LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

16

November

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Kunst für den guten Zweck09.08.2020

Text: Thea Drexhage
Bei dieser Ausstellung präsentieren 100 Künstler*innen ihre Werke auf DIN A5 Format für den guten Zweck, denn im Anschluss an die drei Ausstellungen, neben Hamburg beteiligen sich auch die Berliner Galerie und das Bonner Kunstmuseum, werden die Werke in einer offiziellen Lotterie unter notarieller Aufsicht verlost. Das Ganze geschieht zu Gunsten der 1980 in Bonn gegründeten UNO Flüchtlingshilfe. Eine Organisation, die sich seit nun mehr 40 Jahren für die Aufnahme, Integration und den Beistand von Geflüchteten einsetzt, aber auch als Partner des UNHCR ebenso Flüchtlingsprojekte im Ausland unterstützt. Neben dem Engagement von zahlreichen Menschen braucht der Verein jedoch vor allem eines, um laufende und zukünftige Projekte zu realisieren: Geld.
Für jeweils 40€ sollen 25.000 Lose in den Verkauf gehen, aus welchen am 26.11.2020 die Gewinner*innen in Berlin gezogen werden. Das damit generierte Geld wird, abzüglich der Organisationskosten und Lotteriesteuer, im Anschluss für Flüchtlingsprojekte im In- und Ausland verwendet.
Zu den zahlreichen Künstler*innen zählen unter anderen BAPs Wolfgang Niedecken, der sich neben der Musik auch mit Kunst beschäftigt und sein Werk „Goodpack“ für den guten Zweck zur Verfügung stellt sowie die renommierte Pressefotografin Barbara Klemm, die eines ihrer Fotos vom Berliner Mauerfall spendet. Zu sehen gibt es diese und alle weiteren Werke vom 1. bis 13.9. im Bonner Kunstmuseum, vom 20.10. bis 8.11. in der Hamburger Kunsthalle und vom 18.11. bis 26.11. in der Berlinischen Galerie. Mit einer Gewinnchance von 1:250 stehen die Chancen gar nicht schlecht, schon im Dezember eines dieser Kunstwerke sein Eigen zu nennen. Um an der Lotterie teilzunehmen muss lediglich eine Überweisung von 40 Euro pro Los auf das Kunstlotterie-Sonderkonto der UNO-Flüchtlingshilfe (IBAN: DE 81 3702 0500 0008 2900 40; BIC: BFSWDE33XXX) und Angabe von Post- und E-Mail-Adresse getätigt werden. Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es auf www.uno-flüchtlingshilfe.de/kunst

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber