Ich fühle mich sehr bedrängt”22.09.2022
Es war wohl der emotionalste Redebeitrag des Abends, als kurz vor Ende der Veranstaltung „Die Stadt, das Rad und das Klima” eine ältere Frau aufstand und sagte: „Ich fühle mich als Fußgängerin in Oldenburg oft und an vielen Stellen sehr bedrängt.” Sie und rund 40 BesucherInnen waren am 20. September zu eine Podiumsdiskussion der TAZ ins CORE Oldenburg gekommen.