LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

12

November

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Public Viewing im Schirrmanns10.02.2023



Die EWE Baskets Oldenburg bringen zum zweiten Mal in ihrer Club-Geschichte eines der größten Events des deutschen Teamsports nach Oldenburg. Zum zweiten Mal nach 2015 trägt die BBL das TOP FOUR in der Großen EWE Arena aus, der Deutsche Pokalsieger wird also am 18. und 19. Februar an der Hunte gekürt.
Der BBL-Spitzenclub setzte sich mit seiner Bewerbung dabei gegen die hochkarätige Konkurrenz des FC Bayern München und Ludwigsburg durch, überzeugte mit einem Konzept, das ein Basketball-Festival im Norden verspricht. Wie groß die Euphorie in Oldenburg rund um das TOP FOUR ist, zeigte die erste Verkaufsphase im Dezember. Binnen nicht einmal 15 Minuten waren alle Tickets vergriffen, nur über eine lange Warteliste konnten Fans noch an Tickets gelangen. Begeisterung, die angesichts der sportlichen Besetzung des TOP FOUR mehr als berechtigt ist. Mit ALBA BERLIN, Bayern München, den MHP RIESEN Ludwigsburg und den EWE Baskets Oldenburg haben sich die vier wohl besten deutschen Teams der letzten Jahre qualifiziert, die auch in dieser Saison Anwärter auf eine Top-Platzierung sind. Dabei bestreiten die Underdogs das erste Halbfinale, wenn Oldenburg und Ludwigsburg aufeinandertreffen. Wie eng diese Begegnung werden dürfte, zeigte sich erst vor einigen Tagen, als Oldenburg in einer Partie, die erst in den letzten Sekunden entschieden wurde, ein großartiges Comeback feierte und sich den 75:71-Sieg sicherte.
Das zweite Halbfinale bestreiten dann die beiden Mannschaften, die in Deutschland in den letzten Jahren die Titel unter sich ausgemacht haben und in der Euroleague jede Woche beweisen, dass die zu den besten Teams in Europa zählen. In den letzten Jahren hatte immer Berlin am Ende die Hände an der Trophäe, Bayern wird also mit enormer Motivation nach Oldenburg reisen.
Doch nicht nur sportlich erwartet die Besucher ein herausragendes Programm. Club-Boss Hermann Schüller kündigte ein Basketball-Festival an. So wird es am Samstag im Vorfeld eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der BBL mit Größen des deutschen Basketballs geben. Zudem bieten die Oldenburger eine Coach Clinic an: Mladen Drijencic, ehemaliger Coach der EWE Baskets, wird über Basketball referieren und interessierte Trainer weiterbilden. Auch für die Fans ist von einem attraktiven Rahmenprogramm in der Arena über einen Fantreffpunkt für alle vier Teams in der Nähe der Halle bis zu einem Public Viewing ein breites Programm geboten.
Und die Chancen der EWE Baskets? Gerade angesichts der teilnehmenden Euroleague-Teams sind die Oldenburger Außenseiter. Die Mannschaft spielt mit ihrer neuen Spielidee unter Coach Pedro Calles allerdings eine starke Saison, begeistert mit viel Energie, Defensive und Teamgeist und steht auf dem vierten Platz der BBL. Außerdem bleibt der Gedanke an 2015. Damals kämpften die EWE Baskets sich als Außenseiter durch das Halbfinale und besiegten in großartiger Atmosphäre im Finale den großen Favoriten aus Bamberg. Geschichte, die sich gerne wiederholen darf.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk