direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
Klimastreik aber richtig!20.04.2023
Text: Tom Bruns
Ihre Intention dabei: Schulen und Unis besetzen. Und das auch direkt hier in Oldenburg. So werden ab dem 2. Mai auf der ganzen Welt Schüler*innen und Studierende ihre (Hoch-)Schulen besetzen. Man wolle die Bildungseinrichtungen politisieren, so das geäußerte Ziel. Man wolle den Klimastreik auf ein neues Level erheben. Denn brennende und wichtige Fragen, welche nicht nur die junge Generation betreffen, müssen weiterhin thematisiert werden: Warum sollten wir für eine bedrohte Zukunft lernen und arbeiten? Warum unternehmen Politiker*innen, Entscheidungsträger*innen und Institutionen trotz monumentaler Proteste der Klimagerechtigkeitsbewegung und immenser Warnungen aus der Wissenschaft seit Jahrzehnten immer noch so wenig, um in die richtige Richtung zu streben.
Deshalb wird die internationale Kampagne an die Gesellschaft appellieren. Mit der besetzten Zeit wolle man ein Alternativprogramm zum konventionellen Unterricht in Schulen und Universitäten schaffen. Man wolle junge Menschen zusammenbringen und sich miteinander austauschen – denn die multiplen Krisen der Gegenwart fordern Organisation für eine gemeinsame Veränderung zu bewirken.
Jetzt folgt die Kampagne auf die Besetzungswelle im Herbst 22, bei der über 50 Schulen und Universitäten vornehmlich in Europa besetzt wurden, davon 20 in Deutschland wie z. B. Göttingen, Aachen und Berlin. I. diesen Bildungseinrichtungen konnten Forderungen wie ein verpflichtender Kurs über Klimagerechtigkeit z. B. an der Universität in Barcelona bereits durchgesetzt werden.
"Wir sind End Fossil: Occupy! Oldenburg. Wir besetzen Schulen und Unis. Dieses Mal nicht mit dem Slogan 'Wir streiken, bis ihr handelt', nein dieses Mal mit 'Wir besetzen, um zu handeln” - so Jana von Fridays for Future und End Fossil Oldenburg
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.