direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Wenn die Tierflüsterin erzählt - Eva Meijer im Wilhelm13 über ihr Buch „Das Vogelhaus“09.05.2019
Allenfalls ein paar Spezialisten dürfte der Name Gwendolen „Len“ Howard etwas sagen: Diese spleenige Eigenbrötlerin beschloss 1938 eine gesicherte Karriere als Violinistin in einem Londoner Orchester an den Nagel zu hängen, um sich vom Erbe ihres verstorbenen Vaters in der ländlichen Region Sussex ein Häuschen zu kaufen.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Freiheit ausloten: Zentrum für Politische Schönheit zu Gast im Theater Wrede08.05.2019
Die Künstlergruppe Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) hat es in letzter Zeit mit seinen Aktionen nicht nur in die nationalen Medien, sondern auch in die internationale Presse geschafft. Verantwortlich dafür: die Ermittlungen des Staatsanwaltes Martin Zschächner aus Gera, der das ZPS als kriminelle Vereinigung einstufen lassen wollte.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Deutsch-Popballaden ... à la Alina08.05.2019
Dass sie Sängerin werden wollte, war Alina schon als Kind klar. Und da das 1985 im Hochschwarzwald geborene Mädel das Glück hatte, in einer musikalischen Familie aufzuwachsen, wurden ihr von dieser Seite kaum Steine in den Weg gerollt.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Musik mit Härte: The Machine spielen Stoner Rock im Cadillac08.05.2019
Leider wird es immer erforderlich bleiben, zu erklären, wer diese Band ist. Auch wenn sie sich in ihrer Szene bereits zweifellos einen Namen machen konnte, so trägt sie diesen nun mal nicht alleine. Vorab also: Es ist nicht die ebenfalls bekannte Pink Floyd Tribute Band „The Machine“, sondern die Stoner Rocker aus Rotterdam.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Musik in Zwangsarbeitslagern
Universität: über die Rolle der Musik im sowjetischen Gulag08.05.2019
Eine düstere Zeit an einem finsteren Ort, Dean Cáceres spricht sogar von der eisigen Hölle Sibirien. Die Rede ist vom sowjetischen Gulag, dem Netz von Straf- und Arbeitslagern, das zwischen 1930 und 1953 mindestens 18 Millionen Inhaftierte umfasste. Nun wird an der Carl von Ossietzky Universität die Frage thematisiert, was in jener Zeit die Musik für eine Rolle spielte.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Unzureichender Fortschritt: Terre des Femmes startet Kampagne zur Europawahl08.05.2019
Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes, die sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt, hat zur Europawahl am 26. Mai eine Kampagne gestartet, die in alle europäischen Hauptstädte getragen werden soll. Im Zentrum der Kampagne „Europa aus Sicht von Frauen“ stehen die Themen Parität, Prostitution und Gewalt gegen Frauen.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Traditionsverein: Europäische Föderalisten sind auch in Oldenburg aktiv08.05.2019
Als transnationale Nichtregierungsorganisation (NGO) setzen sich die Europäischen Föderalisten für ein demokratisches und föderales Europa ein. Als Union der europäischen Föderalisten wurde der Verein im Jahr 1946 als europaweiter Zusammenschluss verschiedener nationaler Vereine gegründet, die die Bildung eines europäischen Bundesstaates anstrebten.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Doppelspitze: Ska Keller und Sven Giegold führen Grüne Liste zur Europawahl an08.05.2019
Die Grünen treten bei der Europawahl am 26. Mai mit einer Doppelspitze an. Auf dem ersten Listenplatz findet sich Ska Keller, auf Platz 2 kandidiert Sven Giegold. Keller ist dabei gleichzeitig auch Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen Partei, gemeinsam mit Bas Eickhout. Auf dem Wahlzettel zur Europawahl kann man allerdings nur einer nationalen Liste seine Stimme geben.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Liebe Leserin, lieber Leser,
Und jetzt noch die E-Roller...08.05.2019
Die Oldenburger Radfahrer sind ja grundfriedliche Wesen. Sie ertragen viel, meckern wenig und sind geübt im Bewältigen von größten Schwierigkeiten.
mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Werkeln und Experimentieren: Martin Schüler, Tischler04.05.2019
Martin Schüler liebt es, sich immer wieder neuen Projekten zuzuwenden und mit diversen Materialien zu arbeiten. Zusammenfügen, schneiden, veredeln: Das ist seine Welt.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Keine Festlegung – Stadtrat diskutiert Grundsteuer und Zweckentfremdungssatzung03.05.2019
Nach der Osterpause trat der Oldenburger Stadtrat am 29. April zu einer kurzen Sitzung im PFL zusammen. Auf der Tagesordnung standen Anträge der FDP-Fraktion sowie der Gruppe Linke/Piraten, die für Diskussionen sorgten. Beschlossen wurde zudem die neue Festlegung der Zügigkeit der Gymnasien.
>>>Hier die Bilder<<<Der MoX-Fotograf war am 1. Mai beim Drögen Hasen und der Finca02.05.2019
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mit oder ohne Sprache „Women, men and other problems”– Interkulturelles Theater02.05.2019
Am Anfang sieht alles noch düster aus. Im Raum herrscht wenig Licht und nur zwei Jugendliche bewegen sich auf der Fläche umher. Sie tanzen nicht gemeinsam, sondern jeder für sich. Ihre Gesichter wirken traurig, denn sie sind bemalt mit diskriminierenden Worten – WORTHLESS, FAD, UGLY, SLUT... Das sollte sich im Laufe des Abends ändern.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Blick nach vorne: Oldenburger SPD befasst sich auf Parteitag mit Verkehr und Sozialem02.05.2019
Auf ihrem ordentlichen Parteitag am 27. April, abgehalten im Stadthotel Eversten, befasste sich die Oldenburger SPD neben der Sozial- ausführlich mit der Verkehrspolitik. Gewählt wurde zudem ein neuer Vorstand. Vorsitzende bleibt Nicole Piechotta, sie erhielt 79 von 91 Stimmen. Als stellvertretende Vorsitzende bestätige der Parteitag Hanna Naber (87 Stimmen), Paul Behrens (54 Stimmen), neu dabei ist der Oldenburger Juso-Vorsitzende Tom Schröder (79 Stimmen).
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kurz und knackig02.05.2019
Vortrag: Basiswissen Börse
Um erfolgreich an der Börse agieren zu können, sind einige Grundkenntnisse erforderlich. Wie funktioniert die Börse? Wie kommen Aktienkurse zustande? Was sagt eine Index-
Klimaschutz in Oldenburger Kultur Niedersachsens Wissenschafts- und Kulturminister Björn Thümler übergab nun drei Oldenburger Einrichtungen Förderbescheide für Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Schlau machen: Gleichstellungsbüro informiert über Zuschuss für Verhütungsmittel02.05.2019
Wussten Sie, dass es finanzielle Unterstützung für Verhütungsmittel gibt? Immerhin ist Familienplanung eine immense Verantwortung. Diese zu tragen wird als selbstverständlich angesehen, doch es ist eben nicht selbstverständlich, dass die eigenen Ressourcen die dafür erforderlichen Kosten decken. Hierbei soll geholfen werden.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Neue Hilfen: E-Mobilität zieht in die Wohnung ein02.05.2019
Für Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, stellen sie eine unschätzbare Hilfe im Alltag dar: Elektrorollstühle. Doch wohin mit der Mobilitätshilfe, wenn man sie gerade nicht benötigt? Wohnungsunternehmen arbeiten derzeit an neuen Lösungen, um den Bedürfnissen ihrer MieterInnen entgegenzukommen. So können Rollstuhlgaragen mit E-Ladestationen einen Teil zu einer Komfortsteigerung beitragen.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Die Oldenburger Bauhäusler
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt Ausstellung zum Bauhaus in Oldenburg02.05.2019
„Zwischen Utopie und Anpassung“, unter diesen Titel hat das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte seine Ausstellung gestellt, die sich, anlässlich des 100. Geburtstages der weltbekannten Hochschule für Gestaltung, mit der Geschichte von vier jungen Männern aus Oldenburg und Ostfriesland befasst, die einst am Bauhaus in Weimar studierten.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Ferienpass
Großes Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche nur online02.05.2019
ASF/ Das Ferienpassprogramm 2019, vielfältig zusammengestellt vom Fachdienst Jugend und Gemeinwesenarbeit im Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg, ist bereits Anfang Mai im Internet einsehbar – Gedanklich können sich alle Interessierten also schon auf das große Buchen einstellen.
mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Liebe Leserin, lieber Leser02.05.2019
Ist es Bürgerpflicht, Internet zu haben? Muss ich ein Tablet, einen Computer, ein Handy mein Eigen nennen? Oder werde ich gezwungen, ein Internetcafe aufzusuchen oder ein Handy zu stehlen?