LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

22

Oktober

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

„A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic“ von Kira Licht25.09.2024

„A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic“ von Kira Licht

Interview und Foto: Thea Drexhage

MoX: Wovon handelt das Buch?
Maren Tappe: Es geht um Lilly deGray, die zusammen mit ihrem Vater ein Antiquitätengeschäft führt. Sie können längst verschollene Gegenstände mit Hilfe von Zeitreisen wieder ausfindig machen und für ihre Kunden beschaffen. Das Ganze ist ein Geheimnis mit den Zeitreisen, also niemand weiß, wie die beiden das immer machen. – und es wundert sich auch niemand. Eines Tages kommt raus, dass der Vater sehr hohe Geldschulden hat. Daraufhin kommt zufällig, oder auch nicht, ein großer Auftrag rein, der den Hinweisen nach auf die Titanic 1912 führt - Das Ehepaar Fortune vermisst eine wertvolle Kette. Die Zeitreise auf das Schiff tritt Lilly das erste Mal allein ohne ihren Vater an und schleust sich ein bisschen ein, indem sie die Dienstbotin einer nicht ganz so netten Gräfin wird. Dabei lernt sie noch eine zweite Dienstbotin sowie den erste Klasse Passagier Ray kennen. Zwischen ihr und Ray entwickeln sich Gefühle. Dabei ist Ray ebenfalls ein Zeitreisender, was man auch relativ früh erfährt. Obwohl er selbst nicht böse ist, steht er auf der bösen Seite der Geschichte, weil er keine andere Wahl hat.Natürlich entwickeln sich nun Gefühle zwischen den beiden und sie hängen immer wieder zwischen schwierigen Entscheidungen fest, an denen die Zukunft ihrer jeweiligen Missionen hängt – dabei rückt der Untergang der Titanic immer näher. Während die Geschichte der Beiden in diesem Band ein abruptes Ende nimmt, können die Leser*innen aufatmen, denn bei „A Spark of Time“ handelt es sich um eine Dilogie. Der zweite Band „A Spark od Time: Ein Date mit Mr. Darcy“ erscheint noch Ende September und wird zeigen, wie diese ungewöhnliche Liebes-geschichte weitergehen wird.
MoX: Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Maren Tappe: Ich fand erstmal die geschichtlichen Aspekte sehr toll, denn die Autorin hat es generell sehr gut drauf, soetwas zu recherchieren. Man merkt, dass sie sich wirklich sehr mit der Geschichte der Titanic befasst hat und beispielsweise herausgefunden hat, welche Zimmer tatsächlich auf der Titanic leer waren, damit sie ihre eigenen Figuren dort einquartieren konnte. Auch den Aspekt mit der Zeitreise mochte ich, das löst ja jeder Autor anders. In diesem Fall reisen sie mit einem Zahnrad, was auch mal was Neues ist.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Maren Tappe: Jedem, der Fantasy und Romance – Romantasy – gern liest. Es ist ein Young Adult Titel, aber das muss ja nichts heißen, denn meine Mutter ist über 50 und hat das auch gerne gelesen. Wer die vorherigen Bücher von Kira Licht mochte, wird auch dieses hier mögen.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen?
Maren Tappe: Ich kenne die Geschichten der Autorin schon und habe sie 2020 durch die Kaleidra-Trilogie entdeckt. Da war ich schon begeistert von den geschichtlichen Hintergründen, die sie so ausgräbt. Dieses Buch habe ich mir dann schon ganz weit im Voraus bestellt, kartoniert und mit exklusivem Farbschnitt.
MoX: Was wissen Sie über die Autorin?
Maren Tappe: Kira Licht ist eine deutsche Autorin, zum Teil aber auch in Japan aufgewachsen. Nach ihrem Abitur hat sie Biologie und Humanmedizin studiert, bis sie sich komplett dem Schreiben gewidmet hat. Seitdem hat die 44-Jährige schon eine beachtliche Anzahl von Romanen veröffentlicht und landete das ein oder andere Mal auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk