direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
Schwimmen lernen12.05.2021
Text: Laura Altenbach
Aus einer Studie des DLRG aus dem Jahr 2019 geht hervor, dass etwa 50 % aller Grundschüler*innen gar nicht oder zumindest nicht ausreichend schwimmen können. Eine ebenfalls in diesem Jahr unternommene statistische Erfassung der Zahl der Badetoten verzeichnet insgesamt 504 Fälle in Deutschland. In Niedersachsen lag die Zahl bei 61. Dabei ereigneten sich die meisten Unfälle in Flüssen und Seen. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Schwimmbäder der Stadt nun schon seit über einem Jahr nicht regulär öffnen und dementsprechend werden nicht nur Schwimmkurse ausgesetzt, die von Sportvereinen und Ähnlichem angeboten werden, auch der Schwimmunterricht der Schulen konnte selbstverständlich nicht stattfinden. „In den vergangenen Jahren ist die Schwimmfähigkeit bei Kindern leider deutlich zurückgegangen, hier wollen wir entschlossen gegensteuern“, äußert sich nun Oberbürgermeister Jürgen Krogmann diesbezüglich. Für die kommenden Wochen ist nun ein deutlich erweitertes Angebot an Schwimmzeiten und auch Schwimmkursen geplant. Schon ab dem 17. Mai macht die Bäderbetriebsgesellschaft daher neue Angebote. „Wir wollen so schnell wie möglich ein klar verbessertes Angebot machen, schon im Mai werden sich bis zu 400 Kinder für einen Schwimmkurs anmelden können. Im Herbst starten wir dann eine weitere Kursoffensive“, so Krogmann.
Ab dem 17. Mai werden 15 zusätzliche Kurse angeboten, die es 150 Kindern ermöglichen sollen, schwimmen zu lernen. Insgesamt können auf diese Weise dann, mit den bereits angebotenen Kursen, 250 Kinder gleichzeitig ausgebildet werden. Im Juni könnten in einem zweiten Durchlauf acht und in einem dritten Anlauf nochmal sechs Schwimmkurse angeboten werden. Insgesamt 400 Kindern soll somit das Schwimmen beigebracht werden. Die Kursgebühren betragen 80 Euro, werden jedoch von der Stadt übernommen, sollten die Eltern der teilnehmenden Kinder Sozialleistungen beziehen. „So wollen wir eine umfassende Teilhabe ermöglichen, Geld darf bei diesem Angebot nicht die ausschlaggebende Rolle spielen“, sagt Krogmann. Ein Herbstferien-Programm wird sich außerdem speziell an Erstklässler*innen richten. So werden in den Stadtteilbädern Eversten und Kreyenbrück von dem Personal der BBGO und der DLRG insgesamt 16 Kurse angeboten, um 168 das Schwimmen beizubringen.
Zurzeit bereitet sich die Stadt Oldenburg zudem auf die Öffnung der Bäder vor. Die bereits erwähnten Stadtteilbäder in Eversten und Kreyenbrück werden innerhalb weniger Tage betriebsbereit sein. Um kurzfristig Angebote für das Schulschwimmen, Kader- bzw. Leistungsschwimmen oder auch eine Schwimmausbildung machen zu können, wird ebenfalls das 50-Meter-Becken im Olantis vorbereitet. Das Freibad Flötenteich könnte am 20. Mai öffnen.
Vielleicht heißt es also bald schon wieder – Badeanzug und -hose einpacken und rein in die (vielleicht jetzt noch etwas kühlen) Fluten!
Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.