LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

22

September

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Baskets Oldenburg vs Bayern  München 83:90

mehr…Baskets Oldenburg vs Bayern  München 83:9020.10.2019

In einem insgesamt spannendem Spiel verloren am Ende die Baskets aus Oldenburg etwas hoch mit 83:90. Dabei begann das Spiel völlig anders.

Wissenschaftskommunikation mal anders: Hirn vom Hahn in Oldenburg

mehr…Wissenschaftskommunikation mal anders: Hirn vom Hahn in Oldenburg16.10.2019

Die Wissenschaft soll aus ihrem Elfenbeinturm herauskommen und auch einmal mit den BürgerInnen reden. Eine gute Idee, dachten sich sieben Oldenburger Kneipen und haben sich mit den Oldenburger Hochschulen zusammengetan, um das Projekt „Hirn vom Hahn“ aus der Taufe zu heben. Am 24. Oktober berichten WissenschaftlerInnen nun über ihre Projekte, quasi Wissen frisch gezapft.

Wolkenbeobachtung

mehr…Wolkenbeobachtung16.10.2019

DLR errichtet im Nordwesten Deutschlands meteorologisches Messnetzwerk „Eye2Sky“
zur Stabilisierung zukünftiger Stromnetze

Exportschlager: NAP stellen neues Album vor

mehr…Exportschlager: NAP stellen neues Album vor16.10.2019

Die Oldenburger Psychedelic-Rock-Band Nap verbrachte im vergangenen Jahr viel Zeit mit ihrer Musik. Im Studio beschäftigte man sich mit den Aufnahmen für das zweite Album der Gruppe. Jetzt ist es an der zeit „Ausgeklingt“ dem Publikum vorzustellen und wo könnte man das besser tun, als im Cadillac, dem Zuhause der Band.

Wird der ÖPNV günstiger?  Politik diskutiert Modelle zur Stärkung des ÖPNVs in Oldenburg

mehr…Wird der ÖPNV günstiger?  Politik diskutiert Modelle zur Stärkung des ÖPNVs in Oldenburg16.10.2019

Den ÖPNV zu stärken gehört seit vielen Jahren zur Absicht von PolitkerInnen in der Bundesrepublik. Allerdings lässt sich in diesem Bereich feststellen, dass der ÖPNV in der Verkehrspolitik eine untergeordnete Rolle spielt. Während seit dem Jahr 2000 die Kosten für AutofahrerInnen kaum stiegen, erhöhen die Verkehrsunternehmen regelmäßig ihre Preise, was zu Kostensteigerungen von 79 Prozent führte, wie das Statistische Bundesamt errechnete. In Oldenburg diskutieren die Parteien verschiedene Modelle, mit deren Hilfe mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen sollen.

Endzeit in der Eifel: Norbert Scheuer eröffnet die LiteraTour Nord mit Winterbienen

mehr…Endzeit in der Eifel: Norbert Scheuer eröffnet die LiteraTour Nord mit Winterbienen16.10.2019

Im Rahmen der diesjährigen LiteraTour Nord stellt Norbert Scheuer seinen neuen Roman „Winterbienen“ am 20.10. ab 11 Uhr im Wilhelm13, OL vor. |

mehr…DIABOLO Intro: Solidarität mit den Kurden16.10.2019

Am 10.2. in diesem Jahr konnten wir noch folgende Meldung lesen: „Unter Führung kurdischer Milizen hat offenbar ein Angriff gegen die letzte Bastion der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien begonnen.” Damals waren die kurdischen Milizen noch gut ‘zu gebrauchen’ im Kampf gegen die mörderischen Verbrecher des IS.

Systemwechsel notwendig? Bürgerbewegung widmet sich der Finanzwende

mehr…Systemwechsel notwendig? Bürgerbewegung widmet sich der Finanzwende16.10.2019

Ende 2018 verließ Gerhard Schick den Bundestag. Als Finanzexperte hatte sich das Mitglied der Bundestagsfraktion von Bündnis‘90/Die Grünen auch fraktionsübergreifend einen Namen gemacht. Zuletzt initiierte Schick den Untersuchungsausschuss zu den CumEx-Geschäften, durch die Banken den Staat um Milliarden Steuergeldern betrogen hatten.

Serie: Künstler von Hier  11 Fragen an … Jürgen Fastje

mehr…Serie: Künstler von Hier  11 Fragen an … Jürgen Fastje16.10.2019

Etwa 15 Gitarren, ein Banjo und eine Ukulele hängen in seinem Studio an der Wand – Wegbegleiter einer fast schon 40jährigen Karriere! Jürgen Fastje, vielen bekannt unter dem Künstlernamen „Chock“, ist Musiker mit Leib und Seele. Ob als  Singer-Songwriter mit authentischer, handgemachter Mucke, als gut gelaunter Liedermacher für seine jüngsten Fans, als Pop- oder Rockinterpret, Solokünstler, Bandmitglied oder Musikproduzent.

Kommt der Meister wieder?

mehr…Kommt der Meister wieder?09.10.2019

Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg, begrüßt die Wiedereinführung der Meisterpflicht.

Gegen die Marktlogik: Bedarf an sozialem Wohnraum steigt

mehr…Gegen die Marktlogik: Bedarf an sozialem Wohnraum steigt09.10.2019

In der Bundesrepublik und auch in Oldenburg fehlt es weiterhin an Wohnraum, den sich untere und mittlere Einkommen leisten können. Die Ursachen sind vielfältig: Jahrelang fand kein sozialer Wohnungsbau statt, Städte verkauften ihre Wohnungsbaugesellschaften und der Zuzug in die Städte verknappt Bauland und sorgt für höhere Baukosten. Vor dem Hintergrund dieser Rahmenbedingungen erscheint die Rückkehr zu einem kommunalen Wohnungsbau, der nicht von Renditeinteressen motiviert wird, zunehmend populär – auch in Oldenburg.

Neuausrichtung: Stadtrat bringt Bebauungsplan für Bäkeplacken und Stubbenweg auf den Weg

mehr…Neuausrichtung: Stadtrat bringt Bebauungsplan für Bäkeplacken und Stubbenweg auf den Weg09.10.2019

An der Straße „Alte Färberei“ soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Zuvor stand an dieser Stelle eine Unterkunft für Geflüchtete in Modulbauweise.

Gefahr von Rechts: Friedrich Ebert Stiftung diskutiert über Identitäre Bewegung

mehr…Gefahr von Rechts: Friedrich Ebert Stiftung diskutiert über Identitäre Bewegung09.10.2019

Im Juli dieses Jahres stellte das Bundesamt für Verfassungsschutz fest: Die Identitäre Bewegung (IB) ist eindeutig rechtsextrem. Seit dem Jahr 2016 hatte der Verfassungsschutz die Organisation beobachtet, vor allem aufgrund mehrerer Aktionen, mit denen sich die IB gegen Geflüchtete und die Politik der Bundesregierung positionierte. Im Ergebnis stellten die VerfassungsschützerInnen fest, dass die fremdenfeindlichen Positionen der IB nicht mit dem Grundgesetz vereinbar seien.

mehr…DIABOLO Intro: Fast alle, so scheint es, finden die Rechtsradikalen doof.09.10.2019

Wir leben im beschaulichen Oldenburg, wo nach 1945 die meisten offen  agierenden Neonazis keine Chance hatten. Ein klein wenig stolz kann man darauf tatsächlich sein, Kundgebungen der NPD und ähnliches wurden meist mit großen Gegendemos wirkungslos gemacht.

Bedrohte Vielfalt! upStage! – Festival befasst sich mit Zukunft der Clubszene

mehr…Bedrohte Vielfalt! upStage! – Festival befasst sich mit Zukunft der Clubszene09.10.2019

Headlinerin des Festivals: die Berliner Rapperin Sookee | Foto: Katja ruge

Das Clubsterben in der Bundesrepublik ist nicht nur ein gefühltes, sondern eine immer öfter stattfindende Realität. Gab es im Jahr 2010 noch über 1.900 Clubs und Diskotheken im Land, waren es Ende 2018 nur noch 1.550. Für viele ClubbetreiberInnen stellt sich die Frage, ob noch wirtschaftlich gearbeitet werden kann, zudem sehen sich nicht wenige lauten Beschwerden der AnwohnerInnen ausgesetzt. Darüber hinaus gibt es schlicht immer weniger Menschen um die 20, die als BesucherInnen in Frage kommen.

mehr…„Corruption” von Don Winslow vorgestellt von Timo Janßen, Beleuchter08.10.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Timo Janßen: „Corruption“ ist ein Thriller, der in New York spielt und die korrupten Machenschaften der amerikanischen Polizei als Ausgangslage seiner Geschichte nimmt. Im Zentrum der Handlung steht eine Spezialeinheit der Polizei, die „Manhattan North Special Task Force“, in der sich so genannte „Dirty Cops“ permanent bestechen lassen und Beweise fingieren, um Täter ins Gefängnis  bringen zu können.

Neue Welten - Bandleader und Komponist Hauke Quaer

mehr…Neue Welten - Bandleader und Komponist Hauke Quaer08.10.2019

Die musikalische Reise von Hauke Quaer beginnt bereits in sehr frühen Jahren. Anstatt mit Pop- oder Rockmusik befasst sich Quaer mit Jazz, bevor er zu den härteren Genres wechselt. Mit den Jahren erschließt sich der Musiker immer neue Klangwelten, die er dann in den Songs seiner Band Hugh Roger Louis zusammenführt. Hier hat er sich ganz der Soulmusik verschrieben.

Künstler von Hier: 11 Fragen an … Jael Andra Benar

mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an … Jael Andra Benar02.10.2019

„MaKom“ ist hebräisch und bedeutet „Ort“. So hat Jael Andra Benar ihr Atelier in Ofen an der westlichen Stadtgrenze von Oldenburg genannt. – Ein Ort des kreativen Schaffens, an dem vorwiegend bildhauerische Arbeiten aus Ton, Holz und Stein entstehen. Die 1969 in Löningen geborene Künstlerin ist breit aufgestellt. Zunächst lernte sie Tischlerin und gestaltete unter anderem Bühnenbilder am Oldenburger Uni-Theater.

Mythos Meinhof: Die Reihe „Oldenburger Lebensläufe“ widmete sich Ulrike Meinhof

mehr…Mythos Meinhof: Die Reihe „Oldenburger Lebensläufe“ widmete sich Ulrike Meinhof02.10.2019

Wer war Ulrike Meinhof? Eine überragende Intellektuelle, die an ihrer Zeit krankte und schließlich in die Irre ging? Oder ein ferngesteuerter KPD-Kader, der im Dienst der Revolte zum Unmenschen wurde? Für die Reihe „Oldenburger Lebensläufe im Dialog“ trafen sich der Philosoph und Leiter des Oldenburger Karl-Jaspers-Hauses, Prof. Dr. Matthias Bormuth, und der Historiker und kritische Chronist der 68er-Bewegung, Dr. Wolfgang Kraushaar, um sich über die gefeierte Journalistin und gehasste Top-Terroristin aus sehr verschiedenen Blickwinkeln auszutauschen. Das Publikum beteiligte sich rege an der Diskussion, die zwischen den Experten jedoch erstaunlich handzahm blieb.

Kein Unbekannter: Neuer AfD-Vertreter im Stadtrat

mehr…Kein Unbekannter: Neuer AfD-Vertreter im Stadtrat02.10.2019

Normalerweise geht der Übergang eines Ratsmandates ohne großes Aufsehen über die Bühne. Im Fall von Gerhard Vierfuß, der nun die AfD im Oldenburger Stadtrat vertritt, ist dies nicht der Fall. Der Oldenburger Rechtsanwalt übernimmt den Sitz von Christoph Brederlow und ist in der rechten Szene kein Unbekannter.

1641 bis 1660 von 2140 Meldungen       << < ... [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber