LzOLzO
OLDENBURG
Montag

11

November

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Nachdem Dangast und andere Küstenorte für Ausflügler geschlossen bleiben,

mehr…Nachdem Dangast und andere Küstenorte für Ausflügler geschlossen bleiben,22.03.2020

blieben viele Oldenburger*innen zuhause oder suchten die schönen Plätze der Stadt auf.

Hilfen für die Kultur - Staat will Freiberufler*innen helfen

mehr…Hilfen für die Kultur - Staat will Freiberufler*innen helfen21.03.2020

Die Coronaepidemie trifft insbesondere viele Kulturschaffende schwer. Egal ob Musiker*in, Schauspieler*in, Veranstaltungstechniker*in oder Museumsführer*in, in der Kulturbranche arbeiten viele Menschen auf freiberuflicher Basis und durch die Schließung der Kultureinrichtung stehen Freiberufler*innen vielfach ohne Aufträge und Einkommen da. Dieses Probleme ist auch in der Politik nicht unbemerkt geblieben und so wird bereits an finanziellen Hilfsmaßnahmen gearbeitet.

mehr…Kurz berichtet20.03.2020

OB dankt BürgerInnen für Gelassenheit
Mit einer Videobotschaft appelliert Oberbürgermeister Jürgen Krogmann an die Vernunft der OldenburgerInnen. Es gilt, sich an die Vorschriften zur Einschränkung des öffentlichen Lebens zu halten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Im gleichen Atemzug bedankt er sich bei den BürgerInnen für die bisherige Kooperationsbereitschaft und versichert, dass in Oldenburg alles für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung und Infrastruktur getan werde. Zu sehen gibt es die Videobotschaft unter: www.oldenburg.de

Corona: Die aktuellen Zahlen20.03.2020

Oldenburg: 31 Personen sind am Coronavirus erkrankt (Stand 20.3.2020, 10:30 Uhr, Stadt Oldenburg)
Landkreis Ammerland: 14
Landkreis Oldenburg: 15
Wilhelmshaven: 5
Niedersachsen: 1262
Deutschland: 13.957
(Robert-Koch-Institut)

Neues aus der Hauptstadt: Berlin in Zeiten der Corona-Krise

mehr…Neues aus der Hauptstadt: Berlin in Zeiten der Corona-Krise20.03.2020

Wie viele geliebte Menschen werden wir verlieren? Diese dramatische Frage hat Angela Merkel am Mittwochabend im Fernsehen sich selbst und der Bevölkerung gestellt. Und umgehend eine ebenso Bundeskanzlerin-gemäß sachliche wie allgemeinverständliche Antwort hinterhergeschoben: „Wir haben es zu einem großen Teil selbst in der Hand.“ Doch wer sich dieser Tage etwa in Berlin umschaut, mag vor allem jene Beobachtungen des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach teilen, der wenige Stunden nach der Kanzlerinnenrede in der ARD-Talkshow „Maischberger“ kopfschüttelnd befand, dass zu viele im Land die Corona-Krise bislang nicht ernst nehmen.
Bild: Berlin, U-Bahnstation Nordbahnhof

Danke Pumpwerk

mehr…Danke Pumpwerk19.03.2020

Wir gehören ja normal nicht zu denen, die um Hilfe bitten. Da freut es uns tatsächlich sehr, dass es Kunden gibt, die sich Gedanken über die Situation von MoX und DIABOLO machen...

Ein Haus der Fotografie?

mehr…Ein Haus der Fotografie?18.03.2020

Verein will Fotografie in Oldenburg fördern. Stellten die Idee zum Haus der Fotografie vor: Bonnie Bartusch, Claus Spitzer-Ewersmann und Sven Tiedemann.

Corona-Krise: HWK bietet Service Kontakte an

mehr…Corona-Krise: HWK bietet Service Kontakte an18.03.2020

Die Handwerkskammer Oldenburg sammelt Hinweise und Fragen von ihren 12.700 Mitgliedsbetrieben unter folgender E-Mail-Adresse: corona@hwk-oldenburg.de. Telefonisch ist die HWK weiter unter 044-232-0 zu erreichen. „Wichtig ist, dass wir für die Betriebe ansprechbar bleiben und ihnen gerade jetzt zur Seite stehen“, sagt Hauptgeschäftsführer Heiko Henke. Publikumsverkehr soll es nur noch in absolut notwendigen Fällen stattfinden.

Oldenburg räumt nicht auf.17.03.2020

Das Coronarvirus breitet sich aus – das bleibt auch für die Müllsammelaktion „Oldenburg räumt auf“ am Samstag, 21. März 2020, nicht ohne Folgen: Der veranstaltende Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg hat sich schweren Herzens entschlossen, die Sammelaktion komplett abzusagen.

mehr…MoX und DIABOLO online erreichbar!17.03.2020

Liebe Leser*innen,
leider sind auch MoX und DIABOLO von der Corona-Krise betroffen. Allerdings können Sie online wie gewohnt mit uns kommunizieren. Unter dem Menüpunkt Druck & Werbung können Sie Ihre Kleinanzeige aufgeben und ihre gestaltete Anzeige aufgeben. Hier können Sie sich auch alle Ausgaben von MoX, DIABOLO, Extrablatt und den Kulturatlas downloaden.

mehr…Niedersachsen beschließt weitreichende Maßnahmen.17.03.2020

Alle Versammlungen und Veranstaltungen sind verboten. Sportanlagen, Fitnessstudios, Diskotheken, Clubs, Bordelle und ähnliches werden geschlossen. Außer den Geschäften des täglichen Bedarfs, müssen alle Einzelhandelsgeschäfte schließen.

Bürgertelefon eingerichtet14.03.2020

Wegen der vielen Fragen aus der Bevölkerung zum Thema Coronavirus richtet die Stadt ein Bürgertelefon ein, das auch am Wochenende für Auskünfte zur Verfügung steht. Das Bürgertelefon im ServiceCenter ist unter 0441 235-4550 samstags und sonntags jeweils von 9 bis 16 Uhr sowie von montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr erreichbar.

mehr…Coronavirus: Schulen in Oldenburg werden geschlossen12.03.2020

In Niedersachsen und damit auch in Oldenburg werden die Schulen ab Montag, 16. März 2020, geschlossen. Eine entsprechende Entscheidung hat der Krisenstab der Landesregierung am Donnerstag, 12. März, getroffen.

Coronavirus: Liebe Leser*innen, wegen der Coronavirus (COVID-19) Pandemie12.03.2020

fallen viele Veranstaltung aus, manche nicht. Genaue Information erhalten Sie bei den Veranstaltern und bei den Veranstaltungshäusern. Bitte rufen Sie dort an. Unsere Kalenderredaktion bemüht sich um ständige Aktualisierung unsers Veranstaltungskalenders.

Corona-Virus: VWG setzt den „Kontrollierter Vordereinstieg“ bis auf Weiteres aus

mehr…Corona-Virus: VWG setzt den „Kontrollierter Vordereinstieg“ bis auf Weiteres aus12.03.2020

Um Kontakte einzudämmen und so Möglichkeiten einer Übertragung des Coronavirus entgegen zu wirken, setzt bei der VWG ab Freitag, den 13. März 2020, der gewohnte „Kontrollierte Vordereinstieg“ bis auf Weiteres aus. Die vordere Tür bleibt verschlossen.

Die Schallplatte lebt

mehr…Die Schallplatte lebt12.03.2020

Vinylmania am Record Store Day
Hin und wieder haben die Amis ‘ne coole Idee: Eine, die es wert ist,  sich in aller Welt durchzusetzen. Beispiel Record Store Day, der seit 2007 alljährlich am dritten Samstag im April von Freunden der Vinyl-Kultur begangen wird. Und dessen Sinn und Zweck vor allem darauf abzielt, die unabhängigen Plattenläden und ihre Fachkompetenz zu unterstützen, ihnen reichlich Kundschaft zukommen zu lassen.

The Attention Seekers: Greatest Rock-Hits

mehr…The Attention Seekers: Greatest Rock-Hits12.03.2020

Auf der Suche nach einem geeigneten, griffigen Namen für ihre Band kommen Musiker bisweilen auf die schrillsten Ideen. Mit dem Begriff Attention seeking bezeichnet man etwa im Englischen jemand, der nach Aufmerksamkeit strebt oder auf Beachtung aus ist – so naheliegend das auf den ersten Blick klingen mag, ist’s vielleicht doch bei näherer Betrachtung ein eher dämlich gewählter Name für eine Rockband.

mehr…Kurz&Knackig12.03.2020

Oscar für Bremerhaven                    
Am 4. März wurden in Berlin die Leading Culture Destination Awards (LCD) verliehen, welche in der Veranstaltungsbranche als “Oscars der Museen” gelten. In der Kategorie “Klima Smart Award” konnte sich das Klimahaus in Bremerhaven, als einziger deutscher Preisträger, gegen starke internationale Konkurrenten durchsetzen und damit einmal mehr beweisen, wie wichtig Wissens- und Erlebniswelten für unsere heutige Gesellschaft sind.

Wie geht Genug?

mehr…Wie geht Genug?12.03.2020

Manfred Folkers und Niko Paech beleuchten in „All you need is less“ die Kultur des Genug
Kann es ein unendliches Wirtschaftswachstum geben und wie können wir Wohlstand und Nachhaltigkeit in Einklang bringen? Mit diesen Fragen befasst sich die Wirtschaftswissenschaft spätestens in den vergangenen zehn Jahren verstärkt. Der Club of Rome hat das Thema bereits seit 1972 auf der Agenda.

Kinderfreizeit zwischen Tieren

mehr…Kinderfreizeit zwischen Tieren12.03.2020

Woldenhof-Team betreute 15 Kinder und erklärte ihnen die Landwirtschaft
Sie kamen aus der Region, aus Papenburg, Aurich, Wiesmoor und Oldenburg. Zur letzten Zeugnisferienfreizeit hatten sich insgesamt 15 Kinder angemeldet, jeweils zur Hälfte Mädchen und Jungen. Und die Erwartungen waren hoch, ging es doch darum, auf dem „Woldenhof“, dem Schulbauernhof des NABU in Wiegboldsbur/Ostfriesland, das Hofleben und die Tiere mit allen Sinnen zu entdecken und zu begreifen.

1461 bis 1480 von 2166 Meldungen       << < ... [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber