LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

23

November

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Verschenkemarkt bald wieder offen28.05.2020

Wie die Oldenburger Stadtverwaltung soeben mitteilte, wird der Verschenkemarkt ab 2. Juni wieder geöffnet haben.

Der Stadtrat diskutiert unter anderem über die Unzufriedenheit der Fridays for Future-Bewegung

mehr…Der Stadtrat diskutiert unter anderem über die Unzufriedenheit der Fridays for Future-Bewegung27.05.2020

Der Oldenburger Stadtrat hat nach einem langen Beteiligungsprozess sein OK für die Neuregelung der pauschalierten Schulbegleitung gegeben. Im letzten Jahr meldete die Verwaltung hier Reformbedarf an, da die Kosten zu stark gestiegen waren. Ebenfalls Thema im Rat: Der Unmut der Fridays for Future-Bewegung über die Abläufe in der Politik.

mehr…Wie gelingt das Comeback?
OLEC Webinar zur Solarenergie
27.05.2020

Text: Christoph Kienemann
Während die Sommer immer wärmer und sonnenreicher werden, sinken die Modulpreise für Solaranlagen und Speichertechnologien sind auch für normale Haushalte erschwinglich. Eigentlich gute Voraussetzungen für die Solarbranche, doch in den letzten Jahren geriert gerade der Ausbau der Photovoltaik ins Stocken. Wie Letzteres geändert werden kann, diskutierte das Oldenburger Energiecluster OLEC auf einem Webinar.

Mut machen – <br />Kulturausschuss befasst sich mit der Situation von Künstler*innen während der Corona-Epidemie

mehr…Mut machen –
Kulturausschuss befasst sich mit der Situation von Künstler*innen während der Corona-Epidemie
26.05.2020

Text: Christoph Kienemann
Foto: Theater Laboratorium © MoX
Die Oldenburger Kulturszene wartet weiter darauf, wieder ihre Häuser für ihr Publikum öffnen zu können. Theater, freie Künstler*innen und Veranstaltungsorte sind besonders von den Beschränkungen zur Epidemiebekämpfung betroffen. Die Landesregierung in Hannover tat lange zu wenig, verabschiedete jetzt aber ein Hilfsprogramm für Kultureinrichtungen. Landesweit sollen 6 Millionen Euro die Folgen der Krise im Kulturbereich abmildern.

Kurz & knackig: Bingo in Jogginghose26.05.2020

Das ermöglichen jetzt die Bingo Ladies Poppov und Pietzke des Oldenburgischen Staatstheaters. Da die beliebte Bingoreihe in den vergangenen Wochen ausfallen musste, wurde es Zeit, eine Sonderlösung zu finden. So wird die Veranstaltung nun über den Lokalsender Oeins übertragen. Um gemütlich Bingo auf der Couch spielen zu können, müssen lediglich Bingoscheine bei gesine.geppert@staatstheater-ol.niedersachsen.de angefordert werden (max.10). Wer den Sieg mit einem Beweisfoto belegt, kann sich auf einen Preis aus dem Theaterfundus freuen. Die Übertragung ist am 29.5. zu sehen auf www.oeins.de/tv oder der Facebookseite des Staatstheaters.

mehr…Kurz & knackig:
Sing das Ding Online
26.05.2020

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Sing das Ding“ aus dem Cadillac findet auch weiterhin statt, wenn auch etwas anders. Auf Youtube werden die beiden Musiker Marco Neumann und Marcus Friedeberg nun gemeinsam mit euch singen. Für die Textsicherheit wird via Leinwand gesorgt und auch der kleine Schnack mit Freunden bleibt durch die Chatfunktion nicht aus. Zu sehen gibt es den Stream am 27.5. um 19 Uhr auf:  

MoX Corona-Maskerade

mehr…MoX Corona-Maskerade24.05.2020

Nun haben wir sie alle: Die Corona-Maske! Und, ja, nicht nur die MoX-Mitarbeiter*innen haben eine schöne weinrote Maske mit MoX-Logo, es gibt unglaublich viele originelle, schöne und komische Masken. Deshalb veranstaltet MoX den Corona-Masken-Contest!

MoX-Porträt: Zum Wohle für Tier und Mensch Dr. Astrid Gumbrecht, Tierärztin und Veterinärin im Ruhestand

mehr…MoX-Porträt: Zum Wohle für Tier und Mensch Dr. Astrid Gumbrecht, Tierärztin und Veterinärin im Ruhestand21.05.2020

Im Laufe ihres Lebens hat Astrid Gumbrecht verschiedene Stationen durchlaufen. Der gemeinsame Nenner war stets die Arbeit mit den Tieren. „Ich habe mich immer für die Medizin und insbesondere für den Ablauf von Körpervorgängen bei Tieren interessiert.

mehr…MoX-Intro: Liebe Leserin, lieber Leser!21.05.2020

Wer es liebt, in unterschiedliche Themen und deren Medien einzutauchen, der hat sich über diese Nachricht sicherlich gefreut: Die Museumshäuser in Oldenburg sind wieder für Besucher*innen geöffnet. Gemäß den entsprechenden Arbeitsschutzbestimmungen und Hygieneempfehlungen können Sie nun Museumshäuser wie das Schloss, das Augusteum und das Prinzenpalais oder das Landesmuseum Natur und Mensch besuchen.

„So zärtlich war Suleyken“ von Siegfried Lenz<br />Vorgestellt von Thomas Janßen, Zahntechnikermeister

mehr…„So zärtlich war Suleyken“ von Siegfried Lenz
Vorgestellt von Thomas Janßen, Zahntechnikermeister
21.05.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Thomas Janßen: Bei dem Titel „So zärtlich war Suleyken“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung, deren Geschehnisse sich in der ehemaligen, ostpreußischen Provinz Masuren abspielen.

Komplex – Modern Metal von Restructive aus Oldenburg

mehr…Komplex – Modern Metal von Restructive aus Oldenburg21.05.2020

Restructive sind Malte (Gitarre), Basti (Vocals), David (Bass), Kai (Drums), Patrick (Vocals), Jannik (Gitarre).  
Die Corona-Epidemie hat auch die Oldenburger Bandszene fest im Griff. Viele Gigs mussten abgesagt werden. Der kreative Prozess, die gemeinsamen Proben und die Produktion neuer Musik, alles findet nun vielmehr im virtuellen Raum statt. Bei all dem droht dann die Gefahr, dass so manch eine Veröffentlichung unter den Augen und Ohren der Szene hindurchschlüpft. Restructive aus Oldenburg lassen sich davon aber nicht beirren.

„Lieber Aufträge als Anträge” Sabine Rothkirch, Freie Schauspielerin

mehr…„Lieber Aufträge als Anträge” Sabine Rothkirch, Freie Schauspielerin21.05.2020

Sabine von Rothkirch spürt als freie Schauspielerin die Folgen der Corona-Krise besonders deutlich. Innerhalb von wenigen Tagen brechen sämtliche Projekte in ihrem Beruf zusammen. Ein Ende ihrer beruflichen Sperre ist nicht abzusehen. Dennoch blickt sie optimistisch in die Zukunft.

mehr…KURZ & KNACKIG
Alles kann raus
20.05.2020

Die Wertstoffannahmestelle im Langenweg geht am 19. Mai wieder in den Normalbetrieb über, was bedeutet, dass neben Grünabfällen nun auch Altholz, Elektrogeräte, Metalle, Bauschutt, Papier und Altglas entsorgt werden können. Zu beachten gibt es, dass immer nur acht Fahrzeuge mit max 2 Personen gleichzeitig auf das Gelände dürfen. Es wird gebeten passend abgezähltes Bargeld mitzubringen, eine kontaktlose Zahlung ist bisher nicht möglich. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten.

MoX war beim Autokino in Wüsting

>>>Hier die Bilder<<<MoX war beim Autokino in Wüsting19.05.2020

Wer hätte das gedacht: Großes Kino in Wüsting! Neben gehobener Kinokost gab es Popcorn und nicht selben selbstgemachte Snacks

mehr…Keine Eile?
Umweltausschuss lehnt Anträge von Fossil Free und Grünen ab
18.05.2020

Text: Christoph Kienemann
In den kommenden Jahren kommen auf die Politik und die Verwaltung eine ganze Reihe von Aufgaben zu, die bewältigt werden müssen. Oldenburg soll klimaneutral werden und dazu liegen 88 Beschlussvorschläge vor, die Fridays for Future in einen Leitantrag gegossen hat. Grundsätzlich will die Verwaltung diesem Leitantrag auch folgen, SPD und CDU lehnten dennoch die schnelle Umsetzung von ersten Maßnahmen ab.

mehr…DIABOLO Intro: Kultur, Not und Geld14.05.2020

Nun hat auch Niedersachsen eine Reihe von Lockerungen in dieser von Corona sehr bestimmten Zeit verkündet. Viele Menschen werden aufatmen, drohten ihnen doch die Verbotsverfügungen die Luft zum Atmen zu nehmen. Denn dass das vollständige Wegbrechen der Existenzgrundlage Furcht und Stress bedeuten, mag nur solchen Menschen nicht einleuchten, die in materieller Sicherheit leben.

mehr…Bargeld lacht14.05.2020

Aldi, Aral und Co nutzen die Corona-Krise, um den Kunden das bargeldlose Bezahlen schmackhaft zu machen. Und siehe da: Selbst kleine Beträge werden hierzulande zusehends mehr mit der Karte oder per kontaktlosem Bezahlverfahren beglichen.

Wir planen mehrgleisig. Interview mit Filmfestival-Chef Torsten Neumann

mehr…Wir planen mehrgleisig. Interview mit Filmfestival-Chef Torsten Neumann14.05.2020

Kultur ist ein Lebensmittel: Absolut lebensnotwendig. Entsprechend erleichtert dürften Kinogänger dieser Tage die Mitteilung vom Oldenburger Filmfestival aufgenommen haben, dass man beim alljährlich Mitte September in der Huntestadt über die Bühne gehenden Cineasten-Reigen nicht Corona-bedingt die Notbremse zu ziehen gedenkt.

Alle für sich?– Solidarität in der Kulturszene

mehr…Alle für sich?– Solidarität in der Kulturszene14.05.2020

Durch die Folgen der Corona-Pandemie ist die Existenz von vielen Künstler*innen, von Kulturbetrieben wie Theater- und Musikbühnen sowie vielen Clubs gefährdet. Inzwischen gibt es weltweit viele solidarische Aktionen, mit denen Künstler*innen Geld sammeln, damit es auch nach der Krise noch eine Kulturszene gibt.

Tote Hose im Bahnhhofsviertel?

mehr…Tote Hose im Bahnhhofsviertel?14.05.2020

Es ist ruhig geworden im Bahnhofsviertel. Keine Konzerte in der Kulturetage, dem Headcrash oder der Umbaubar mehr, die Kneipen sind geschlossen, an Veranstaltungen in den freien Theatern oder auch bei Einrichtungen wie Ibis oder Blauschimmel ist nicht zu denken.

1361 bis 1380 von 2171 Meldungen       << < ... [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber