direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Filme im Kino
Mutmachermär: Rocca verändert die Welt13.03.2019
Text | Horst E. Wegener
Doch die Oma (Sukowa) entpuppt sich als selbstsüchtige Grantlerin. Durch Roccas Eichhörnchen Klitschko aus dem Tritt gebracht, erleidet die alte Schachtel schon einen Tag nach Einzug dieser zwei unerwünschten Gäste einen Unfall und landet im Krankenhaus. Somit verbleibt die Enkelin allein in Omas Villa – was nach Ansicht sowohl von Roccas Schulleitung als auch der Dame vom Jugendamt nie und nimmer zulässig ist.
Regisseurin Katja Benrath (zuletzt mit dem Studenten-Oscar für ihren Kurzfilm „Watu Wote“ ausgezeichnet) überführt derweil selbst schwere Themen (wie familiäre Tragödien, Mobbing, Obdachlosigkeit, Smartphone- und Facebookaccount-Übernutzung) gekonnt ins Positive. Neunmalkluge mögen einwenden, dass da zu viel zu klischeehaft durchkonjugiert und mit nervigem Deutschpop unterlegt wird – andererseits macht die Pippi-Langstrumpf-artige Kinder-an-die-Macht-Mär größtenteils gute Laune, wird den schulischen Fünftklässlern permanent Mut zu mehr Selbstvertrauen und Mitmenschlichkeit
zugesprochen. Und Rocca-Darstellerin Luna Maxeiner kann es mit den älteren Kollegen im durchweg prominent besetzten Ensemble jederzeit aufnehmen, ist das Kinoticket allein schon wert. Kurzum: Unbedingt empfehlenswert.
Rocca verändert die Welt
Deutschland ´19: R: Katja Benrath, D: Luna Maxeiner, Fahri Yardim, Barbara Sukowa, Mina Tander.
Wertung: ++++
CinemaxX: ab Do. 14.3.