direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lichterfest
Der 1. Advent im Tierheim Oldenburg29.11.2018
Das Tierheim Oldenburg im Lichtermeer und ein großer Weihnachtsmarkt erwarten wieder alle Tierfreunde zum diesjährigen Lichterfest…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Weiter kämpfen
Gewalt an Frauen Thema im Stadtrat29.11.2018
Der Oldenburger Stadtrat bot auf seiner Sitzung am 26. November dieses Jahres ein ungewöhnliches Bild. Die Ratsfrauen besetzten die erste Reihe und wollten damit deutlich machen, dass es weiterhin wichtig ist, sich für Gleichberechtigung und die…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aufarbeitung
Verstoß gegen Tierschutzgesetz beschäftigt auch die Oldenburger Verwaltung29.11.2018
Welche Rolle spielten die amtlichen Tierärzte im Skandal um die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz im Schlachthof der Firma Standard-Fleisch in Tweelbäke? Mit dieser Frage befasst sich auch die Oldenburger…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Serie: Künstler von Hier
11 Fragen an … Gennady Karabinskiy29.11.2018
Gennady Karabinskiy ist nicht nur „ein bisschen Künstler“. Für den 1955 in Weißrussland geborenen Maler ist diese Passion unbedingter Lebenszweck. Sie ist Ausdruck seiner im jüdischen Weltbild verwurzelten Identität und einer zärtlichen…
mehr…Quadratheft Donnerschwee erschienen28.11.2018
In so manchem Geschäft Donnerschwees liegt es bereits, das Quadratheft Donnerschwee, in dem sich der Stadtteil und Geschäftsleute aus Donnerschwee vorstellen.
mehr…Frei leben ohne Gewalt25.11.2018
Was selbstverständlich klingt, ist für viele Frauen aber leider nicht die Wirklichkeit. Rund um den 25. November, dem internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“, setzt TERRE DES FEMMES mit der Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ ein weithin sichtbares Zeichen gegen tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen. An dieser Aktion hat sich auch MoX und DIABOLO mit einem Banner beteiligten. Dazu auch das Intro im aktuellen DIABOLO...
mehr…Der Angeklagte redet. 2 Verhandlungstage im Prozess gegen Niels Högel24.11.2018
In dieser Woche wurde die Verhandlung gegen den angeklagten mutmaßlichen Serienmörder Niels Högel an zwei Tagen (21. und 22.11.2018) fortgesetzt. Die beiden Novembertermine unterscheiden sich deutlich vom Verfahrensbeginn im Oktober.
mehr…SPD legt Haushaltsschwerpunkte 2019 fest22.11.2018
Auf ihrer Haushaltsklausur hat die SPD-Fraktion im Oldenburger Stadtrat ihre Schwerpunkte für den städtischen Haushalt 2019 festgelegt. So will die SPD zusätzliche Mittel einstellen, damit der Ausbau der Grundschulen Dietrichsfeld und Bürgeresch bereits im kommenden Jahr beginnen kann. Auch die Mittel für den Radverkehr sollen erhöht werden.
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Blickwinkel
Ausstellung Anerkennung im Stadtmuseum22.11.2018
Natürlich ist unsere Gesellschaft vollkommen aufgeklärt, gleichberechtigt und alle Menschen haben die gleichen Rechte und Chancen. So stereotyp denken viele Menschen. Dabei wird nicht nur übersehen, dass viele Gruppen nach wie vor um ihre gesellschaftliche…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Finanzierungslücke
Globe Kino Thema im Kulturausschuss22.11.2018
Im Zuge der alljährlichen Haushaltsberatungen im Kulturausschuss diskutierte die Oldenburger Politik den Finanzbedarf des Globe Kinos. Letzteres hat zwar beträchtliche Fördermittel eingeworben, dennoch fehlt noch Geld für die Sanierung…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zeitlos schön
Schuberts Winterreise-Zyklus22.11.2018
Franz Schubert gilt als der Schöpfer des deutschen Kunstliedes und ist zweifelsohne jemand, der mit seinen mehr als 600 Liedern, darunter „Erlkönig“, „Die schöne Müllerin“, bis hin zu…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Groningen ganz nah?
Wunderline und Radinfrastruktur im Ausschuss22.11.2018
Von Bremen bis Groningen innerhalb von zwei Stunden. Dieses Versprechen stellte Tjeerd Postma den Mitgliedern des Oldenburger Verkehrsausschusses vor. Die Wunderline soll es möglich machen und die Niederländer versprachen auch…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neues aus der Hauptstadt
Neue deutsche Härte22.11.2018
Den sogenannten Mauerpark in Berlin legen uns hippe Reiseführer gern als eine jener typisch hauptstädtischen Freizeitattraktionen ans Herz. Am nördlichen Ende dieses ehemaligen innerstädtischen Grenzstreifens zwischen Wedding im Westen und…
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was bisher geschah
Debatte um Weißenmoor nimmt kein Ende22.11.2018
Eigentlich schienen mit der Verabschiedung des Rahmenplanes Weißenmoor auf der Sitzung des Oldenburger Stadtrates am 23. April dieses Jahres Tatsachen geschaffen worden zu sein. SPD und CDU setzten eine Ausweitung der vorgesehenen Bebauung…
mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Wortgewaltig
Stylez Tyson aus Oldenburg21.11.2018
Die Hip Hop Kultur hat sich längst in Oldenburg etabliert. Rapper, Sprayer und Breakdancer haben sich zu einer kleinen aber feinen Community zusammengefunden. Teil eben dieser ist der Oldenburger Rapper Stylez Tyson, der…
mehr…Minuspol rockten die Tränke18.11.2018
Mit einer energiegeladenen Show, die sie selbst zwischen Wut, Wahnsinn und Wohlgefühl beschreiben, begeisterten Minuspol die Jury und das Publikum
mehr…Baskets gewinnen 81 : 62 gegen Rasta Vechta18.11.2018
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
11 Fragen an... Anka Reinke-Thomsen16.11.2018
Wieder eine kleine Kostbarkeit mehr in Oldenburgs Kulturszene: Vor fast genau einem Jahr rief Anka Reinke-Thomsen ihren „Glücklichen Salon“ ins Leben.
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lichtblicke? Familienbetrieb Claßen und seine Gänse15.11.2018
Eigentlich ist die Gegend im Landkreis Vechta und dem Nachbarkreis Cloppenburg eher bekannt für industrielle Massentierhaltung bei Schweine- und Geflügelzuchtbetrieben, mit den bekannten Problemen. Eine Hochburg, bekannt als Güllegürtel, ökologisch fragwürdig und zumeist wenig artgerecht. Aber auch dort gibt es Lichtblicke. Einer davon ist der Geflügelhof Claßen in Bakum.
mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neu geordnet15.11.2018
Schulkoordinierungsstelle Migration soll geschlossen werden
Im Oldenburger Ausschuss für Migration und Integration gab es am 13. November neue Zahlen zur Unterbringung von Geflüchteten in Oldenburg zu hören. Zudem diskutierte der Ausschuss die Zukunft der Schulkoordinierungsstelle Migration und informierte sich über die Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter.