LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

14

November

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Winterzeit ist Clubzeit

mehr…Winterzeit ist Clubzeit25.09.2024

Ein Vorgeschmack auf subkulturelle Häppchen
Noch knapp drei Monate bis zum Jahresende. Die Zeit der Rückblicke, des: „Was genau hab ich eigentlich im vergangenen Jahr getrieben?“ kommt. Es bleiben nur noch wenige Wochen, um diese eigene Best-Of-Liste noch ein bisschen auf- zupolieren. Was gibt es dafür Besseres, als erst ein Konzert zu besuchen und danach noch ein bisschen im Lieblingsclub abzuzappeln? Hilft nicht nur dem Jahresrückblick, sondern ist erwiesenermaßen vorbeugend gegen den fiesen Herbst- und Winterblues. Gleichzeitig kann man dabei auch noch etwas Gutes tun und die kleinen Künstler*innen, die kleinen Läden unterstützen, die nun nach dem Festivalsommer auch langsam wieder in Fahrt kommen müssen. Dort gibt’s wie immer wahre Schätze zu erleben.

Gemischte Kost

mehr…Gemischte Kost25.09.2024

Die Internationale Reihe auf dem Oldenburg Filmfestival
Wie gewohnt fand Filmfest-Chef Torsten Neuman bei der Eröffnung des Oldenburg Filmfestivals die richtigen Worte und lud das Publikum zu einer „Reise durch die Welt des Kinos” ein. Als die Kinofans dann vor der Leinwand saßen, merkte sie schnell, wohin die Reise geht. Gelegentlich bleibt das Publikum sogar in Deutschland, wie beim Eröffnungsfilm, „Traumnovelle”.

Die Unsichtbaren sichtbar machen

mehr…Die Unsichtbaren sichtbar machen25.09.2024

Unbequemes Kino beim Filmfest 2024
Das 31. Internationale Filmfest ist vorbei und wie jedes Jahr gab es Filme, die lange nach ihren Ausstrahlungen nachwirken. Dazu zählen dieses Mal jene Projekte, die sich mit sozialen Ungerechtigkeiten befassen und beim Filmprozess auf besondere Maßnahmen zurückgreifen. In der Independent-Reihe zählen dazu Tineret und $$$ (gesprochen: Money) und im Midnight Xpress Saint Clare und Skunk die einen ungetrübten Blick in untere Gesellschaftsschichten werfen.

Von schlaflosen Nächten und trostspendenden Kissen

mehr…Von schlaflosen Nächten und trostspendenden Kissen25.09.2024

„Nachts“ in der BBK Galerie
Wie jedes Jahr lädt der BBK all seine Mitglieder dazu ein, zu einem übergeordneten Thema zu arbeiten und dann die Ergebnisse in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren. Im letzten Jahr wurde „Nachts“ als Schlagwort gewählt. Kalt, düster, sehnsuchtsvoll - die Ideen dazu genauso vielfältig wie ihre Umsetzung. Malerei, Fotografie, Skulpturen oder Installationen, der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt – die Ergebnisse kann man nun in der BBK-Galerie bestaunen.

Ganze Lieder, ganze Alben

mehr…Ganze Lieder, ganze Alben25.09.2024

Keine halben Sachen bei Nackt
Was passiert, wenn sich während Corona ein paar Musikstudent*innen zusammenfinden, um ein gemeinsames Projekt zu starten? Im Falle von Nackt – einem Bandnamen der sich genauso bescheiden googeln lässt wie Husten oder Rauchen – ziemlich viel, ziemlich schnell.

Baskets gewinnen zum Auftakt mit 105:82 gegen Heidelberg

mehr…Baskets gewinnen zum Auftakt mit 105:82 gegen Heidelberg22.09.2024

Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Auftakt der Saison in der easyCredit BBL einen Statement-Sieg gefeiert. Gegen die als Überraschungsteam der Spielzeit gehandelten MLP Academics Heidelberg dominierte das Team von Head Coach Pedro Calles im Oldenburger Stil mit Tempo, defensiver Intensität und Teamspiel auf beiden Seiten des Parketts, siegte auch in der Höhe verdient mit 105:82.

„James“ von Max Train gewinnt den German Independence Award

mehr…„James“ von Max Train gewinnt den German Independence Award16.09.2024

„James“ von Max Train gewann am gestrigen Sonntag abend den German Independence Award für den besten Film, mit dem Spirit of Cinema Award wurde Santiago Mohar Volkows „A History of Love and War“ gewürdigt, „Flieg Steil“ von Martina Schöne-Radunski und Lana Cooper gewann den Audacity Award. „Baby Brother“ von Michael J. Long wurde mit dem Hans Ohlms Preis für den besten Debütfilm ausgezeichnet. „Nostalgia of a (Still) Alive Heart” von Diego Gaxiola gewann den von MoX präsentierten German Independence Award für den besten Kurzfilmes. Zudem wurden Tim Blake Nelson für „Bang Bang“ und Aki Kigoshi für „A Wasted Night“ mit dem Seymour Cassel Award für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen geehrt.

Bilder vom Filmfest

>>> Zu den Fotos <<<Bilder vom Filmfest12.09.2024

Gestern startete das 31. Internationale Filmfest mit Eröffnungsgala und Eröffnungsfilm im Cinemaxx Oldenburg. Die Fotos dazu sind nun online!

Filmfest startet mit heißer Eröffnungsgala

mehr…Filmfest startet mit heißer Eröffnungsgala12.09.2024

Der Startschuss für das 31. Filmfest ist mit der Weltpremiere von Florian Frerichs Adaption von Traumnovelle gefallen. Etwas weniger pompös als im Vorjahr fand die Eröffnungsgala 2024 in den oberen Etagen des Cinemaxx statt, selbstverständlich durfte auch der rote Teppich vor dem Haus nicht fehlen, über den unter anderem US-Schauspielerin Amanda Plummer, die dem diesjährigen Filmfesttrailer ihre Stimme verlieh, wandelte.

Auch das noch!

mehr…Auch das noch!11.09.2024

Dieses Gefühl der Freiheit
Vor ein paar Tagen verließ ich das Haus, in dem ich wohne, etwa 10 Kilometer von Oldenburg entfernt, setzte mich aufs Rad und fühlte Freiheit, weg von den gewohntenWänden, die Heim geben, aber auch Beengtheit. Einfach fahren – und nicht wiederkommen, aufs Geratewohl.

Kurz & gut

mehr…Kurz & gut11.09.2024

+++ Auch bei Herbstwetter aktiv +++ Frauen in die Politik +++

Gegen mein Gewissen

mehr…Gegen mein Gewissen11.09.2024

Hannah Brinkmann stellt Graphic Novel in Oldenburg vor
Der 19-jährige Hermann Brinkmann war überzeugter Pazifist und wurde, trotz Gewissensprüfung, zum Wehrdienst eingezogen, weshalb er sich nur kurze Zeit später das Leben nahm. Hannah Brinkmann, die Nichte von Hermann, hat sich viele Jahre später seiner Geschichte angenommen und sie in einer Graphic Novel aufgearbeitet. Diese wird sie in Oldenburg, das auch eine Station auf Hermanns Reise war, vorstellen und hat mit MoX über die Entstehung von „Gegen mein Gewissen“ gesprochen.

Wer ist eigentlich...Dennis Ostendorf?

mehr…Wer ist eigentlich...Dennis Ostendorf?11.09.2024

Dass die Arbeit im öffentlichen Dienst längst nicht so eingestaubt sein muss, wie man sie sich als Außenstehende*r vorstellt, zeigt der Job von Dennis Ostendorf, der seit 2019 Marktmeister der Stadt Oldenburg ist. Der studierte Dipl. Verwaltungswirt hat schon einige Stationen in Oldenburg und zuvor auch für 5 Jahre in Hannover durchlaufen, so arbeitete er im Arbeitsamt und dann bei der Wirtschaftsförderung, bevor er sich auf seine neue Stelle in der Marktverwaltung bewarb.

International

mehr…International11.09.2024

Filmfest zeigt zwei Filme aus der Türkei
Etwas, das dem Internationalen Filmfest Oldenburg jedes Jahr auf’s neue beeindruckend gelingt ist es, Indie-Streifen aus der ganzen Welt zu zeigen und sich dabei nicht nur auf die großen Player West-Europa, die USA/Kanada und Japan zu beschränken.

Baskets-Day in der EWE-Arena

>>>Hier die Bilder<<<Baskets-Day in der EWE-Arena08.09.2024

Wohl bis zu 6000 Baskets-Fans trafen sich zum Baskets-Day in der Oldenburger EWE-Arena zum Baskets-Day, der neben zahlreichen Mitmachaktionen auch das Spiel der EWE Baskets gegen die Hamburg Towers bot. Die Oldenburger gewannen das Freundschaftspiel mit 115:88. Das erste Punktspiel der Bundesliga findet am 14.9. in Tübingen gegen die Tigers statt. Auftakt in der EWE-Arena ist am 21.9. um 18:30 gegen Heidelberg.

Gegründet 202408.09.2024

Erster Parteitag des BSW

Rei/ Ab dem 15. September 2024 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach einen Landesverband Niedersachsen geben. Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat in der letzten Woche die Presse zum Gründungsparteitag eingeladen, der am kommenden Sonntag (15.9.24) um 11 Uhr in der Kaiserlichen Post in Oldenburg beginnt. In ungefähr der ersten halben Stunde, in der üblicherweise auf solchen Parteiveranstaltungen die Regularien eine Hauptrolle spielen, ist die Presse noch geduldet. Danach jedoch erst wieder ab 16 Uhr zu einer Pressekonferenz. Alles zwischen 11:30 Uhr und 16 Uhr „findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt“. Verblüfft höre ich eine imaginäre Stimme ‚ei der Daus‘, warum dürfen wir nicht wissen oder durch eigene Anschauung erfahren, was dort zwischen 11:30 Uhr und 16:00 Uhr geschieht?  Obwohl „wegen des großen öffentlichen Interesses um Akkreditierung“ gebeten wird, soll sich die Öffentlichkeit mit einer Pressekonferenz zufrieden geben. Und die Journalisten? Die sollen sich nicht so haben und in der Zwischenzeit Kaffee trinken!

Stadtfest und Holland Stoffmarkt

>>>Hier die Bilder<<<Stadtfest und Holland Stoffmarkt03.09.2024

Das Stadtfest hatte fast schon historisch gutes Wetter. Entsprechend intensiv wurde gefeiert. Etwas ruhiger ging es auf dem außerordentlich farbigen Holland Stoffmarkt zu.

Augen nach Myanmar

mehr…Augen nach Myanmar28.08.2024

Tribute für Na Gyi und Paing Phyo Thu
Bereits 2021 wurde der Film What Happened To The Wolf beim internationalen Filmfest Oldenburg aufgeführt. Eine Geschichte von zwei ganz verschiedenen Frauen, die sich im Angesicht einer tödlichen Krankheitsdiagnose rauchend vorm Krankenhaus treffen.

Traumnovelle

mehr…Traumnovelle28.08.2024

Auf Arthur Schnitzlers Fersen durch Berlins sündig-sexuelles Nachtleben
Wie kaum ein anderer Schriftsteller steht Arthur Schnitzler für die Literatur des Wiener Fin de Siècle: Er diagnostizierte die Albträume seiner Generation, ihre enttäuschten Liebeswünsche, die geheimen erotischen Fantasien und ihre in Depressionen einmündende Lebensängste, deren sich auch Sigmund Freud, ein Zeitgenosse und Seelenverwandter gern annahm.

„Das Indie-Kino bewahren“

mehr…„Das Indie-Kino bewahren“28.08.2024

„Das Indie-Kino bewahren“
Schon zum 31. Mal findet das Internationale Filmfest Oldenburg statt und lockt zahlreiche nationale und internationale Indie-Filmemacher*innen in den Nordwesten.

21 bis 40 von 2166 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk