LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

1

November

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Zum Wochenende ein leckeres Brot selber backen?05.03.2021





Zutaten:
500 ml kaltes Wasser
3 TL Salz
1 TL Rohrzucker
Hefe (gut erbsengroßes Stück frische oder 1/2 TL Trockenhefe)
Brotgewürz (optional)
60 g Sonnenblumenkerne
60 g Kürbiskerne
450 g Vollkornmehl
200 g Weizen- oder Dinkelmehl

Das Wasser in eine Schüssel geben, Salz. Rohrzucker und die Hefe zugeben. Wer möchte, gibt noch einen halben Teelöffel Brotgewürz dazu. Alles kurz verrühren. Dann die Kerne und zum Schluss das Mehl unterkneten. Ales noch einmal 3 bis 5 Minuten durchkneten. Es entsteht ein feuchter, aber nicht flüssiger Teig. Diesen dann mit Klarsichtfolie und Handtuch abdecken und mindestens 12 Stunden oder auch gerne länger gehen lassen. Findet man beispielsweise am nächsten Morgen nicht die Zeit, das Brot zu backen, dann schiebt man es erst abends in den Backofen.
Den Backofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Dabei die Form, in der das Brot gebacken werden soll, bereits in den Ofen stellen. Gut geeignet sind Formen mit einem Deckel, da das Brot die ersten 30 Minuten abgedeckt in den Ofen kommt.
Wenn die Hitze erreicht ist, die Form aus dem Ofen nehmen, etwas Mehl einstreuen und den Teig hineingeben. Den Brotteig mit etwas Wasser beträufeln oder einfach mit nassen Händen den Teig anfeuchten. (Dann bekommt man eine schöne Kruste!) Abgedeckt (mit Alufolie oder Deckel) für 30 Minuten bei 250 Grad backen. Danach den Deckel entfernen, die Hitze auf 220 Grad reduzieren und noch einmal 15 Minuten backen. Das Brot auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Guten Appetit!

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk