LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

14

November

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

„Achtsam Morden“ von Karsten Dusse14.08.2024



Interview und Foto: Thea Drexhage

MoX: Wovon handelt das Buch?
Walburga Hahn: Das Buch heißt „Achtsam Morden durch bewusste Ernährung“ und ist der fünfte Band einer Reihe, die mit dem ersten Buch „Achtsam Morden“ angefangen hat. Es geht um einen Rechtsanwalt, der durch seine Zuwendung zur Achtsamkeit seine Probleme in der Mafia-Szene löst. Dies passiert nicht unbedingt auf eine Art für diejenigen, die nicht so achtsam mit sich umgehen, eher negativ ausgeht. Im ersten Band geht es zum Beispiel darum, dass er mit seiner Tochter ein freies Wochenende vereinbart hat, aber gleichzeitig seinen Mandanten der Polizei unter der Nase wegzaubern muss und diesen deshalb in seinen Kofferraum legt. Da es ein sehr heißes Wochenende ist und er ja seiner Tochter versprochen hat, ein freies Wochenende zu machen und es ja nicht achtsam wäre, wenn er das jetzt mit anderem vertut, lässt er diesen Mandanten dort drin und muss sich nach dem heißen Wochenende eben um die Entsorgung kümmern. Dieser Band befasst sich dann als Überthema mit der bewussten Ernährung und da hat er einen schönen Satz verfasst: „Eine Woche vor der versuchten Entführung meiner Töchter ließen sich alle Probleme in meinem Leben auf einen einzigen Knopf reduzieren, den Knopf an meiner Jeans. War der Knopf auf, war ich glücklich. War der Knopf zu, war ich es nicht. Ich hatte seit längerer Zeit dieses Rilke-Gefühl, alles drehte sich bei mir um meine Mitte.“ Als Leser darf man also gespannt sein, wie sich dies mit Krimi-Themen verknüpfen lässt.
MoX: Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Walburga Hahn: Ich lese sehr gerne Krimis und dieser ist dabei sehr besonders und sehr witzig, da er die neuen Lebensgewohnheiten und Ernährungsgewohnheiten schön durchspielt und dabei dann die schwierigen Situationen, die sich in der Mafia ergeben, löst. Dabei merkt man dem Autor an, dass ihm das Thema Achtsamkeit wichtig ist, aber dazu hat er diese skurrilen Figuren in den Mittelpunkt gestellt, die ihre Lebenssituation durch achtsames, bewusstes Verhalten ändern – aber eben nicht zum Vorteil für alle. Er hat mir also diese Achtsamkeitsthemen persönlich näher gebracht und das auf eine sehr amüsante Art, sodass gleichzeitig auch ein sehr lohnender Plot dahinter steht.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Walburga Hahn: Ich würde es allen empfehlen, die Spaß am Krimi haben und etwas skurriles mögen und Lust haben auf eine amüsante Aufarbeitung von Lebenssituationen. Ich denke es gibt eine breite Menge von Menschen, denen diese Buchreihe gefallen könnte.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen?
Walburga Hahn: Ehrlich gesagt durch die Werbung, die dafür gemacht wurde. Es war glaube ich in den Bestsellerlisten und wenn das passiert, dann möchte ich die erstmal gar nicht so unbedingt lesen, dieses habe ich aber meinem Mann geschenkt und der hat gesagt ich müsse es unbedingt auch lesen. Gelesen habe ich es dann in Papierform, natürlich habe ich durch meine Kinder auch Reader geschenkt bekommen, aber ich bin nie so richtig in dieses Lesen hineingekommen. Ich bevorzuge ein Buch in der Hand.

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk