LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

23

Oktober

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Lieber Gastro als Büroarbeit

mehr…Lieber Gastro als Büroarbeit25.01.2022

Daniel Scheffel ist Betriebsleiter im „Gaston Flammkuchen“
Manchmal ist es ganz egal, was man lernt oder studiert, am Ende bleibt man doch in der Gastronomie. So ist es auch Daniel Scheffel ergangen. Der eigentliche Steuerfachangestellte kann sich ein Arbeitsleben, das nur am Schreibtisch stattfindet, gar nicht mehr vorstellen.

mehr…MoX-Intro 2-2225.01.2022

Wann waren Sie eigentlich zuletzt im Museum? Schon eine Weile her? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt! Während vielerorts die Durchführungen von Veranstaltungen schwanken, ist auf das Museum Verlass.

Verödung der Kulturlandschaft

mehr…Verödung der Kulturlandschaft25.01.2022

Ohne große strukturelle Veränderungen wird am Ende der Pandemie viel zerstört sein. Interview mit Bernt Wach (Kulturetage)

FünfzehnUnten – Geschichten aus der Wohngemeinschaft  Alteneschstraße

mehr…FünfzehnUnten – Geschichten aus der Wohngemeinschaft  Alteneschstraße25.01.2022

„Wir haben uns grade über dich unterhalten“, begrüßte Insa Felix am Feuer, um das sich die FünfzehnUnten nach Einbruch der Dunkelheit versammelt hat. „Darüber, dass du anscheinend überhaupt nicht gut auf Philosophie zu sprechen bist“, fügt sie grinsend hinzu.

KURZ & KNACKIG24.01.2022

FWJ an der Uni
Auch in diesem Jahr bietet die Uni Oldenburg für Interessierte wieder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr zu absolvieren. Eine Bewerbung ist noch bis zum 28.02.2022 möglich. Bei zwei Infoveranstaltungen am 1.2. und 16.2. können Interessierte mehr über die Inhalte des FWJ erfahren, so werden derzeitige freiwillige über ihre Erfahrungen unter anderem in Forschungsfragen der Humanmedizin, Versorgungsforschung, Neurowissenschaften o.ä. berichten. Des weiteren haben FWJ’ler die Möglichkeit, an Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen.
Das FWJ wird monatlich mit 420€ vergütet und findet im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes statt.
Weitere Informationen unter: www.uol.de/fwj

mehr…Zukunft von Rock: Gecoverte Rock-Klassiker20.01.2022

Wer zu Beginn der 1990er Jahre in der Danceclubszene von Los Angeles öfter unterwegs war, konnte der Musik dieser Newcomerband mit dem sperrigen Namen Rage against the Machine (RATM) kaum entkommen.

Babsi Tollwut hat ihren ganz eigenen Platz im Hip Hop

mehr…Babsi Tollwut hat ihren ganz eigenen Platz im Hip Hop20.01.2022

Mit ernstem Blick und Baseballschläger präsentiert sich Babsi Tollwut nach außen und signalisiert, dass sie gekommen ist, um die Szene aufzumischen. Auch, wenn sie kein neues Gesicht im Hip-Hop ist, waren es doch eher die letzten drei Jahre, in welchen sie sich immer mehr in das Bewusstsein der Hörer*innen rappte.

EWE Baskets entbinden Mladen Drijencic von Aufgaben als Head Coach

mehr…EWE Baskets entbinden Mladen Drijencic von Aufgaben als Head Coach19.01.2022

Alen Abaz ist neuer Head Coach der EWE Baskets Oldenburg. Damit reagiert der Club auf die angespannte sportliche Situation angesichts von nur zwei Siegen aus 13 Spielen in der easyCredit BBL und dem daraus resultierenden letzten Platz in der Tabelle.

Düstere Zukunftsaussichten à la DAVE

mehr…Düstere Zukunftsaussichten à la DAVE18.01.2022

Raphaela Edelbauer zu Gast in Oldenburg
Wer darauf gewettet hätte, dass Computerspezialisten in der Zukunft einen bestens bezahlten Job ausfüllen, sieht sich beim Lesen von Raphaela Edelbauers Roman „DAVE“ getäuscht. In der Welt, wie sie uns die 1990 in Wien geborene Schriftstellerin schildert, haust die Menschheit in hermetisch von der Außenwelt abgeschirmten Wohn- und Arbeitskomplexen. Der Alltag des Programmierers und Ich-Erzählers Syz erinnert an den eines Hamsters im Laufrad: Wenn er nicht Codes schreibt oder Knircks Kargbrei in sich hineinschaufelt sind ihm nur ein paar Stunden Schlaf in der Koje vergönnt. Kein sonderlich erstrebenswertes Leben. Kleine persönliche Fluchten gelingen Syz nur übers Eintauchen in Literatur oder beim Schwärmen für die Ärztin Khatun Mnajouri, in die sich der 28-Jährige heimlich verknallt hat.

Baskets verlieren gegen Ludwigsburg mit 57:79

Hier die Bilder vom SpielBaskets verlieren gegen Ludwigsburg mit 57:7916.01.2022

Eine eher mäßig aufgelegte EWE-Baskets-Mannschaft verlor verdient gegen die MHP-Riesen Ludwigsburg. Während die Baskets in der ersten Hälfte einiger Maßen mithalten konnten, verloren sie in der zweiten Halbzeit komplett den Faden und ließen vor allem so etwas wie Treffsicherheit vermissen. Mangelnder Spiel-Rhythmus, eventuell auch mangelnde Fitness und vielleicht auch mangelnde spielerische Qualitäten einzelner Spieler stellen das Trainerteam vor eine große Herausforderung, wenn die Klasse gehalten werden soll.

Hoch- ist das neue Querformat<br />Telefonzelle ist nicht überflüssig

mehr…Hoch- ist das neue Querformat
Telefonzelle ist nicht überflüssig
15.01.2022

Telefonzellen wurden längst von den kleinen, rechteckigen Geräten in unseren Taschen überflüssig gemacht und sind schon längst aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Die englische Telefonzelle in der Gemeinde Zetel soll daher ein Upgrade bekommen und mit einem hochformatigen Display ausgestattet werden, welches zukünftig sowohl Informationen als auch Kurzfilme anzeigen soll.

St. Johannes Kirche feiert Orgeljubiläum

mehr…St. Johannes Kirche feiert Orgeljubiläum13.01.2022

Seit nunmehr 60 Jahren ertönen Orgelklänge in der St. Johannes Kirche in Kreyenbrück. Grund genug, das größte Instrument des Stadtteils mit einer kleinen Konzertreihe gebührend zu feiern. Matthias Probst ist seit fünf Jahren einer von zwei Organisten in der Kirche und freut sich besonders auf die kommenden Konzerte.

Selten so gelacht!

mehr…Selten so gelacht!13.01.2022

Gegengift für flachwitzigen Klamauk, demnächst bei hochkarätigen Kleinkunstfestival im Pumpwerk. Seitdem man in Wilhelmshaven alljährlich das Festival der Kleinkunst ausrichtet, können sich Kabarettisten, Stand-up-Comedians, Artisten und Kleinkunstliebhaber verlässlich austauschen und auf dem Laufenden halten über neueste Trends nebst schier unfassbare Möglichkeiten in diesem Bereich.

Batman, Elvis und Hui-Buh

mehr…Batman, Elvis und Hui-Buh12.01.2022

Große Fluchten hält die Traumfabrik im kommenden Jahr reichlich parat. Fantasy und Action bestimmen das Bild der potenziellen Blockbuster. Gleich zum Auftakt gibt sich der Ex-Schwabe Roland Emmerich im gewohnten Katastrophen-Modus und greift zum Weltall. Mit „Moonfall“ (3.Februar) erzählt er spezialeffektvoll vom Mond, der seine Umlaufbahn verlassen hat

MoX Buchfavorit: „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens<br />Vorgestellt von Anita Jurow-Janßen, Autorin

mehr…MoX Buchfavorit: „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens
Vorgestellt von Anita Jurow-Janßen, Autorin
12.01.2022

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Anita Jurow-Janßen:  Es ist im Großen und Ganzen eine traurige Familiengeschichte, aber auch ein Krimi. Es ist ein amerikanisches Buch gegen Rassismus.

Oldenburgs versteckte Schätze: Ausstellung von National Geographic verleiht Gleishalle neues Leben

mehr…Oldenburgs versteckte Schätze: Ausstellung von National Geographic verleiht Gleishalle neues Leben12.01.2022

Es tut sich was am Bahnhof. Die alte Gleishalle und das dazugehörige Freigelände werden diesen Sommer zur urbanen Kulturstätte „GleisPark“. Das Landesmuseum Natur und Mensch, Mediavanti und Expona holen die Ausstellung „Planet or Plastic“ nach Oldenburg.

Bandporträt: Ich lass natürlich das Licht an! oder Hast Du saufen mal probiert?

mehr…Bandporträt: Ich lass natürlich das Licht an! oder Hast Du saufen mal probiert?12.01.2022

Reis Against The Spülmachine vertonen Songs neu und sorgen immer wieder für amüsante Überraschungen. Hier kommt also eine weitere Geschichte über ein Treffen an der Oldenburger Uni mit deutschlandweit erfolgreichem Fortgang in einer Singer/Songwriter-Partnerschaft.

Der Landtag lockt

Der Landtag lockt11.01.2022

Im Februar bestimmt die SPD ihre Kandidaten
Damit es jetzt schon die Oldenburger*innen erfahren können, hat heute um 15 Uhr die Vorsitzende der Oldenburger SPD, Nicole Piechotta, in einer Pressemitteilung darüber informiert, dass beide Oldenburger Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange erneut für den Landtag kandidieren wollen. Dies hatten sie einen Tag zuvor in einer Sitzung der Partei erklärt. Naber und Prange können sich der Unterstützung sicher sein, denn die Parteivorsitzende informierte gleichzeitig darüber, dass der „Vorstand der Oldenburger SPD“ die Erklärung dieser beiden SPD-Landtagsabgeordneten „mit einem einstimmigen positiven Votum unterstützt“. Am 26. Februar können sich die beiden Abgeordneten, die auch Mitglieder des Oldenburger Stadtrates sind, auf dem Parteitag um dessen Unterstützung für ihre erneute Kandidatur bewerben. Dann findet die offizielle Aufstellung der Landtagskandidat*innen statt.
Foto: SPD OL

Klimaoasen

mehr…Klimaoasen10.01.2022

Bund und Stadt fördern die Anpassung urbaner Räume
Die Klimaoasen Oldenburgs – der Schlossgarten und das Eversten Holz: Sie sind beliebte Rückzugsorte zur Entspannung für viele Oldenburger und Oldenburgerinnen und dazu ist ihr Beitrag zum Klimaschutz immens, denn die Klimaoasen kühlen, filtern Emissionen, dienen zur CO₂-Speicherung, sind Lebensraum für Fauna und Flora und erzeugen so eine hohe Biodiversität.

Sportlich!

mehr…Sportlich!02.01.2022

TuS Eversten gewann den Hauptpreis
Im Rahmen der Aktion famila bewegt! traten insgesamt zehn Vereine aus Oldenburg und Umgebung im November im famila Wechloy gegeneinander in einem Wettlauf an – alle erpicht darauf den Hauptpreis zu gewinnen.
Doch, wie gewinnt man den Hauptpreis?

661 bis 680 von 2155 Meldungen       << < ... [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk