direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Wählen in Oldenburg: Stadt versendet Wahlbenachrichtigungen zur Europawahl18.04.2019
Damit am 26. Mai die VertreterInnen der Bundesrepublik im Europaparlament bestimmt werden können, müssen auch in Oldenburg einige Vorbereitungen getroffen werden. Die Stadtverwaltung ist dabei mit ihren Vorbereitungen weit fortgeschritten. Nachdem die Wählerverzeichnisse erstellt wurden, ist am 16. April mit der Versendung der Wahlbenachrichtigungen begonnen worden.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Frauke Abel18.04.2019
Wer den Nikolaimarkt oder die Internationalen Keramiktage in Oldenburg besucht, kennt bestimmt auch den Stand von Frauke Abel – ihr Keramikgeschirr mit den stilisierten, fröhlich bunten Streublümchen, Vögeln oder Bienen ist unverwechselbar!
mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Neue Richtung: Deaf Lizard aus Oldenburg17.04.2019
Deaf Lizard sind (v. l. n. r.): Steffen (Gitarre), Patrick (Gesang/Gitarre), Lars (Bass) und Marc (Drums)
Stoner Rock liegt im Trend. Im Genre tummeln sich auch im Nordwesten die unterschiedlichsten Bands, die sich mit der Musikrichtung auseinandersetzen, die einst in der Desert-Rock-Szene in der kalifornischen Palm Desert entstand. Ende der 1980er-Jahre legten Bands wie The Melvins oder Masters of Reality den Grundstein für den späteren Stoner Rock.
>>>Hier die Bilder<<<Der MoX-Fotograf war unterwegs:15.04.2019
Beim Famila-Lauf in Wechloy und auf er Babaluba-Party in Wilhelmshaven
mehr…DIABOLO Intro: Wohnen ist die soziale Frage!10.04.2019
400 Millionen Euro will die Landesregierung Niedersachsen in den nächsten Jahren für die soziale Wohnraumförderung bereitstellen. Dieses Geld kommt aus dem Haushaltsüberschuss aus dem Jahr 2018 und solle in das Sondervermögen des Landes fließen, so das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.
mehr…Flagge zeigen: Workshop gegen Hass im Netz fand in Aurich statt10.04.2019
Was tun, wenn man im Netz auf Hass, Diskriminierung, Rassismus und Hetze stößt? Diese Frage wurde im Rahmen einer KVHS-Veranstaltung in Aurich beantwortet. Es waren Teilnehmer aus den Bereichen Jugendhilfe, Polizei und auch einige interessierte Laien gekommen. Als Referent hatten die Veranstalter einen ausgewiesenen Fachmann eingeladen. Oliver Saal ist Digitalreferent der Amadeu-Antonio-Stiftung in Berlin. Die Stiftung wurde 1998 gegründet. Namensgeber war ein Mann, der 1990 von rechtsextremen Jugendlichen zu Tode geprügelt wurde, weil er schwarz war.
mehr…Aus voller Kehle - A Cappella Festival Wilhelmshaven10.04.2019
Als sich Rod Elkridge in seiner Wahlheimat New York darin versuchte, nur mit der Stimme eine Mundharmonika zu imitieren, ahnte der ursprünglich aus Jamaika stammende Vocal-Tausendsassa wohl kaum, dass dies den Auftakt zu einer höchst erfolgreichen Bandgeschichte ergeben würde.
mehr…Ernährungsrat neu gewählt - Vollversammlung in der Flänzburch10.04.2019
Am 23. März gingen rund 1000 Menschen auf die Oldenburger Straßen, um für eine Agrarwende zu demonstrieren. Lebensmittel aus der Region war das Stichwort. Warum es so schwierig ist, jene Forderungen zu erreichen? Fragen, Lösungsansätze und Neuwahlen gab es am vergangenen Freitag auf der Vollversammlung des Ernährungsrates.
mehr…Diskurse anstoßen - Der Förderverein Internationales Fluchtmuseum gründete sich 199910.04.2019
Bereits seit fast 20 Jahren existiert er bereits: der Förderverein Internationales Fluchtmuseum. Der Verein hat es sich heute zum Ziel gesetzt, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden und dabei ein Ort des Austausches und der öffentlichen Diskussion zu sein. Dabei geht es um Themen wie Migration, Flucht und Asyl und insbesondere um die vielen gesellschaftlichen Hintergründe, die damit verbunden sind.
mehr…Ein Blick hinter die Kulissen - Stadtmuseum klärt über Herkunft von Objekten auf10.04.2019
ASF/ Das Stadtmuseum Oldenburg informiert interessierte BesucherInnen nun über die Herkunftsforschung zu Sammlungsbeständen, die in der Regel hinter den Kulissen eines Museums stattfindet, zukünftig aber mithilfe einer Station in den historischen Villen öffentlich zugänglich gemacht wird.
mehr…Wen wählt Europa? KandidatInnen zu Europawahl im Mai10.04.2019
Das ganze Land ein Wahlkreis. Nach diesem Motto wird in der Bundesrepublik am 26. Mai die Europawahl ablaufen. Bundesweit gehen SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD mit einer einheitlichen Liste in die Wahl. Lediglich CDU und CSU stellen in jedem Bundesland unterschiedliche Listen auf. Eine immer größere Bedeutung kommt zudem den europäischen SpitzenkandidatInnen zu, die jedoch von den Fraktionen im Europaparlament aufgestellt werden.
mehr…Bukahara - Kölner Quartett spielt Weltmusik10.04.2019
Folk, Gypsy, Balkan, Reggae, Jazz und Popmusik. Wer immer auch nur eine dieser Richtungen gerne hört, wird auch Gefallen finden an dieser Band. Gegründet wurde sie 2009 in Köln, doch musikalisch vereinen sie gleich mehrere Kontinente.
mehr…Zahlreiche interessierte Besucher kamen zum „Hallo Fahrrad“-Tag” auf den Rathausmarkt07.04.2019
Während vor dem Rathaus also zahlreiche Aussteller und Organisationen ihre Stände aufbauten, stand der Schlossplatz ganz im Zeichen der Elektromobilität.
mehr…Rock trifft auf Elektro MicroClocks und Mensch in Massiv03.04.2019
„Is Anybody Out There?“ Mit dieser Frage ging es für MicroClocks 2011 erstmals an die größere Öffentlichkeit. Was, wenn alles, was ich wahrnehme gar nicht Wirklichkeit ist? Wenn auch die vier Musiker keine Antwort darauf fanden, so immerhin einen Platz in den Deutschen Alternative Charts (DAC).
mehr…Kurz & Knackig03.04.2019
Draisinensaison gestartet
Ab sofort können Draisinenfreunde wieder zweimal täglich von Westerstede nach Ocholt und zurück fahren. In diesem Jahr warten neue Angebote im Verpflegungsbereich, optisch und technisch überholte Draisinen sowie ein E-Antrieb für Clubdraisinen auf die Fahrgäste. Im letzten Jahr wollten über 10.000 Personen den Draisinenspaß selbst erleben.
mehr…Etablierte Freiheit: 70 Jahre Rundfunk- und Verwaltungsrat von Radio Bremen03.04.2019
Im Grundgesetz der Bundesrepublik sind die Freiheit der Berichterstattung durch den Rundfunk und die Freiheit, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu unterrichten verankert. Hiernach soll insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch seine Programmangebote „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ beitragen. Dabei wurden bereits vor Inkrafttreten des Grundgesetzes unabhängige Rundfunkanstalten geschaffen.
mehr…Ein besonderes Parlament: Wie arbeitet das EU-Parlament?03.04.2019
Das Europäische Parlament nimmt in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung in der Europäischen Union ein. Als einziges direkt gewähltes Organ der Europäischen Union vertreten die Mitglieder des Parlaments die BürgerInnen Europas. Alle fünf Jahre finden in den Mitgliedsstaaten der EU Wahlen zum EU-Parlament statt. Insgesamt sind 751 Abgeordnete Mitglied des EU-Parlaments, diese Obergrenze legt der Vertrag von Lissabon fest.
mehr…Was tun gegen Orbán & Co.?03.04.2019
Grüne EU-Wahl-Kandidatin Viola von Cramon diskutiert über
Gefahren illiberaler Politik
Nachdem im Mai ein neues EU-Parlament gewählt worden ist, könnte dieses ein anderes Gesicht erhalten, eines das deutlich illiberaler ist. Setzen sich illiberale Kräfte in Polen, Ungarn, Italien oder Frankreich durch, dann wird es mehr Parlamentarier in Straßburg und Brüssel geben, die mit der EU eher wenig anfangen können. Was also tun, gegen illiberale Politik in den Mitgliedsstaaten der EU, diese Frage stellte sich Viola von Cramon, die für Bündnis’90/ Die Grünen bei der Europawahl antritt.
mehr…Steigende Schülerzahlen: Schulausschuss beschließt Zügigkeit von Gymnasien03.04.2019
Die oldenburgische Schullandschaft wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern. Neben dem weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung, geraten nun auch die Gymnasien zunehmend in den Blick von Politik und Verwaltung.
mehr…Intro: Die Bauer und die Gülle03.04.2019
Gemessen an der kürzlich stattgefundenen Demo in Oldenburg für eine Agrarwende, zu der das Agrarbündnis Niedersachsen aufgerufen hatte, fiel der Bauernprotest gegen eine schärfere Dünge-Regelung in Hannover reichlich mager aus.