LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

23

Oktober

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Alles Bio!

mehr…Alles Bio!26.01.2021

Restaurant Seidenspinner an der Nadorster Straße Irgendwann zieht es jeden mal in die Gastronomie. Gabi Wendzioch hat 18 Jahre lang Naturkostläden betrieben, bevor sie vor sieben Jahren aus voller Überzeugung das Bio-Restaurant „Seidenspinner“ an der Nadorster Straße in Oldenburg eröffnete.

Oldenburger Gesichter Teil 4

mehr…Oldenburger Gesichter Teil 426.01.2021

Egal ob auf dem Wochenmarkt am Pferdemarkt, dem Wochenmarkt auf dem Rathausplatz oder in den kleinen Lebensmittelgeschäften der Oldenburger Innenstadt:  an frischen und guten Produkten mangelt es trotz Lockdown zum Glück noch nicht.

Umkehr

mehr…Umkehr22.01.2021

VWG führt 90-Minuten-Regel wieder ein
Mit einem Busticket innerhalb von 90 Minuten hin und wieder zurückzufahren, das konnte man bisher in Oldenburg und das soll nun auch wieder gelten. Nachdem die VWG diese 90-Minuten-Regel zum Jahreswechsel kurzzeitig abgeschafft hatte, vollzog das Unternehmen nun eine Kehrtwende. Zuvor hatten Kund*innen, Vertreter*innen aus der Ratspolitik und die Fridays for Future Gruppe Oldenburg das Vorgehen der VWG kritisiert.

622,7 Mio € – Der Haushalte der Stadt Oldenburg 2021

mehr…622,7 Mio € – Der Haushalte der Stadt Oldenburg 202120.01.2021

SPD und Grüne einigen sich auf Haushalt für 2021
Man muss schon ein paar Jahre zurückblicken, um den letzten Haushalt zu finden, den SPD und Grüne gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Zuletzt einigten sich die Parteien im Jahr 2017 auf einen gemeinsamen städtischen Haushalt. Seitdem fand die SPD in CDU und auch der FDP Partner*innen für ihre finanzpolitischen Ideen. Nachdem Großprojekte wie Stadtmuseum, Verbindungsstraße Fliegerhorst oder Schwimmbad am Flötenteich gemeinsam mit der CDU auf den Weg gebracht wurden, sah sich die SPD nun wieder bereit, mit den Grünen zusammen zu arbeiten.

Künstliche Intelligenz anlernen

mehr…Künstliche Intelligenz anlernen18.01.2021

DFKI-Labor eröffnet Forschungsbereich Interaktives Maschinelles Lernen in Oldenburg
Mehr vom Menschen lernen und maschinelles Lernen einfacher machen – nach diesem Grundsatz will der Forschungsbereich Interaktives Maschinelles Lernen, die Grundlagen intelligenter Algorithmen und Benutzerschnittstellen erarbeiten. Der jüngste der mittlerweile 22 Forschungsbereiche des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird von Prof. Dr.-Ing. Daniel Sonntag parallel zu seiner Professur an der Universität Oldenburg geleitet.

Denkwürdige Verabschiedung

mehr…Denkwürdige Verabschiedung16.01.2021

Stadtmuseum geht in die Umbauphase
Wo altes geht wird Platz für neues geschaffen. So bekommt das Oldenburger Stadtmuseum, bevor es sich bis 2023 in die Neu- und Umbauzeit begibt, eine neue Außenbereichsgestaltung von The Hidden Art Project und Die Jungs. Mehrere große Installationen wie riesige Spiegelgebilde oder großformatige Videoinstallationen können nun auf dem Vorplatz bestaunt werden. Dabei lohnt es sich, das Erschaffene nicht nur im Vorbeigehen zu betrachten, sondern auch mal durch das ein oder andere Fenster zu schauen, um versteckte Kunstwerke zu entdecken.

mehr…kurz und knackig
Bittersüße Wirklichkeit
13.01.2021

Der Geest-Verlag startet den 3. b.bobs 59 Literaturwettbewerb und ruft Menschen mit Behinderung dazu auf, ihre „bittersüße Wirklichkeitserfahrung“ in Geschichten, Märchen, Tagebucheinträgen, Gedichten oder Theaterstücken festzuhalten. Darin kann es um die schönen und nicht so schönen Seiten des Lebens gehen oder auch die eigene Situation in Verbindung mit der COVID-19 Pandemie reflektiert werden. Die Beiträge sollten nicht länger als 5 Din-A4 Seiten sein. Eine Jury bestehend aus den Autorinnen Helga Bürster und Doris Egger, sowie dem Verleger Alfred Büngen wird dann die Gewinnergeschichten auswählen, welche in die Anthologie „Bittersüße Wirklichkeit“ aufgenommen werden. Einsendeschluss ist der 6.6.2021. Beiträge können an info@geest-verlag.de oder Geest-Verlag, Wettbewerb ‚Bittersüße Wirklichkeit‘, Lange Straße 41 a, 
49377 Vechta geschickt werden. Weitere Infos: www.geest-verlag.de

Käthe Kaffee

mehr…Käthe Kaffee12.01.2021

Von Melbourne nach Oldenburg
Reisen sind ja bekanntlich dazu da, um den eigenen Horizont zu erweitern und etwas für’s eigene Leben mitzunehmen. Wie das funktionieren kann, sieht man an Käthe Kaffee, welches 2013 die Türen in der Kaiserstraße 28 öffnete, nachdem Gründer Achim Bargorn mit einem Kopf voller Ideen von einer großen Reise zurückkehrte. „In Indien habe ich das erste Mal überhaupt Kaffeepflanzen gesehen und bei einer Führung miterlebt, wie Kaffee produziert und geröstet wird. Ab da war ich fasziniert.“, erzählt er.

Die Flänzburch

mehr…Die Flänzburch12.01.2021

Volles Programm am Friedensplatz
Normalerweise steppt in der Flänzburch immer der Bär und zwar so richtig. Dabei ist es ganz egal, ob wildes Rockkonzert, bei dem auch mal ein paar Möbelstücke zu Gunsten der Tanzfläche weichen müssen, gemütliches Wohnzimmerkonzert, Improtheaterabend, nerdiges Harry-Potter Quiz oder ein ganz gewöhnlicher Kneipenabend.

Kommt der rechte Sturm? Über das Institut für Staatspolitik in Schnellroda

mehr…Kommt der rechte Sturm? Über das Institut für Staatspolitik in Schnellroda08.01.2021

Wie sich die Bilder ähneln. Am 30.8.2020 stürmten rechtsradikale Demonstranten den Deutschen Reichstag. Am 6.1.2021 in Washington: Rechtsradikale Trump-Anhänger stürmen das Capitol. Zufall? Wohl eher nicht, denn hinter beiden Aktionen scheint eine ähnliche Denkschule zu stehen. In den USA war und ist es Steve Bannon, bekannt geworden mit der webpage breitbart.com und Ideologe der Alt-Right-Bewegung, der für Donald Trump die America-First-Ideologie entwickelte. Sein Kampf ist der der weißen Christen in den USA gegen die übrigen Kulturen, kurz gesagt Ethno-Nationalismus, das neue, hübsche Wort für Rassismus. Um diese Ideologie herum hat sich eine radikale Bewegung gebildet, die inzwischen auch einen bewaffneten Flügel hat, die Proud Boys. Ziel ist die Übernahme des demokratischen Rechtsstaats mittels Wahlen oder Putsch, um einen autoritären, antifeministischen Ethnostaat zu errichten.

mehr…Blues forever
Im Vereinsheim Schwarz-Weiß in Oldenburg
03.11.2023

Wer die Dekaden unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hierzulande im Halbwüchsigen-Alter erlebt hat, dem dürften die fortwährenden Kabbeleien vieler Heranwachsender mit Vertretern der älteren Generation geläufig sein, in deren Verlauf jedem jüngeren Rock´n´Roll-, Beat-, Blues- oder Jazz-Freak von den Volksmusik, Schlager oder Operettenseligkeit favorisierenden Altvorderen dringendst empfohlen wurde, diese lärmenden Hottentottenklänge auszuschalten, stattdessen lieber beim Friseur vorbeizuschauen und sich was Anständiges anzuziehen! Logisch, dass sich Jugendliche, die in den 1950er, 60er- und frühen 70er-Jahren derart angepault wurden, umso mehr für ihre eigenen musikalischen Götter zu begeistern begannen. Im Fall von Andreas Bahlmann nannte sich das Erweckungserlebnis „Red House“, jener spektakuläre Opener des gleichnamigen Albums von Gitarren-Titan Joe Hendrix, das dem damals achtjährigen Buben auf dem Plattenspieler seines Cousins vorgespielt wurde.

mehr…Intro MoX Nr.1330.06.2022

Es wird Juli und der Sommer ist endgültig da. Bei den hiesigen Temperaturen bis zu 30 Grad lohnt es sich kaum, für den Urlaub in die Ferne zu schweifen, schließlich gibt es Strand und Meer schon vor der eigenen Haustür. Oder soll es doch lieber mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gehen?

Kult(o)urelle Landpartie in Syke

mehr…Kult(o)urelle Landpartie in Syke01.06.2022

Lindholm Trio verjazzt Beliebtes aus dem Pop und Rock

Kulturhighlights

mehr…Kulturhighlights01.06.2022

Magische Momente bei Klassik am Meer

MoX-Kulturbericht: In die Tiefe gehen

mehr…MoX-Kulturbericht: In die Tiefe gehen01.06.2022

Landgang-Stipendiatin Iris Wolff liest im PFL

mehr…Intro MoX Nr.1101.06.2022

Zu früh gefreut. Das war wohl nix mit dem Aquanautik-Festival. Schade eigentlich. Durch den schleppenden Vorverkauf musste die Veranstaltung in der vergangenen Woche abgesagt werden. Also doch kein verfrühter Start in die Festivalsaison.

Angekommen. Linda Buchtenkirch ist Restaurantmanagerin des Bob & Mary

mehr…Angekommen. Linda Buchtenkirch ist Restaurantmanagerin des Bob & Mary18.05.2022

Eine Sache ist sicher: essen und trinken müssen die Menschen überall. Ein Job in der Gastronomie bietet daher die Möglichkeit, überall auf der Welt zu arbeiten.

Den Umgang mit Plastik neu lernen

mehr…Den Umgang mit Plastik neu lernen18.05.2022

Barbara Scholz-Böttcher vom Institut für Chemie & Biologie des Meeres im Interview

mehr…Der Frühling kommt bestimmt09.02.2022

Lockerungen bis Ostern?
Auch für die Discotheken. Lockerungen bis Ostern verspricht Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Gut, dass Ostern dieses Jahr so spät ist, da fällt es wohl leichter, dieses Versprechen einzuhalten. Während Konzertveranstalter noch immer voll beschäftigt sind, Termine zu jonglieren, stehen in den Köpfen der Diskothekenbetreiber noch große Fragezeichen. Stefan Mühlheim vom Oldenburger Polyester hofft, Ende April endlich ein Comeback feiern zu dürfen, ohne Maskenpflicht und mit voller Auslastung.

Festivalsommer: Ja, bitte!

mehr…Festivalsommer: Ja, bitte!08.02.2022

Was geht eigentlich diesen Sommer? Zugegeben, so genau weiß das keiner, aber die Festivalveranstalter*innen der Region sind optimistisch und planen, was das Zeug hält. Die beiden größten Events in Niedersachsen sind dabei das Deichbrand in Cuxhaven und das Hurricane in Scheeßel.

961 bis 980 von 2155 Meldungen       << < ... [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk