LzOLzO
OLDENBURG
Montag

18

November

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Kunst aus Mariupol

mehr…Kunst aus Mariupol22.02.2023

Chitin: Krieg. Flucht. Nachdenken. Anpassung
Seit nunmehr einem Jahr tobt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Eine der ersten Städte, die diesem zum Opfer fielen, war Mariupol. Wie die Geschehnisse dort junge Menschen beeinflusst und geprägt haben, lässt sich derweil im ehemaligen Ladengeschäft von Photo Dose in der Staustraße nachempfinden.

Ein super Sport-Wochenende fand in Oldenburg statt.

>>>Hier die Bilder<<<Ein super Sport-Wochenende fand in Oldenburg statt.19.02.2023

Im Halbfinale des Top Four-Turnier gewannen die EWE Baskets gegen Ludwigsburg mit 92:86. Im Finale siegten dann die die Bayern gegen Oldenburg mit 90:78.

Public Viewing im Schirrmanns

mehr…Public Viewing im Schirrmanns10.02.2023

Oldenburg/ Wer keines der begehrten TOP FOUR Tickets ergattert hat, dem bietet sich die Gelegenheit gegenüber der EWE Arena im Schirrmann’s die Spiele zusammen mit anderen Basketballbegeisterten zu verfolgen und zu fachsimpeln. Darüber hinaus ist das Schirrmann’s offizieller Fan-Treffpunkt des Turniers und bietet von morgens bis in die Nacht hinein mit seiner Bar, für alle die Gelegenheit zum Verschnaufen und zum Kennenlernen.

Zwischen Hafen und Bahnhof

mehr…Zwischen Hafen und Bahnhof07.02.2023

Auf einen Kaffee zu Kevin und Sarah Brendes ins Emmas
Kevin Brendes ist fest in der Gastronomie verwurzelt. Schon früh jobbte er in diesem Bereich, um sein Taschengeld aufzubessern. Der Kontakt mit den Menschen war dabei einer der Punkte, die ihn dazu bewegten, nach der Schule weiterzumachen und eine Lehre zum Hotelfachmann abzuschließen.

Kompetenz durch Erfahrung

mehr…Kompetenz durch Erfahrung07.02.2023

Oldenburg hat einen neuen Kulturberater

It's Berlinale Time

mehr…It's Berlinale Time07.02.2023

Im Februar startet die 73. Ausgabe des Filmfestivals
n Abgrenzung zu Cannes und Venedig hat sich Berlin stets als das politischste unter den drei großen Filmfestivals verstanden. Eine Positionierung, mit der auch Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian in der Nachfolge des langjährigen Berlinale-Leiters Dieter Kosslick seit 2020 gern arbeiten. „In Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Lage, insbesondere des andauernden Kriegs in der Ukraine und den Protesten gegen die systematische Unterdrückung von Frauen im Iran, möchten die 73. Internationalen Filmfestspiele von Berlin ein Zeichen für demokratische Werte setzen und die Meinungsfreiheit, den friedliche Dialog und den Wert transnationaler Beziehungen unterstreichen“, gibt das Leitungsduo in einem vorab-Statement zu dem ab dem 16. Februar in der Hauptstadt stattfindenden zehntägigen Kinomarathon die Richtung vor.

Die Lust auf Livemusik neu entfachen

mehr…Die Lust auf Livemusik neu entfachen07.02.2023

Hamburger Club Knust startet „Karoherz“-Konzertreihe
Im Herzen Hamburgs, zwischen Reeperbahn und Schulterblatt, liegt das Knust. Seit über 50 Jahren Anlaufstelle für neugierige Musikbegeisterte aus der ganzen Region. Während der letzten drei Jahre, in denen sich Krise an Krise reihte, schien jedoch das Interesse, neue Musik zu entdecken, nachzulassen, sogar zahlreiche Stammgäste blieben weg.

„Monster“ von Naoki Urasawa

mehr…„Monster“ von Naoki Urasawa07.02.2023

Vorgestellt von Ulf Pigors, Inhaber Item Star

Mehrsprachiges Zähneputzen

mehr…Mehrsprachiges Zähneputzen07.02.2023

„Die blaue Maschine“ jetzt auch auf Ukrainisch
Eigentlich macht Heike Ellermann keine Kinderbücher mehr, sondern widmet sich vorrangig der freien Kunst. Doch dieses Projekt ist ihr ein Herzensanliegen: „Die blaue Maschine“, ein zweisprachiges Bilderbuch auf Deutsch und Ukrainisch für Vorschul- und Grundschulkinder. Das Buch gab es bereits, es ist 2001 im Lappan Verlag erschienen.

Wozu auf ein Genre festlegen?

mehr…Wozu auf ein Genre festlegen?07.02.2023

Mittlerweile reicht es nicht mehr, nur musikalisch einfallsreich zu sein, um in der großen Masse von Bands und Künstler*innen hervorzustechen, auch der Bandname sollte schon irgendwie hervorstechen, um im Gedächtnis zu bleiben. Das dürfte bei Bleidiät kein Problem sein.

Der MoX-Fotograf war auf der Motorrad-Messe

>>>Hier die Bilder<<<Der MoX-Fotograf war auf der Motorrad-Messe06.02.2023

in der Weser-Ems-Halle

Ehrenamtliche für Oxfam gesucht

mehr…Ehrenamtliche für Oxfam gesucht05.02.2023

Seit 15 Jahren existiert der Oxfam Secondhand-Shop in der Oldenburger Kurwickstraße 10 und verkauft Sachspenden für den guten Zweck. Jedoch blieb auch der Oxfam Laden von Corona-Schließungen nicht verschont. Seit einigen Monaten würde es an Ehrenamtlichen mangeln, so Shop-Referentin Margit Löffler.

Neu: Der Kulturatlas 2023 ist raus!

mehr…Neu: Der Kulturatlas 2023 ist raus!31.01.2023

Klar, wir von MoX lieben Druckprodukte, und der Kulturatlas Nordwest ist ein ganz besonderes Werk. Über 50 Kultureinrichtungen aus dem Nordwesten haben wir hier versammelt.

Analog und digital

mehr…Analog und digital30.01.2023

Dennis Lukas bringt Brettspiele ins moderne Zeitalter
Früher war alles besser, könnte man meinen, wenn man zurückschaut auf eine Zeit vor Smartphones, als sich die Menschen noch ohne störende Displays miteinander beschäftigen mussten. Als Menschen abends noch zusammensaßen und Brettspiele spielten, statt sich virtuell zu begegnen.

Reflexion und Weiterentwicklung

mehr…Reflexion und Weiterentwicklung26.01.2023

Landesmuseum Natur und Mensch stellt neue Pläne vor
Ein Museum, so sehr es sich in der Regel mit Vergangenem befasst, ist auch immer in der Verpflichtung, mit der Zeit zu gehen und sich neuen gesellschaftlichen Anforderungen zu stellen. Am 24. Januar gab das Landesmuseum Natur und Mensch eine kleine Aussicht auf kommende Programmpunkte und Änderungen in 2023 und einen Rückblick auf das Erreichte in 2022. Ein dabei immer wieder wichtiger Punkt ist die Provenienzforschung und der Umgang mit Exponaten, beispielsweise aus dem Königreich Benin oder dem ehemaligen russisch Amerika. Ziel dabei ist es, die Sammlung global öffentlich zu machen, um einerseits mehr über Exponate zu erfahren und andererseits Prozesse zur Rückforderung möglich zu machen.

MoX Kinotipps KW 04

mehr…MoX Kinotipps KW 0426.01.2023

+++ Close +++ The Son +++ Die drei ??? - Erbe des Drachen +++ Fritz Bauers Erbe +++ Daniel Richter +++ Ein Mann Namens Otto +++

Sie wollen die Dritte Liga

mehr…Sie wollen die Dritte Liga25.01.2023

Es ist schon beeindruckend, wie sich Oldenburg immer wieder in prekäre Situationen  bringt. Was den VfB betrifft, so ist die Situation zumindest verständlich. Nach dem Aufstieg in die Dritte Liga hat sich die Mannschaft sportlich gut behauptet. Es gab überraschende Siege und eine Reihe von Niederlagen. Aber immerhin steht der Verein auf Platz 15 der Tabelle und hat gute Chancen, in der Liga zu bleiben.

Bauschutt statt Bühnenprogramm

mehr…Bauschutt statt Bühnenprogramm25.01.2023

Wie sieht es eigentlich aus im Globe?
Im alten Truppenkino „Globe“ auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschwee Kaserne wird es ernst. Bei einem kleinen Wintermarkt Anfang Januar gewährte die Genossenschaft, die sich der Sanierung des geschichtsträchtigen Gebäudes angenommen hat, einen Einblick in die laufenden Bauarbeiten. Nicole Haßhold-Piezunka, Vorstandsmitglied der Gemeinnützigen Kulturgenossenschaft Globe e.G., berichtet im MoX-Interview über den Stand der Dinge.

Unaufgeregt aufgeregt

mehr…Unaufgeregt aufgeregt25.01.2023

Steiner und Madlaina erobern die Schweiz und Deutschland
Folk, Pop, Rock, retro aber irgendwie auch modern. Steiner und Madlaina haben ihren ganz eigenen, unverkennbaren Sound gefunden und etablieren sich stetig mehr in der deutsch-schweizerischen Musiklandschaft. Eine ganz logische Entwicklung, bedenkt man, dass sich die beiden schon in Jugendjahren auf einem Musikgymnasium in der Schweiz kennengelernt haben.

Neues aus der Hauptstadt

mehr…Neues aus der Hauptstadt25.01.2023

Krasse Ecke - Am Ufer der Panke
Das Potenzial an einstigen Fabrik- oder Gewerbegebieten in Berlin, die irgendwann in der Nachwendezeit von der Kreativ-Szene entdeckt und somit der interessierten Öffentlichkeit wieder ins Bewusstsein gerückt wurden, scheint unerschöpflich. Fatal nur, dass jene aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküssten Industrieareale dann oftmals in den Fokus finanzstarker Investoren geraten. Woraufhin ein Tauziehen um diese Standorte einsetzt, bei dem die mit günstigen Mieten ausgestatteten ansässigen Betriebe und Künstler über kurz oder lang den Kürzeren ziehen.

401 bis 420 von 2167 Meldungen       << < ... [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber