LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

16

November

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Kurz und gut14.08.2024



[font=Univers]Für Boumdoudoum[/font][font=Univers] [/font]
[font=Univers]
[/font]

[font=Bembo]4621km trennen Oldenburg und das afrikanische Dörfchen Boumdoudoum, trotzdem ist die Bindung seit 2004 eine enge. Es begann mit einem Briefaustausch zwischen Schüler*innen des Neuen Gymnasiums Oldenburg und Schüler*innen in Burkina Faso, um die Französischkenntnisse der Schulklasse zu stärken. Daraus entstand 2007 der Förderverein Boumdoudoum, welcher seither von einer Schüler-AG des NGO unterstützt wird - Ziel dabei ist es vor allem, die Kindergrundrechte vor Ort, das Recht auf Bildung, Gesundheitsversorgung, Lebensmittel und Trinkwasser zu fördern. Dafür braucht es natürlich auch finanzielle Mittel, sodass sich immer wieder lokale Akteure aus Oldenburg hilfreich beteiligen. So wird erneut das Orchester Brass-Sax im September in der Aula des NGO ein Benefizkonzert spielen und sich dabei stimmungsvoller Musik aus dem Bereichen Film, Musical und Pop sowie sinfonischer Blasmusik bedienen. Die Boumdoudoum AG der Schule wird derweil für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.[/font][font=Bembo] [/font]
Am 1.9. um 18 Uhr in der Aula des NGO. Tickets gibt es unter www.brass-sax.de.




Frühschoppen im Botanischen Garten


[font=Bembo]Schon mal im Botanikum gefeiert?[/font][font=Bembo] [/font]
Der Botanische Garten Oldenburg lädt im August zum gemeinsamen Frühschoppen ein. Die beiden Rotary Clubs Schloss und Graf Anton Günther haben sich an der Organisation beteiligt und einen Vormittag mit Speisen, Getränken und Live-Musik vom Paul-Brady-Vocaltrio und dem Duo Axel Fries und Clara Sofie Kleffner. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden für pro:connect und einem Projekt für geflüchtete Frauen und Kinder sind erwünscht.
Der Besuch kann außerdem genutzt werden, um die aktuellen Ausstellungen im Botanischen Garten zu bestaunen. Noch bis Ende des Jahres gibt es die Bronzeskulpturen von Bildhauerin Waltraud Hustermann zu sehen, aber auch ein neuer Lyrikweg kann erkundet werden, der sich unter dem Thema „Herbst & Winter“ Gedichten von Heinrich Heine bis Hilde Domen widmet.
Frühschoppen am 18.8. von 11 - 15 Uhr im Botanikum.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk