direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Menschen
mehr…Traum vom Katteker-Hof06.11.2024
Alida Krüger fehlt nur die richtige Immobilie
Katteker – das ist das plattdeutsche Wort für Eichhörnchen. Klein, rot, flauschig und niedlich, jede*r kennt sie, jede*r mag sie. Aber die Tierchen haben es nicht immer leicht. Autounfälle, wildernde Katzen und generell das vordringen des Menschen in ihren Lebensraum.
mehr…Tiefe aus dem Moment erschaffen22.10.2024
Phillip Krüger Gibt Improtheater-Kurse
Manchmal dauert es ein bisschen länger, bis man den richtigen Weg für sich findet. Vielleicht gehen die eigenen Zukunftsvorstellungen nicht mit denen der Familie einher oder es stellt sich irgendwann heraus, dass das gesetzte Ziel doch nicht das Richtige ist.
mehr…portrait: Flink im Kopf und zu Fuß09.10.2024
Eilert Hustede zwischen Schule und Halbmarathon
mehr…Wie, Meeresschutz in Delmenhorst?25.09.2024
Tom Strerath ist wieder bereit für Direct Action
Direct Action, das bedeutet, direktes Eingreifen, statt nur über Missstände zu jammern. Es gibt unzählige Vereine und Organisationen, die sich für den Schutz von Tier und Umwelt einsetzen, aber nur wenige gehen dabei so drastisch vor, wie jene unter dem Ruder von Captain Paul Watson.
mehr…Kunst und Wissenschaft11.09.2024
Thomas Bisitz spielt mit dem Audiovisuellen
Ein Faible für Musik hat Thomas Bisitz schon solange er sich erinnern kann. Er erinnert sich an das Experimentieren mit dem Glokkenspiel aus frühester Kindheit, das spätere Erlernen der Geige und die Jugend, in der die Interessen doch ein wenig in andere Richtungen wanderten.
mehr…Rom, London, Madrid, Oldenburg28.08.2024
Eleonora Fabrizi steht die Welt offen
Und plötzlich war sie Tänzerin, könnte die Biografie von Eleonara Fabrizi heißen, welche quasi direkt aus der Schule auf die Bühnen Europas tanzte. Auf Anraten ihrer Mutter, die sich für ihre Tochter eine Nachmittagsbeschäftigung wünschte, begann sie mit dem Ballett, was sie 2011 an das Teatro dell'Opera di Roma führte.
mehr…Wertungsfrei beraten14.08.2024
Dipl.-Psych. Doris Kern arbeitet seit 32 Jahren bei Pro Familia
Man sollte meinen, dass sich in 32 Jahren in der Schwangerschafts-konfliktberatung einiges verändert haben sollte, schließlich ist die Gesellschaft doch eine deutlich progressivere geworden. Dass dies auf dem Papier noch nicht der Fall ist, erzählt Diplom Psychologin Doris Kern.
mehr…Abwechslungsreiche Aufgaben31.07.2024
Simone Malz-Pelzer, Geschäftsführerin des Landfrauenverband Weser-Ems
„Jetzt doch noch mal Veränderung.“, dachte sich Simone Malz-Pelzer vor ein paar Jahren und begann, sich beruflich neu zu orientieren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Ökologischem Schwerpunkt hat sie an einem Institut der Universität gearbeitet und war unter anderem in der Regionalentwicklung aktiv, war schon immer mit dem Weser-Ems-Raum verbunden.
mehr…Einer von Wenigen10.07.2024
Eberhard Gaumer widmet sich der Buchbinderei
Wenn er am Ende Buchblock und Buchdeckel zusammenfügt und alles passt, merkt Eberhard Gaumer, ob er zuvor sorgfältig und richtig gearbeitet hat. Das kann man im Prinzip auch als Metapher betrachten für seine berufliche Entwicklung, die sich aus ganz verschiedenen Komponenten zusammengesetzt hat und am Ende zum wohl richtigen Ergebnis führte.
mehr…Viel beschäftigt24.06.2024
Julia Löw unterwegs zwischen Museum, Uni und Tanzparkett
Studium, Museumsjob, Turniersport – bei Julia Löw ist immer viel los. Ergeben hat sich das alles nach und nach, denn so einen ganz festen Zukunftsplan gab es für sie nach der Schule noch nicht. Ein Designstudium, das wäre für die schon immer kreativ Begeisterte spannend gewesen, aber irgendwie wollte sie auch gern in ihrer Heimatstadt Oldenburg bleiben.
mehr…„Da kauft man ein Lebensgefühl“15.05.2024
Michael Kaczoreck ist dem Mini verfallen
Das Autofahren war schon immer ein großer Teil von Michael Kaczorecks Leben, aber dass ihn ein ganz bestimmtes Fahrzeug bis ins Rentenalter so faszinieren würde, hat sich erst im Jahr 2009 ergeben, als er seinen Opel Corsa gegen einen Mini Cooper tauschte:
mehr…„Disziplin als Tat der Selbstliebe“15.04.2024
Cynthia Jones arbeitet jeden Tag an ihrem ersten Buch
Mit allem, was Cynthia Jones schon erlebt hat und noch immer erlebt, könnte sie wahrscheinlich auch fünf Bücher füllen, aber derzeit arbeitet die Wahloldenburgerin erstmal an ihrem ersten Roman. Seite für Seite verarbeitet sie darin ihre Erfahrungen mit Brustkrebs und dem, was das Leben trotz, oder gerade wegen dieser Diagnose noch bereithält. Sowohl ihre Mutter als auch ihre Tante und Cousine starben vor einigen Jahren an Krebs.
mehr…Niemand anders erreicht meine Ziele für mich03.04.2024
Marianna Martens arbeitet an erstem Langfilm
Die Faszination Film hat Marianna Martens schon früh gepackt. Audiovisuell erzählte Geschichten konnten sie schon als Kind vor dem Fernseher in ihren Bann ziehen, aber der Gedanke selbst einmal Filme zu produzieren, der kam erst deutlich später.
mehr…Alt sein heißt nicht stumm sein20.03.2024
Dorle Diekmann ist eine Oma gegen rechts
Dorle Diekmann hat sich schon immer um ihre Mitmenschen gesorgt. So absolvierte sie in jungen Jahren eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und später noch eine zur Heilpraktikerin. Nun ist sie 73 Jahre alt und sieht keinen Grund dafür, damit aufzuhören – sie sorgt nun eben anders.
mehr…Wer ist eigentlich... Thomas Günther?12.02.2024
- 65 Jahre alt
- lebt in Oldenburg
- Vorsitzender des Umwelthaus Oldenburg
mehr…Bringt Holz zum klingen24.01.2024
Gitarrenbauerin Katharina Leinemann
mehr…Tun was man kann22.11.2023
Paula Vogel denkt an die Zukunft.
Wenn man selbst Kinder hat, denkt man noch einmal ganz anders über die Zukunft nach.
Die Oldenburgerin Paula Vogel hat zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren und verfolgte das Aufkommen der Fridays For Future-Bewegung aufmerksam.
Anfangs zeigte sie bei den Parents For Future Gesicht und stellte schnell fest, dass es Handlungsbedarf gibt.
mehr…Auch ohne Flughafen in Oldenburg gelandet11.10.2023
Nicholas Tamagna findet hier den Ausgleich zum hektischen New York.
Jonathan Doves Oper „Flight“ beruht auf der Geschichte des geflüchteten Iraners Mehran Karimi Nasseri der 18 Jahre lang an einem Flughafen festsaß. Und ein bisschen so hat sich Nicholas Tamangna, der die Rolle des Geflüchteten übernimmt, vor drei Jahren ebenfalls gefühlt, weshalb er sich emotional sehr mit seiner Figur verbunden fühlt.
mehr…Es dreht sich alles um Vierbeiner25.07.2023
Jayme Deppe ist die Hundedame im Oldenburger Tierheim
Dass ihre Zukunft mit Tieren zu tun haben sollte, wusste Jaymee Deppe schon sehr früh, drehen sich ihre Kindheitserinnerungen doch um den eigenen Hund und das eigene Pferd. Natürlich sind in diesem Bereich die Möglichkeiten vielfältig.
mehr…„Der Karpfen“ von Siegfried Lenz25.07.2023
Vorgestellt von Zwantine Lübbers, Buchhändlerin in der Büchergilde
MoX: Wovon handelt das Buch?
Zwantine Lübbers: In dem Buch geht es um Fische, einen kleinen Jungen und die Frage, wie er eine schöne schillernde Fischblase bekommt, um endlich auch so schön schwimmen zu können.