direkte Antwort ohne Umwege!
Kleinanzeigen
Aktuelles
Corona-Krise: HWK bietet Service Kontakte an18.03.2020
Sie können unsere journalistische Arbeit gerne finanziell unterstützen. Das geht per paypal oder per Überweisung: Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500
Durch die Corona-Krise verzeichnen viele Handwerksbetriebe erhebliche Umsatzeinbußen. Neben den Messebauer*innen, die aufgrund der Absagen zahlreicher Messen Umsatzeinbuße haben, aber auch andere Gewerke, die bisher im Zulieferbereich oder an Schulen tätig waren, sind durch die Krise betroffen. Die derzeitigen und zukünftigen finanziellen Schäden können derweil nicht beziffert werden. Darüber hinaus hat die Handwerkskammer Oldenburg ihren Lehrgangsbetrieb sowie alle Prüfungen bis zum 18. April ausgesetzt.
Unterdessen bereitet das Land Niedersachsen Hilfskredite für kleine und mittlere Unternehmen vor, deren Zahlungsfähigkeit durch die Corona-Krise gefährdet ist. Nach Aussage des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums soll die NBank Darlehen bis 50.000 Euro bereitstellen, nach etwa sechs Wochen auch Darlehen von mehr als 50.000 Euro. Über das Volumen der beiden Kreditlinien mit Landesgeld wird noch verhandelt. Weitere Unterstützungsmaßnahmen werden von Bund und EU geplant. Unternehmer*innen können sich über E-Mail an beratung@nbank.de oder über die Hotline 0511 30031-333 an die NBank wenden.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.