LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

21

November

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

MoX Buchfavorit: „Zwei Mädels, ein Boot, kein Plan“27.10.2021



Interview und Foto: Thea Drexhage
MoX: Worum geht es in dem Buch?
Petra Köhler:  Es geht um die Geschichte zweier Oldenburger Mädchen, die sind hier auf die IGS Helene Lange Schule gegangen und haben ihr Abitur gemacht. Haben danach ihre Ausbildung beendet, bevor sie auf große Reise gegangen sind. Das erste Boot „Fiete“ haben sie sich selbst gekauft. Damit sind sie flussabwärts in Richtung Mittelmeer gereist und dort ist das Boot leider untergegangen, weil es einen Rostschaden hatte, der beim Kauf nicht gesehen wurde, weil er mit Farbe übertüncht wurde. Es ist aber alles gut gegangen und sie konnten alles retten. Nach ihrer Rückkehr nach Oldenburg hat der Opa Heiko dann sein eigenes Segelschiff zur Verfügung gestellt, damit die beiden Mädels weitersegeln konnten. Diese hatten nur Erfahrung auf Flüssen und kleinen Teilen vom Mittelmeer. Nun sollte es aber zur Ostsee gehen, die ja etwas rauer ist. Dann hat der Opa gesagt: „Gut, ich bringe euch noch durch den Nord-Ostsee-Kanal und dort beginnt dann erst die richtige Geschichte. Nachdem Opa Heiko die beiden durch den Nord-Ostseekanal und ein Stück der Ostsee begleitet hat, haben sich die beiden in Richtung Schweden aufgemacht. Von dieser Reise geben die beiden in diesem Buch ihre Erlebnisse und auch Zwischenfälle preis und berichten über all die Menschen, die ihnen auf dem Weg begegnen. Das Ganze ist  mit Fotos unterlegt. Zum Beispiel ist ein Bild darin von Anna Lange vor der Langen Anna auf Helgoland, das fand ich besonders toll.
MoX: Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Petra Köhler: Dadurch, dass ich eine persönliche Verbindung habe und die beiden gut kenne, lese ich das Buch natürlich mit ganz anderen Augen. Man weiß, wie die beiden ticken und was denen so passiert ist. Ich glaube, das schönste Erlebnis, was ich aus dem Buch herausgelesen habe war, dass sie oben bei den Polarlichtern waren und eine Huskyschlittenfahrt gemacht haben. Die beiden sind auf den sozialen Medien total aktiv, weshalb es auch Youtubevideos dazu gibt, also konnte man sich das parallel zum Lesen angucken und das ist total schön.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen?
Petra Köhler: Ich habe das Buch in Papierform gelesen.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Petra Köhler: Auf alle Fälle jungen Leuten, die Lust auf ein Abenteuer haben und die vielleicht nicht den Weg gehen möchten, der ihnen so vorgeschrieben ist, sondern sich eine Auszeit nehmen möchten. Auch Menschen, die viel mit Segeln zu tun haben, würde ich dasBuch empfehlen..
MoX: Was wissen Sie über die Autorin?
Petra Köhler: Die beiden sind hier in Oldenburg zur Schule gegangen, daher besteht da auch eine persönliche Verbindung über die Eltern von Anna. Anna hat eine Ausbildung gemacht zur Mediengestalterin und Malin im Einzelhandel, um etwas Sicheres zu haben.Nach ihren Ausbildungen haben sie alles verkauft, was sie hatten und sind sofort los.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk