direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
Sag niemals nie?12.11.2020
Text | Horst E. Wegener
Es gibt Kino- und Fernsehklassiker, die sind schwerlich zu toppen. So wie für uns Nachkriegsgeborene hierzulande im Kino Winnetou nurmehr Pierre Brice und Old Shatterhand Lex Barker sein konnte, hätte unsere Antwort in Sachen TV-Serienkost mit Blick auf Pan Tau definitiv Otto Simanek gelautet. Wer also heutzutage damit liebäugelt, den tschechisch-deutschen Sonntagnachmittags-Fernsehlangläufer, seinerzeit zwischen 1969 und ´78 produziert und ausgestrahlt, durch ein zeitgemäßes update ersetzen zu wollen, mutet sich (und uns in Erinnerungen schwelgenden Fans) nicht weniger als die Quadratur des Kreises zu.
Der schweigsame Gentleman im Anzug mit der Zaubermelone auf dem Kopf ist in der Neuverfilmung geblieben; Ausgangspunkt ist diesmal die Aula einer Schule, in deren Glasvitrine unter anderem auch eine Pan-Tau-Figur platziert ist. An sie wenden sich die Schüler mit Stoßseufzern zu Beginn der jeweilig neuen Folge; unter anderem treiben auch fiese Influencerinnen die Geschichte voran, indem sie ihre Handykameras auf alles richten, was ihnen Follower verspricht. Dabei kennt frau selbst dann keinerlei Skrupel, wenn einem etwas Filmbares vor die Linse kommt, dessen Verbreitung via Internet die Privatsphäre der anderen massiv bedroht. 14 brandneue Episoden, zu sieben Doppelfolgen gebündelt, werden ab dem 10.11. im Ersten ausgestrahlt. Wer sie verpasst haben sollte, wird ebenfalls in der ARD-Mediathek fündig.
Mag ja sein, dass den jüngeren Fernsehserienguckern die Adaption des Kultklassikers zusagt – immerhin ist sie neben dem britischen Standup-Comedian und Zauberer Matt Edward, der Pan Tau mimt, mit Fernsehgesichtern wie Armin Rohde, Katherina Wackernagel und anderen hierzulande allseits bekannten Darstellern in Nebenrollen prominent besetzt. Gleichwohl fehlt uns älteren Semestern bisweilen die Magie, die vom Original-Pan-Tau ausging: Umso schöner ist´s zu hören, dass aus Anlass von 50 Jahren Serien-Jubiläum das Original digital restauriert auf DVD/Blu-ray ebenfalls wieder verfügbar ist. Da können auch wir in die Jahre gekommenen Pan Tau-Fans getrost in Erinnerungen abtauchen: Und uns vergewissern, dass niemand den freundlichen, älteren Herrn mit dem eleganten Anzug, dem Schirm und seiner Zaubermelone je besser verkörperte als Otto Simanek. War es nicht gar wunderbar, wie dessen sprechfauler Pan Tau bei passender Gelegenheit mit einer Handbewegung am Rand der Melone entlangstrich – und schon passierten die fantastischsten Dinge? Wohl wahr! Die Sammleredition umfasst alle 14 Folgen der einstigen Kultserie und eine Bonus-DVD mit dem Kinofilm, einem Making-of, Interviews sowie ein liebevoll gestaltetes Booklet.
Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.