LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

14

November

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Tonträger aller Art

Stay Live06.04.2021

Da die auf Livemusik abonnierten Clubs hierzulande wegen der Corona-Maßnahmen nach wie vor geschlossen sind, bleiben ihnen, ihren Teams, den Musikern und dem Publikum bestenfalls Live-Streamings als Alternative. Beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDFkultur hat man sich jetzt in Zusammenarbeit mit der Initiative Musik und überregional bekannten Clubs wie dem SO 36 in Berlin, dem UT Connewitz in Leipzig und dem Uebel & Gefährlich in Hamburg ein neues Konzept überlegt. Unterm Format „Stay Live“ ist geplant, Newcomer und Bands aus ganz unterschiedlichen  Genres mit prominenten Künstlern zusammenzubringen. Der Effekt, der damit erzielt werden soll: Vor allem den weithin noch Unbekannten die größtmögliche Aufmerksamkeit für ihre Musik und ihre derzeitige oft herausfordernden Situation zu verschaffen. Letzteres ist am ehesten dort gewährleistet, wo laut Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik viele Karrieren beginnen: „In legendären Musikclubs, die aktuell um ihre Existenz kämpfen, und in denen dank „Stay Live“ endlich wieder Musik stattfindet."
Neben dem Glücksgefühl für jeden Kreativen, bei „Stay Live“ endlich wieder auf der Bühne stehen zu können, kommen in ergänzenden Talkrunden „auch die finanziellen und strukturellen Herausforderungen für die Musikbranche zur Sprache“, so Initiative Musik-Frau Sikorski weiter. Denn Konzerte, die momentan zum Großteil wegfallen, zählten schließlich normalerweise zu den wichtigsten Einnahmequellen in der Musikwirtschaft.
Die ersten vier Episoden aus dem SO 36 Berlin sind mittlerweile bei ZDFkultur verfügbar: mit der Band Dyse und Bernd Kurtzke von den Beatsteaks, mit Finna und Peaches, mit Ilgen-Nur und Joy Denalane sowie mit Sofia Portanet und Inga Humpe vom 2Raumwohnung. Im Leipziger UT Connewitz steuerte man die Paarungen Blond und LaFee bei sowie Gewalt und Drangsal, Hope und Deine Lakaien, Klan und MIA. Und ab dem 15. April treffen dann im Hamburger Uebel & Gefährlich Danger Dan und Thees Uhlmann aufeinander, geht es mit Deine Cousine und Udo Lindenberg und Madeline Juno und Lee weiter.
 „Stay Live“ ist eine Zusammenarbeit von ZDFkultur mit der gemeinnützigen Fördereinrichtung Initiative Musik und wird in der ZDF-Mediathek als Teil von #BEATCovid veröffentlicht. Unter diesem Hashtag bündelt ZDFkultur digitale Ausstellungs-, Konzert- und weitere Kulturformate.
Auf ZDFkultur.de

Text: Horst E. Wegener

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk