direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…„Das Prinzip Riefenstahl hat durchaus Aktualität.“22.10.2024
Andres Veiel über seine Doku „Riefenstahl“
Er gilt als Dokumentarfilmer par excellence. Andres Veiel, geboren 1959 in Stuttgart, studiert Psychologie und macht er eine Regie-Ausbildung bei Krzysztof Kieślowski. In „Die Überlebenden“ behandelt er den Freitod von drei seiner Klassenkameraden. Mit „Black Box BRD“ erzählt er die Biografie des Bankiers Alfred Herrhausen und jene des Terroristen Wolfgang Grams konfrontiert. „Die Spielwütigen“ schließlich erzählt von den Träumen und Niederlagen von Schauspiel-Schülern. Nun widmet sich der Regisseur Leni „Riefenstahl“, die mit „Triumpf des Willens“ oder „Olympia“ zur Kino-Kanone von Hitler wurde. 700 Kisten umfasste der Nachlass der mit 102 Jahren verstorbenen Riefenstahl. Mit Andres Veiel unterhielt sich unser Mitarbeiter Dieter Oßwald.
mehr…Wundervolle Fantasie22.10.2024
Siegertitel des Deutschen Kinderbuchpreises steht fest
Dabei gibt es diesen Kinderbuchpreis erst seit einigen Jahren. Mit insgesamt 100.000 Euro ist dieser Preis dotiert und rückt, dieses Jahr in Köln, Kinderbuchautorinnen und -autoren sowie IllustratorInnen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
mehr…Kurz & Gut22.10.2024
+++ Jetzt Bewerben für den Integrationspreis +++ Endspurt in Verden +++
mehr…Zeit für Kneipenkonzerte22.10.2024
Deutsche Supergroup im Eisen
Im Eisen Bremen wird Eckkneipenkultur noch großgeschrieben. Seit 1992 gibt’s die kleine Szene-Kaschemme nahe der Sielwallkreuzung, in der es sich schon immer um Punkrock und die eher krachigen Töne drehte, nun schon.
mehr…Ein Jahr später22.10.2024
Ausstellung im PFL erinnert an den 7. Oktober
Am 7. Oktober 2023 verübte die Hamas einen Terrorangriff auf Israel. Ziel waren Kibbuzim und das Supernova Festival in Re’im. Dabei kamen 1100 Menschen ums Leben. Zusätzlich wurden 239 Menschen als Geiseln genommen. Noch immer befinden sich zahlreiche dieser im Gazastreifen. Unter dem Titel „Bring Them Home Now“ (dt. Bringt sie sofort nach Hause) hat sich in Israel eine Organisation Angehöriger gegründet, deren größtes Ziel es ist, die verbleibenden Geiseln schnellstmöglich zurück zu ihren Familien zu bringen.
mehr…Betrachtungen zur Überlebensmaschine Mensch22.10.2024
Valeria Fritsch stellt „Zitronen“ im Wilhelm13 vor
Beileibe nicht nur für den Feuilleton-Kritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zählt Valerie Fritsch längst „zu den aufstrebenden Stars der österreichischen Gegenwartsliteratur“. Als unterstützenden Beleg dafür könnte man allein schon jenen Umstand heranziehen, dass die 1989 in Graz geborene und in Kärnten aufgewachsene Schriftstellerin, die nach bestandenem Abitur ab 2007 zunächst einen Lehrgang an der Akademie für angewandte Photographie absolvieren mochte, sich bereits mithilfe ihres zweiten Romans „Winters Garten“ die Aufmerksamkeit von Kritik und Leserschaft gleichermaßen sicherte.
>>>Hier die Bilder<<<20.10.24 Oldenburg Marathon20.10.2024
Der MoX-Fotograf war auf dem Oldenburg Marathon
>>>Hier die Bilder vom Spiel<<<Unterhaltsames Spiel19.10.2024
Freitag abend, es wird dunkel, aber im Stadion geht das Flutlicht an. Knapp 3500 OldenburgerInnen und Gäste aus Jeddeloh II wollten sich das Lokalderby nicht entgehen lassen: VfB Oldenburg vs. SSV Jeddeloh II. Richtig feiern konnten am Ende nur Spieler und Fans aus dem Ammerland, der SSV gewann mit 1:0. Der VfB muß wohl noch etwas mehr üben und trainieren. Trotzdem war die Atmosphäre im Marschwegstadion sehr stimmungsvoll.
mehr…Kleine Zeitreise14.10.2024
Es ist wieder Herbststurm-Zeit, nicht nur wettertechnisch, sondern auch kulturell. Am kommenden Wochenende startet das kleine Festival in der Freizeitstätte Bürgerfelde in seine 2024er-Ausgabe. Noch bevor man die Freizeitstätte betritt, wird man dabei auf dem Außengelände auf einem kleinen Mittelaltermarkt mir schummrigem Licht und unterhaltenden Marktleuten in die richtige Stimmung gebracht, denn auch die Musik einiger Künstler*innen auf dem Herbststurmfestival orientiert sich an dieser Zeitepoche.
mehr…Mehr als ein Liedermacher09.10.2024
Manfred Maurenbrecher demnächst in Hude. „Manchmal brauche ich Jahre, um einem Lied seinen optimalen Ausdruck zu geben“, bekennt Manfred Maurenbrecher bei Auftritten seinem Publikum gegenüber.
mehr…kulturbericht: Ein Blick ins Umland09.10.2024
Eine Bühne für Kleinkunst mitten auf dem Land bietet Florian Bock mit seinem Seker Huus
mehr…kulturbericht: Ernste und lustige Produktionen09.10.2024
In der Ländlichen Akademie Krummhörn (LAK). Die ländliche Akademie Krummhörn ist seit vielen Jahren sehr aktiv in der Produktion von besonderen Musik-Revuen. Ohne Umschweife kann man die Musik-Theater-Gruppe als eine der Kultur-Highlights in Ostfriesland bezeichnen.
mehr…MoX 20/24 ist da – Das Intro!09.10.2024
Liebe Leserin, lieber Leser!
Ein Schritt nach vorne und vier zurück: aus dem 49 Euro Ticket, das aktuell 13 Millionen Menschen trotz des sperrigen Abo-Modells in Deutschland nutzen, wird das 58 Euro Ticket. So sieht ein bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr definitiv nicht aus. Dabei geht es auch ganz anders.
mehr…300 OldenburgerInnen auf der Demo gegen Antisemitismus07.10.2024
Auf der Kundgebung in Oldenburg wurde an den Angriff der Hamas auf Israel vor einem Jahr erinnert. Etwa 300 Menschen waren nach Aussagen der veranstalter gekommen – und zeigten ihre Solidarität mit den jüdischen Gemeinden in Deutschland und dem Staat Israel.
>>>Hier die Bilder vom Umzug<<<Großartiger Kramermarkts-Umzug29.09.2024
Richtig schön bunt war der diesjährige Kramermarkts-Umzug. Von Turn- und Sportclubs, Orts- und Schützenvereinen, Kultur- und Gewerbeverbände präsentierten hunderte OldenburgerInnen den wohl hunderttausend Zuschauenden ihr Anliegen und ihre Passion. Das ganze wurde mit viel Musik präsentiert, selbst gespielt oder aus mächtigen Soundboxen. Ehrengast war übrigens Boris Pistorius.
mehr…Winterzeit ist Clubzeit25.09.2024
Ein Vorgeschmack auf subkulturelle Häppchen
Noch knapp drei Monate bis zum Jahresende. Die Zeit der Rückblicke, des: „Was genau hab ich eigentlich im vergangenen Jahr getrieben?“ kommt. Es bleiben nur noch wenige Wochen, um diese eigene Best-Of-Liste noch ein bisschen auf- zupolieren. Was gibt es dafür Besseres, als erst ein Konzert zu besuchen und danach noch ein bisschen im Lieblingsclub abzuzappeln? Hilft nicht nur dem Jahresrückblick, sondern ist erwiesenermaßen vorbeugend gegen den fiesen Herbst- und Winterblues. Gleichzeitig kann man dabei auch noch etwas Gutes tun und die kleinen Künstler*innen, die kleinen Läden unterstützen, die nun nach dem Festivalsommer auch langsam wieder in Fahrt kommen müssen. Dort gibt’s wie immer wahre Schätze zu erleben.
mehr…Gemischte Kost25.09.2024
Die Internationale Reihe auf dem Oldenburg Filmfestival
Wie gewohnt fand Filmfest-Chef Torsten Neuman bei der Eröffnung des Oldenburg Filmfestivals die richtigen Worte und lud das Publikum zu einer „Reise durch die Welt des Kinos” ein. Als die Kinofans dann vor der Leinwand saßen, merkte sie schnell, wohin die Reise geht. Gelegentlich bleibt das Publikum sogar in Deutschland, wie beim Eröffnungsfilm, „Traumnovelle”.
mehr…Die Unsichtbaren sichtbar machen25.09.2024
Unbequemes Kino beim Filmfest 2024
Das 31. Internationale Filmfest ist vorbei und wie jedes Jahr gab es Filme, die lange nach ihren Ausstrahlungen nachwirken. Dazu zählen dieses Mal jene Projekte, die sich mit sozialen Ungerechtigkeiten befassen und beim Filmprozess auf besondere Maßnahmen zurückgreifen. In der Independent-Reihe zählen dazu Tineret und $$$ (gesprochen: Money) und im Midnight Xpress Saint Clare und Skunk die einen ungetrübten Blick in untere Gesellschaftsschichten werfen.
mehr…Von schlaflosen Nächten und trostspendenden Kissen25.09.2024
„Nachts“ in der BBK Galerie
Wie jedes Jahr lädt der BBK all seine Mitglieder dazu ein, zu einem übergeordneten Thema zu arbeiten und dann die Ergebnisse in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren. Im letzten Jahr wurde „Nachts“ als Schlagwort gewählt. Kalt, düster, sehnsuchtsvoll - die Ideen dazu genauso vielfältig wie ihre Umsetzung. Malerei, Fotografie, Skulpturen oder Installationen, der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt – die Ergebnisse kann man nun in der BBK-Galerie bestaunen.
mehr…Ganze Lieder, ganze Alben25.09.2024
Keine halben Sachen bei Nackt
Was passiert, wenn sich während Corona ein paar Musikstudent*innen zusammenfinden, um ein gemeinsames Projekt zu starten? Im Falle von Nackt – einem Bandnamen der sich genauso bescheiden googeln lässt wie Husten oder Rauchen – ziemlich viel, ziemlich schnell.