direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Heiter bis wolkig08.10.2020
Anthologie zum Thema Zukunft des Oldenburger Leseforums
Zukunft, was ist das schon? Ein Begriff, für den mit Sicherheit jeder einzelne Mensch seine ganz eigene Definition oder Vision hat. Wie diese aussehen kann, zeigt sich in der neu erschienenen Anthologie des Leseforum Oldenburg. Für diese gab es eine Ausschreibung innerhalb des Leseforums mit dem vorgegebenen Thema „Zukunft“, an der alle Mitglieder, egal ob diese schon eigene Werke veröffentlicht haben oder nicht, teilnehmen konnten.
mehr…Kurz & knackig08.10.2020
Mehr Arbeit, weniger Belegung
Das DRK Nordsee-Kurzentrum Schillig und die DRK Villa Kunterbunt fordern eine Verlängerung des Rettungsschirms für Vorsorgeeinrichtungen für Mütter und Väter, da die Lage für sie unverändert bleibt. Die Kliniken dürfen nur bis zu einer Belastung von 70% laufen, die laufenden Personalkosten bleiben jedoch gleich. Dass sich das auf Dauer nicht rechnet, sollte jedem klar sein.
mehr…Klassenfahrten08.10.2020
Schüler streitet für umweltfreundliche Fahrten
Das Klimahaus in Bremerhaven ist immer mal eine kleine Ausflugsfahrt wert. Aber manchmal verleiht es sogar Preise. In diesem Jahr hat das Klimahaus den BundesUmweltWettbewerb 2019/2020 mit einem Sonderpreis unterstützt. Und den bekam nun der 14jährige Schüler Leonard Kolewa aus Nordrhein-Westfalen.
mehr…Sichere Daten?08.10.2020
Datenanalyse weist darauf hin, dass Schwellenwerte aus Umweltdaten
kaum ablesbar sind
Geht es um den Klimawandel, dann ist oftmals von sogenannten Kipp-Punkten die Regel. So könnte sich beispielsweise der Temperaturanstieg der Erde nicht mehr begrenzen lassen, wenn bestimmte Voraussetzungen eintreten. Doch wie genau lassen sich diese Punkte bestimmen? Ein Forscherteam um den Oldenburger Biodiversitätsexperten Prof. Dr. Helmut Hillebrand stellt nun infrage, ob umweltpolitische Entscheidungen auf dem Konzept der Kipppunkte basieren sollten.
mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!08.10.2020
Das war’s! Holt die Flaggen vom Mast!
Nein, nicht die Europafahne, auch nicht die Regenbogenflagge und auch nicht die der Vereinten Nationen. Gemeint ist die Flagge mit drei waagerechten, gleich breiten Streifen in den Farben Schwarz, Weiß und Rot. Auch in dieser Reihenfolge. Wer diese Flaggen in aller Öffentlichkeit zeigt und sie triumphierend schwenkt, wird in Zukunft auch in Niedersachsen wegen Ordnungswidrigkeit belangt. Das betrifft die Verwendung der Reichsflagge als auch der Reichskriegsflagge. Die waren in letzter Zeit auf Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen aufgefallen. Besonders allerdings auf der kürzlichen Demo am 30.8. vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.
mehr…11 Fragen an … Lioba Müller I Serie: Künstler von Hier08.10.2020
Island. Irgendwo im Nirgendwo. Direkt am Wegesrand, mitten im Schnee, ein Waschbecken. Und eine Dusche, aus der ununterbrochen heißes Wasser fließt. - Eines von unzähligen skurrilen, überraschenden, berührenden oder kunstvollen Motiven, die Lioba Müller mit ihrer Fotokamera ins Bild setzt. Nichts ist inszeniert, keine Szene nachträglich am Computer manipuliert. Es ist der aufmerksame Blick, der gerade auch im Unscheinbaren Stoff für ganze Fotoserien liefert. Und – ganz wichtig – ein gut gewählter Bildausschnitt, mit dem die Künstlerin ihre Aussage trifft. Ganz besonders reizt es sie, das Flüchtige, Bewegte festzuhalten. Die Fotografie bietet sich dafür als ideales Medium an, denn „sie ist der kürzeste Weg vom Auge zum Bild.“
mehr…Berührt euch!01.10.2020
Warum Körperkontakt für den Menschen unerlässlich ist
Vom Baby bis zum Hochbetagten - Körperkontakt fördert das Wohlbefinden in jedem Alter. Die Forschung beginnt zu verstehen, wie wichtig Streicheleinheiten im Alltag sind.
Liebeskummer, Schmerzen, Prüfungsangst - wohl kaum eine schwierige Situation, in der eine sanfte Berührung nicht kleine Wunder wirken könnte. Kinder lassen sich mit einer liebevollen Umarmung wunderbar trösten. Und so mancher Ehezwist löst sich in Nichts auf, sobald einer der Streithähne die Hand nach dem anderen ausstreckt. Aber auch wenn wir nicht gerade leiden, lassen wir uns Berührungen gerne gefallen, selbst von Fremden tut eine Massage gut und hellt die Stimmung auf.
mehr…Lifting für die Stadt?01.10.2020
Stadterneuerungsprogramme in Oldenburg
Aktuell befasst sich Oldenburg mit einem Stadterneuerungsprojekt in Nadorst. Verwaltung dürften inzwischen einige Erfahrung in solchen Projekten gesammelt haben, denn in den vergangenen Jahren, sind bereits einige Viertel der Stadt erneuert worden. Neben dem Bahnhofsviertel wurden Projekten an der Burgstraße, in Osternburg und im Kennedy-Viertel durchgeführt.
mehr…Gesellschaftspolitik01.10.2020
Stadtrat befasst sich mit Demografie und geschlechtsspezifischer Gewalt
Oldenburg hat nun einen kommunalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen und wird sich in Zukunft verstärkt Gedanken um die demografische Entwicklung der Stadt machen. Darüber hinaus brachte der Rat auch die Strukturbrücke für den Kulturbereich auf den Weg. Letztere soll helfen, dass Kulturbetriebe die Einnahmeausfälle durch die Corona-Krise überstehen.
mehr…Kurz&Knackig01.10.2020
Kriminelle Clanstrukturen
Kriminelle Clanstrukturen sollen künftig genauer beobachtet werden. Dazu stellte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza am Montag vier neue Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften vor, die sich künftig mit Ermittlungs-, Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren jeder Art gegenüber Personen aus Clans befassen werden. Neben Celle werden diese in Braunschweig, Osnabrück und Stade angesiedelt sein.
mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!01.10.2020
In letzter Zeit wird massenhaft mit Fahrrädern demonstriert. Dabei kommt man als Radfahrer*in zu höchst seltenen Fahrerlebenissen. Glatte fast topfebene Fahrbahnen lassen das Zweirad mehr gleiten als rollen, ein Komforterlebnis der Extraklasse. Ist die Demo vorbei, geht es zurück auf die Oldenburger Radwege, auf denen es dann furchtbar eng wird. Da fährt der etwas wackelige Senior mit 15 km/h vor der e-motorisierten Lastenradfahrerin, die ihr Kind gerde von der Kita holte.
mehr…Nur ein Weg ist der beste?01.10.2020
Stadtrat beschließt Bebauungsplan für neue Straße zum Fliegerhorst
Jahrelang wurde diskutiert und jetzt hat der Stadtrat eine Entscheidung gefällt. Mit den Stimmen von SPD, CDU und WFO/LKR brachte der Rat den Bebauungsplan und den Flächennutzungsplan für die Verbindungsstraße vom Fliegerhorst nach Wechloy auf den Weg. Vor dem Ratssaal demonstrierten derweil Bürger*innen gegen den Bau und auch im Rat gab es Widerspruch zur gewählten Trasse.
mehr…Mal eben so die Welt erklären01.10.2020
Uraufführung von „Düsterer Spatz am Meer/Hybrid (America)“ im Großen Haus,Theater Bremen
Kriegstraumata, soziale Ungleichheit und Geschlechtsrollenklischees und immer wieder Liebe;
Generationskonflikte, Gigantismus und Finanzkrise; Terror, Konsumwahn, Identitätsverlust und Artensterben: Das sind die vielen miteinander verstrickten Themen in Fritz Katers Stück. Regisseur Armin Petras machte aus dem Stoff seines Alter-Egos einen, mit viel Sinn für theatrale Bildwirkung, aufgetunten Theaterabend.
mehr…Modernes trifft auf Geschichte30.09.2020
Ausstellung über die Oldenburger Glashütte
In den topmodern eingerichteten Co-Working Räumen des Glaswerk Oldenburg wird derzeit mit einer öffentlichen Ausstellung an die Geschichte dieses Ortes erinnert. Dort, wo nun in lockerer Atmosphäre frei und kreativ gearbeitet werden kann, wurde früher vor allem körperlich hart malocht, denn die Räume waren Teil der Oldenburger Glashütte, welche vor über 40 Jahren endgültig ihre Tore schloss
mehr…Bunte Trios30.09.2020
Muse, Mampf und Mammon stellt sich kreativ der Krise
mehr…„Herzfaden“ Vorgestellt von Heidrun Kämpf, Buchhandlung Thye30.09.2020
MoX: Wovon handelt das Buch?
Heidrun Kämpf: Es beginnt damit, dass ein 12-jähriges Mädchen nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste, über eine verborgene Tür, auf einen märchenhaften Dachboden gerät und da trifft sie viele bekannte Marionetten, die man so kennt. Kalle Wirsch, Jim Knopf, die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch oder auch das Urmel. Die Puppen leben dort alle. Sie trifft aber auch die Frau, die diese Marionetten allesamt geschnitzt hat. Hannelore Oehmichen, auch Hatü genannt.
mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!30.09.2020
Der Herbst steht vor der Tür und während die Tage kürzer und kälter werden, füllen sich die Spielpläne der Theater und Hallen wieder etwas mehr. In Oldenburg nimmt das Theater Wrede dabei vor allem diejenigen in den Blick, die besonders unter Lockdown und der Einschränkung des öffentlichen Lebens gelitten haben: die Kinder
mehr…Millionen für die EMS sollen fließen30.09.2020
Wie heute morgen bekannt wurde, wird die Niedersächsische Landesregierung nun doch Mittel für die European Medical School bereitstellen. Alle Akteure, die sich vehement und engagiert für die Mittel eingesetzt hatten, freuen sich über die langfristige Zukunftssicherung. 40 Millionen seien zugesichert worden, 40 Millionen sollen im Doppelhaushalt 2022/2023 fließen.
>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf der Langen nacht der Musik.27.09.2020
Schöne Klänge, schiefe Töne, Open Air, in der Kirche oder hinter Glas. Die lange Nacht der Musik rund um die Peterstraße hatte auch in diesem Jahr einiges zu bieten
mehr…Wandel geht weiter24.09.2020
Neues in der Bahnhof- und Kaiserstraße
Das Oldenburger Bahnhofsviertel bleibt weiter im stetigen Wandel. In der Bahnhofs- und Kaiserstraße haben sich neue Geschäfte angesiedelt, die sich schnell zu Treffpunkten und Anlaufstellen entwickelt haben. Demgegenüber steht der Verlust der Räumlichkeiten der AWO, der Aids-Hilfe und der Oldenburger Faninitiative. Auch die Zukunft der alten Tankstelle bleibt weiter ungewiss, nachdem sie doch nicht als Denkmal eingestuft wurde.