LzOLzO
OLDENBURG
Montag

11

November

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Digital, aber besonders18.05.2021



Text: Thea Drexhage
Zu einem gelungenen Theaterbesuch gehört viel mehr als die Vorstellung des eigentlichen Stücks. Das Theater ist ebenfalls ein Ort der Begegnung und des Austausches. Ein wichtiger Punkt, der auch bei der Organisation des flausen+BANDEN Festivals eine bedeutende Rolle spielt. Auch wenn Teile des Programms live und vor Ort stattfinden sollen, werden große Teile online geplant und ein einfacher Stream der Vorstellung reicht an dieser Stelle nicht. Für die Gäste werden virtuelle Räume geschaffen, welche vor und nach den Vorstellungen wie ein Theaterfoyer genutzt werden können. Es wird die Möglichkeit geben, sich mit Fremden und Freunden auszutauschen. Dies ist ein Versuch, das Festivalgefühl trotz Corona herzustellen. 2017 ging das Festival unter der Bezeichnung Banden-Festival erstmalig über die Bühne, pandemiebedingt musste es im letzten Jahr ausfallen.
Trotz der organisatorischen Hürden ist ein spannendes Programm konzipiert worden, welches im Kern aus reeller und digitaler Bühne besteht. Neu dabei die Performing Arts Academy, welche dem Theaternachwuchs über das „Banden Festival“, „flausen+“ Programm und der „debühne“ des Theaterhaus Hildesheim die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren. Die Formate reichen von Telefonperformances „Grill-Call“ über feministische Tanzaufführungen „Dansöz“ bis hin zu Live-Game-Shows. Felix Worpenberg, verantwortlich für die Forschungsresidenzen flausen + betont, dass es ein großes Anliegen war, zuvor geförderten Künstler*innen eine Bühne zu bieten. Die Onlineprogramme sind für Ticketinhaber*innen über das gesamte Festivalwochenende zugänglich. Für die Vorstellungen auf der Theaterbühne müssen separate Tickets erworben werden. Dort bietet die Theater Insel Platz für Musik während im Kleinen Haus die Aufführungen „Love me- how wolves can change rivers“ und „Zwischen den Säulen“ gezeigt werden.
Das flausen+BANDEN Festival findet statt am 3.-6. Juni und 10.-13. Juni.
Alle Infos zum Programm und Tickets für die Festivalwochenenden gibt es hier: http://flausenbanden.de/; Programm auch auf www.diabolo-mox.de



Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk