direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…Großer Brocken27.02.2020
Stadtrat unterstützt Erweiterungsbau am Klinikum Oldenburg
mehr…Radziwill-Lichtspiele27.02.2020
Zum 125. Geburtstag des Künstlers gibt es zwei sehenswerte Ausstellungen in Dangast und Oldenburg
mehr…Kurz & knackig27.02.2020
Hannover ruft
Die Oldenburger SPD-Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange laden Bürger und Bürgerinnen dazu ein, den niedersächsischen Landtag in Hannover zu besichtigen. Sa. 4.7. Anmeldung unter: 044136117512
mehr…Zeichen setzen27.02.2020
Stadtrat will geflüchtete Kinder aus Lagern in Griechenland aufnehmen.
Die Stadt Oldenburg erklärt sich bereit, mindestes fünf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen. Mit großer Mehrheit sprachen sich die demokratischen Fraktionen für diesen Beschluss aus. Oberbürgermeister Krogmann wird die Aufnahmebereitschaft der Stadt nun dem Bundesinnenminister mitteilen und diesen auffordern, ein Sofortprogramm zur Aufnahme dieser Kinder zu schaffen.
mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!27.02.2020
In den USA sind Anschläge auf das Leben von Menschen trauriger Alltag. Politiker*innen senden in der Folge ihre “Thoughts and Prayers” an die Hinterbliebenen. Echtes politisches Handeln, z.B. eine Einschränkung der liberalen Waffengesetze bleibt aus. Und hierzulande? Auch nach dem rechtsterroristischen Anschlag von Hanau bekundeten Politker*innen ihr Beileid und versprachen, die freiheitliche Demokratie zu verteidigen und keinen Millimeter nach rechts zu rücken.
mehr…Zeugin sein, wenn Unrecht geschieht27.02.2020
Carolin Emcke erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis 2020
Sie war dort, wo es wehtut: in den Krisengebieten der Welt, von Afghanistan bis Gaza. Als Kriegsreporterin wollte sie jenen eine Stimme geben, die in der öffentlichen Wahrnehmung keine haben. Zugleich reflektierte sie stets auch ihre eigene Rolle. In ihren Texten und Buchveröffentlichungen bezieht sie klar Stellung für Humanität und gegen Ausgrenzung. Jetzt erhält die Journalistin, Autorin und Kolumnistin Carolin Emcke den Carl-von-Ossietzky-Preis 2020.
mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!25.02.2020
Sie finden Gefallen an einem lyrischen Wettstreit? Poetry Slams finden sich vielerorts ein, so auch am 28. Februar im Kulturbahnhof Cloppenburg. Dabei werden in einem flotten Tempo von 7 Minuten zahlreiche lyrische Ergüsse deklamiert. Im Anschluss soll das Publikum über die von den Poet*innen selbst verfassten Beiträge entscheiden.
mehr…Bandportrait: Wiedergeburt25.02.2020
Funkdad aus Oldenburg spielen Death Punk
>>>Hier die Bilder<<<MoX war am Wochenende unterwegs. Bei den Housedestroyern in der Weser-Ems-Halle und im Marschwegstadion beim VfB23.02.2020
mehr…Ort für Experimente20.02.2020
Innovation(s)Campus soll Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringen.
Auf dem Campus Haarentor der Universität Oldenburg steht er nun der Öffentlichkeit zur Verfügung: der sogenannte Innovation(s)Campus. Neben einer Metallwerkstatt, einem Digitallabor, Seminarräumen und einem Co-Working-Space finden Wissenschaftler*innen, Gründer*innen oder Vertreter*innen aus der Wirtschaft alles was man braucht, um Ideen zu entwickeln und Prototypen zu erstellen. Damit soll der Campus zum Anlaufpunkt bei Fragen zu den Themen Ideen-, Wissens- und Technologietransfer werden.
mehr…Für Kreative: Kurzfilm-Projekt in Hannover20.02.2020
Wenn Kreative ihre berufliche Zukunft im Kulturbereich sehen, müssen sie sich auf finanzielle Durststrecken zwischen einzelnen Projekten einrichten. Die Aussicht auf eins der zahlreichen Stipendien, die einem landauf landab gewährt werden, gibt Kunstschaffenden immerhin die Chance, ihr nächstes Vorhaben halbwegs sorgenfrei in Angriff zu nehmen.
mehr…Kurz und knackig20.02.2020
Hilfe, Prüfung!
Wer sich in Oldenburg für ein Studium im Bereich Musik oder Sport interessiert, muss vor Studienzulassung eine Eignungsprüfung bestehen. Um die Angst vor dem Unbekannten etwas zu nehmen, veranstaltet die Universität den UniTalk der Zentralen Studien- und Karriereberatung. Studieninteressierte haben die Chance Fragen zu stellen und zu erfahren, wie genannte Prüfungen aussehen - damit steht dem Studium nichts mehr im Wege steht! 26.2. um 17 Uhr auf dem Campus Haarentor
mehr…Messe Nordhaus bietet Beratungsangebote20.02.2020
Die Bau- und Einrichtungsmesse Nordhaus bietet am 22. und 23. Februar allen Besucher*Innen, die sich zu Themen rund um das Eigenheim oder die eigene Immobilie informieren möchten, vielfältige Angebote. Zukünftige oder aktuelle Hausbesitzer*innen, Bauherren und -Damen oder Mieter*innen finden auf der Nordhaus sowohl neue Ideen für die Gestaltung ihrer eigenen vier Wände als auch alle wichtigen Grundlagen für die Planung, Finanzierung und Ausführung ihres Bauvorhabens oder ihres Immobilienkaufs.
mehr…Krisen vorbeugen?20.02.2020
An der VHS Oldenburg wird über Sicherheitspolitik diskutiert.
Wie kann mit Hilfe der deutschen und europäischen Sicherheitspolitik, globalen und humanitären Katastrophen vorgebeugt werden? Diese Frage steht am Donnerstag, 27. Februar um 19:00 Uhr im Zentrum einer Diskussion in der VHS Oldenburg. Gemeinsam mit den Europäischen Föderalisten Oldenburg und dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems hat die VHS Katja Keul und Konstantin Bärwaldt nach Oldenburg eingeladen.
mehr…Jenseits der Klischees20.02.2020
Sonderschau Everyday Africa im Schloss
Im Rahmen der diesjährigen World Press Photo Ausstellung im Oldenburger Schloss präsentiert sich den Besucher*innen eine Sonderausstellung, die sich völlig von den Motiven der Pressefotos unterscheidet. Everyday Africa zeigt Fotos afrikanischer Fotograf*innen, die den Alltag der Menschen des vielfältigen Kontinentes zeigen und die sich jenseits der allzu bekannten Bilder bewegen, die man aus den Medien kennt. Damit wollen die Initiatoren der Schau gezielt Stereotype und Klischees angreifen, die durch die Medienwelt vermittelt werden.
mehr…Kurz und knackig20.02.2020
Umzug
Nach 24 Jahren am alten Standort wird es Zeit für einen Tapetenwechsel, findet der Stadtteiltreff Kreyenbrück. Die neuen Räumlichkeiten am Klingenbergplatz werden zukünftig barrierefrei zugänglich sein und ermöglichen so ein noch besseres Miteinander. Ebenfalls im gebäude befinden sich nun die Stadtteilbibliothek Kreyenbrück, der Allgemeine Sozialdienst und das Amt für Teilhabe und Soziales. Tag der offenen Tür am 20.3 im Alten Postweg 1
mehr…Stein des Anstoßes20.02.2020
Politik will Geschichte der Donnerschwee Kaserne aufarbeiten
In Donneschwee erfreut er sich keiner besonderen Beliebtheit, der Gedenkstein für den Besuch Wilhelms I. In Oldenburg im Jahr 1869. Die Stadtverwaltung hatte den Gedenkstein am Anne-Frank-Platz in Donnerschwee wieder aufstellen lassen, nachdem dieser bei den Arbeiten zur Errichtung des dortigen Spielplatzes aufgefunden wurde. Darüber ob dieser Stein überhaupt noch zeitgemäß ist und an seinem Platz stehen bleiben soll, ist nun eine politische Diskussion entbrannt.
mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser: Sicherheitspolitik20.02.2020
Derzeit gibt es wieder viele Stimmen die fordern, die Bundesrepublik solle doch in Fragen der Sicherheitspolitik mehr Verantwortung übernehmen. Gemeint ist dann nicht etwa, dass sich die Bundesregierung endlich zu einer wirklich restriktiven Rüstungspolitik bekennen soll, die nicht immer noch mehr Waffen in Krisengebiete liefert. Vielmehr soll mit der Übernahme von Verantwortung die Bereitschaft zum Einsatz der Bundeswehr in Krisengebieten einhergehen.
mehr…Interview: 11 Fragen an … Doris Eickhoff; Künstlerin von hier20.02.2020
Thematisch wie auch verfahrenstechnisch höchst interessant ist die aktuelle Ausstellung von Doris Eickhoff in der STAUBLAU-Galerie Oldenburg. Unter dem Titel „Nimm Platz“ zeigt die Künstlerin noch bis Ende März Druckgrafiken im so genannten Transferlithografie-Verfahren. Anders als bei traditionellen Lithografien, die mit Druckplatten aus Stein oder Metall arbeiten, verwendet diese noch relativ junge Technik Laserkopien von Fotos oder Grafiken als Druckplatten.
>>> Hier die Bilder<<<One Billion Rising - Aktionstag gegen geschlechtsspezifische Gewalt15.02.2020
Auch in Oldenburg trafen sich einige hundert Frauen und Mädchen um gegen geschlechtsspezifische Gewalt und für Respekt, Wertschätzung und Gerechtigkeit zu tanzen.