direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Höher, bunter, schneller
416. Kramermarkt lockt mit neuen Attraktionen12.09.2023
Noch ist auf dem Freigelände der Weser-Ems-Hallen nicht viel zu erahnen, vom kommenden bunten Treiben. Lediglich der Aufbau des Riesenrades hat begonnen.
mehr…Auf dem Weg zur Klimaneutralität.12.09.2023
Text: Horst E. Wegener
Die derzeit mal wieder weltweit zu beobachtenden Wetterextreme liefern einen Vorgeschmack darauf, was unserem erwärmten Planeten droht. Experten rechnen vor, dass jede Tonne Treibhausgase, die zusätzlich in der Atmosphäre landet, die Erde weiter aufheizt. Andererseits heißt es, der Aufbau kohlendioxidfreier Stromquellen komme voran – angeführt von China werde rund um den Globus ein wachsender Anteil der Elektrizität mit Windrädern und Solarenergie erzeugt. In Deutschland lag der Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion im ersten Halbjahr 2023 bei knapp 58 Prozent, ein Rekordwert.
mehr…Die GamesCom 202312.09.2023
Nach einem Jahr warten hieß es endlich wieder: GamesCom! Doch die diesjährige Messe fühlte sich anders an. Aktiver, lebendiger, ein Stück mehr nach dem, was damals war.
>>>Hier die Bilder<<<MoX war im Marschwegstadion und im Gleispark10.09.2023
>>>Hier die Bilder<<<Super Stimmung auf dem Stadtfest 202305.09.2023
mehr…Staatstheater sucht neue Mitspieler*innen01.09.2023
Mit dem Start der neuen Saison des Oldenburgischen Staatstheaters bietet sich an, aktiv im Theater mitzuspielen.
mehr…Mit Kompass und Nacktschnecken30.08.2023
Helene von Oldenburg bespielt „Zehn Räume“ im Palais Rastede
Ihre Werke sind im In- und Ausland zu sehen, aber in Rastede wurden sie bisher nicht gezeigt. „Das kann doch gar nicht sein“, dachte sich Projektleiterin Birgit Denizel von der Residenzort Rastede GmbH und lud die Künstlerin, die in Rastede und Hamburg lebt, ein, im Palais auszustellen.
mehr…Wer ist eigentlich...30.08.2023
Klaus Göckler?
-52 Jahre
-lebt in Petersfehn
-Seit 2003 Geschäftsführer von Cambio Oldenburg
mehr…Schweißtreibend gut30.08.2023
Pabst gehen auf Clubtour
Im Promotext von Pabst heißt es: „Macht nicht den gleichen Fehler, wie dieser Typ, der ständig erzählt, dass er damals Nirvana im Kulturzentrum Oldenburg vor 150 Leuten verpasst hat.“ – klingt im ersten Moment ein wenig größenwahnsinnig, ist bei genauerer Betrachtung aber gar nicht so abwegig.
mehr…Neue Perspektiven eröffnen30.08.2023
Marie Wilke empfiehlt das Schreiben als Ausdrucksmittel
E-Mails, Whatsapp-Nachrichten, Chats. Schreiben als Ausdruck ist im Alltag viel gegenwärtiger als man es bewusst wahrnimmt. Dabei ist die Schrift ein spannendes Werkzeug, um Ideen und Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken und vielleicht sogar öffentlich zum Ausdruck zu bringen.
mehr…Ein Meister ohne Bleiberecht30.08.2023
Mohammed Juma hat einen Friseursalon eröffnet. Sein Aufenthaltstitel aber ist ungeklärt.
Es ist Montag, Mohammed Juma ist zum Gespräch in sein Geschäft gekommen. Morgen steht er erneut hinter den Frisierstühlen und bedient Frauen, Männer und Kinder. Fünf Tage die Woche, von 10 bis 19 Uhr. Allein. Mit Kindern komme er super klar, erzählt der 30-Jährige.
mehr…Unabhängig und dramatisch30.08.2023
Kandidaten für den Independence Award
2023 wird in Oldenburg wieder das unabhängige Filmemachen gefeiert und mit dem German Independence Award geehrt. In den letzten beiden Jahren zeichnete sich bei diesem Preis eine Linie ab.
mehr…Von Country bis Boxen30.08.2023
Eröffnung und Abschluss des Filmfests 2023 im Staatstheater
Willie and Me
Zu lange hat sich Greta Weingarten damit begnügt, ihrem Mann eine brave Hausfrau zu sein, gefangen in einer freudlos-langweiligen Ehe. Als sie eines Abends zuhause das Essen auftischt, hört Greta im Radio eine Ankündigung zu Willie Nelsons bevorstehendem allerletzten Livekonzert.
>>>Hier die Bilder<<<Tanzen und Laufen27.08.2023
In Oldenburg wird nicht nur durch die Nacht getanzt, sondern auch gelaufen!
Bilder vom Ace of Rave und vom VHS-Nachtlauf.
mehr…Graffiti-Wettbewerb für den Pferdemarkt22.08.2023
Bis zum 31. August können kreative und künstlerische Köpfe am Graffiti-Wettbewerb teilnehmen. Im Mittelpunkt steht der künftige Container für Kiosk und Toiletten. Und genau dieser soll nun in neuem Glanz erstrahlen.
mehr…Oldenburg Now
Filmfest startet in die 30. Ausgabe17.08.2023
Ein Filmfest zu organisieren, das ist ein bisschen wie Krieg, zumindest kann man so den neuen Trailer des Oldenburg Filmfestival interpretieren, in dem Festivalchef Torsten Neuman einen langen Monolog, angelehnt an die berüchtige Szene aus Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm „Apocalypse Now“ hält. Zum runden Geburtstag des Oldenburger Festivals stehen in diesem Jahr einige Neuerungen an, sei es im Ablauf, in der Preisvergabe oder in der Rezeption nach außen. So wird 2023 nicht nur die große Abschlussgala im Oldenburgischen Staatstheater stattfinden, sondern auch die Eröffnungsgala, welche mit dem Film „Willie and Me“ von Eva Hassmann, die Oldenburger Wurzeln hat.
mehr…Eine Herausforderung16.08.2023
Die 10. Ausgabe des Watt En Schlick Fest
Am letzten Wochenende im Juli war es wieder soweit und die Jubiläumsausgabe des Watt En Schlick Fest konnte am Strand von Dangast stattfinden. Vier Bühnen mit Live-Musik und Lesungen sowie ein Zelt für Filmvorführungen und Zaubershows lockten um die 6000 Menschen in den kleinen Kurort am Jadebusen.
mehr…Schnapsidee?16.08.2023
Guido Gülker über die Eule
Ein knallig-gelbes Logo, eine bunte Einrichtung und
ein VW-Käfer mitten im Raum, das sind die ersten
Eindrücke von der Eule in der Wallstraße, wo
Geschäftsführer Guido Gülker seit Oktober letzten
Jahres seine Idee von einladender Gastronomie
verwirklicht.
mehr…Geht unter die Haut16.08.2023
Dominik Haberecht bringt Kunst auf Menschen
Es ist immer Zeit, etwas Neues zu lernen. Für Dominik Haberecht spielen Kreativität und Kunst schon lange eine wichtige Rolle. Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter studierte der gebürtige Bochumer in Bremen Digitale Medien und eigentlich sollte auch ein Master an der Schule für Künste folgen.
mehr…Berlins Haus der Zukunft16.08.2023
Längst gibt es mehrere Orte in der Hauptstadt, an denen sich Alteingesessene und Neu-Berliner sowie interessierte Besucher über die Zukunft des Wohnens informieren könnten. Wobei dies mit Sicherheit ein Thema ist, das der Nation zusehends mehr unter den Nägeln brennt, weil kaum jemand genau weiß, wohin man energietechnisch hierzulande steuern mag. Ohne groß auf die Kosten schauen zu müssen, sorgte die Zukunft des Wohnens allerdings schon 2010 generell für Diskussionen bei Forschern, Politikern, der Bauwirtschaft und technikaffinen Wohnungsvisionären. Im Auftrag der Bundesregierung konzipierte das Team des Stuttgarter Effizienzhaus-Professors Werner Sobek damals in nur einem Jahr Planungs- und Bauzeit den Berliner Prototyp eines Einfamilienhauses, in dem die allerneuesten technischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Energieeffizienz unter Alltagsbedingungen von Testfamilien langzeitgeprüft werden sollten.