LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

23

November

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Mutmacher

mehr…Mutmacher19.08.2020

Wilhelmshavener Musiker*innen spielen Beatles-Coverversion ein
Wer zusammenhält, der kommt besser durch die Krise. Das trifft ganz besonders auf die Kulturszenen zu, die in jeder deutschen Stadt von der Corona-Krise betroffen ist. In Wilhelmshaven will man aber nicht den Kopf in den Südstrand stecken, sondern sich lieber selber helfen. Daher stellt die Wilhelmshavener Touristik & Freizeit gemeinsam mit der Musikinitiative ein Festival auf die Beine und damit dies auch jede*r mitbekommt, haben die Wilhelmshavener*innen gleich noch den Beatles-Klassiker „With a little help from my friends“ aufgenommen.

Ab auf den Besen

mehr…Ab auf den Besen19.08.2020

Marlon Raabe, Quidditch-Trainer
Auf der Oldenburger Dobbenwiese gehen merkwürdige Dinge vor sich. An verschiedenen Stellen sind Pfähle aufgestellt, auf denen wiederum Hula-Hoop-Reifen angebracht worden sind. Mehrere Spieler*innen befinden sich zwischen ihnen. Sie werfen sich einige Bälle untereinander zu. An sich noch nichts Ungewöhnliches, aber Moment: Da klemmt jeweils ein Stange zwischen ihren Beinen! „Für viele Leute ist das ein skurriles Bild.

mehr…Die Top Ten Radiohits der Woche19.08.2020

JPC Bestseller Rock/Pop
Platz Titel Interpret
1. Whoosh! (LM) Deep Purple
2. Whoosh! (LE) Deep Purple  
3. The Studio Alb.78-91 Dire Straits
4. Whoosh! (LE + etc) Deep Purple
5. A New Day Now Joe Bonamassa
6. Paranoid Black Sabbath
7. Die drei ??? Die drei ???
8. Whoosh! Deep Purple

Buch-Favorit: „Time to Love“ von Beth O‘ Leary

mehr…Buch-Favorit: „Time to Love“ von Beth O‘ Leary19.08.2020

Vorgestellt von Jana Engelmann, Auszubildende bei Bültmann & Gerriets
MoX: Wovon handelt das Buch?
Jana Engelmann: Bei dem Titel würde man zunächst denken, es handele sich um eine klassische Liebesgeschichte. Doch dem ist nicht so. Es geht vielmehr um Verlust, Einsamkeit und den Neubeginn im Leben. Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Frauen: Zum einen wäre da Eileen, die schon Ende Siebzig ist und gerade von ihrem Mann wegen einer deutlichen Jüngeren verlassen wurde. Eileen wohnt in dem zweihundert-Seelen-Dorf Hamleigh und nimmt den Weggang ihres Mannes zum Anlass, um einiges in ihrem Leben zu verändern:

MoX-Bandporträt: My Dreams Met Alice<br />Musikalische Kontakte

mehr…MoX-Bandporträt: My Dreams Met Alice
Musikalische Kontakte
19.08.2020

Das Oldenburger Quartett My Dreams Met Alice spielt Post-Grunge
Einfach mal was Neues machen, das war die Idee, als sich Johnny und William überlegten, eine neue Band zu gründen. Gemeinsam mit Dominik und Sebastian entstand My Dreams met Alice. Eine Post-Grunge Band, die seit nunmehr vier Jahren in der Oldenburger Szene aktiv ist.

Natur erleben

mehr…Natur erleben19.08.2020

Virtueller Info-Lehrpfad im Naturschutzgebiet „Bahndammgelände Krusenbusch“ in Oldenburg
Das Bahndammgelände zwischen Kreyenbrück und Krusenbusch ist ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber*innen. Hier kann man in Ruhe einen Spaziergang unternehmen, dabei seltene Pflanzen und Insektenarten beobachten und gleichzeitig noch etwas über die Geschichte der Eisenbahn in Oldenburg erfahren. Für zusätzliche Informationen sorgt jetzt ein virtueller Info-Lehrpfad, den der Fachdienst Naturschutz in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Oldenburg konzipiert hat.

MoX war bei Einfach Kultur

>>>Hier die Bilder<<<MoX war bei Einfach Kultur17.08.2020

mit MC Nilo aus Oldenburg, KSM CRW und WHT?!

mehr…Neues aus der Hauptstadt: Kinobetreiber im Corona-Stress13.08.2020

Gelegentlich lohnt der prüfende Blick über die Landes- oder gar Staatsgrenzen hinweg: Weshalb man in Berliner Senatskreisen jetzt Anfang August jenen Vorschlag der hauptstädtischen Kinobetreiberszene abnicken mochte, den coronabedingt geltenden Mindestabstand im Saal von 1,50 Meter auf einen Meter zu reduzieren.

mehr…Rechtsextremismus13.08.2020

Mobile Beratung Niedersachsen veröffentlicht Themenflyer zu aktuellen rechtsextremen Erscheinungsformen

Keine Perspektive: Studierende weiter in finanzieller Notlage

mehr…Keine Perspektive: Studierende weiter in finanzieller Notlage13.08.2020

Die  Corona-Pandemie stellt die Student*innen in der Bundesrepublik weiterhin vor große und kaum zu bewältigende Probleme. Viele haben ihre Jobs verloren, durch die sie sich ihr Studium überhaupt erst finanzieren konnten. Der Unterricht an den Hochschulen leidet derweil unter der mangelnden digitalen Ausstattung.

mehr…Zuviel Gas: Aktivist*innen protestieren gegen LNG-Terminal in Wilhelmshaven13.08.2020

Der Energiekonzern Uniper will in Wilhelmshaven ein LNG-Terminal errichten. Dagegen gibt es inzwischen Widerstand von Umweltaktivist*innen. Sie lehnen den Bau des Terminals ab, da LNG (verflüssigtes Erdgas) ein klimaschädlicher Energieträger sei. LNG wird insbesondere aus den USA exportiert, die US-Regierung setzt sich daher auch für Investitionen in der Bundesrepublik ein.

mehr…Kurz und Knackig13.08.2020

Abkühlung
Nach zwei Jahren Sanierung kann das Freibad in Ganderkesee endlich wieder öffnen. Um dies corona-konform zu gestalten, müssen Eintrittskarten für zugewiesenen Zeitfenster online erworben werden. Die maximale Besucherzahl pro Zeitfenster, das etwa 3 Stunden lang ist, beträgt 300 Besucher. Im Innen- und Eingangsbereich wird darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Auch im dazugehörigen SaunaHuus können wieder mehr Angebote wahrgenommen werden. Infos und Tickets auf: www.saunahuus.de

Kleine Kriecher unter uns. Neue Ausstellung im Landesmuseum Natur und Mensch

mehr…Kleine Kriecher unter uns. Neue Ausstellung im Landesmuseum Natur und Mensch13.08.2020

Das Bewusstsein um Natur und Umwelt nimmt seit Jahren stetig zu. Globale Erwärmung, zu hohe CO2-Emissionen, Plastikverschmutzung und Insektensterben sind Begriffe, die niemandem mehr fremd sein sollten. Gerade bei Letzteren kann man jedoch dazu neigen, nur an den Rückgang von Bienen, Hummeln und anderen gut sichtbaren Arten zu denken. Welche kleinen Kriecher sich zum Beispiel auf oder unter der Erde befinden, wird nur selten bedacht.

Interessenkonflikt: Niedersachsen plant Ausweitung der Gänsejagd

mehr…Interessenkonflikt: Niedersachsen plant Ausweitung der Gänsejagd13.08.2020

Auch wenn sich viele Bürger*innen eine Ausweitung des Natur- und Artenschutzes in Niedersachsen wünschen, steht dieser allzu oft im Konflikt mit den Interessen der Landwirtschaft und der Jäger*innen im Land. Derzeit kritisieren NABU und die Initiative „Volksbegehren Artenschutz“ die Ausweitung der Gänsejagd, die von der Landesregierung angestrebt wird. Landwirte begrüßen hingegen die Absicht der Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU).

Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Renate Ruck

mehr…Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Renate Ruck13.08.2020

Es muss ja kein Pinsel sein – aber Bilder malen mit dem Schweißgerät? Renate Ruck liebt es, mit ihrer Kunst zu überraschen. Ganz besonders, wenn es dabei nach Eisen riecht, die Funken fliegen und das Schmiedefeuer brennt.  „Metallballaden“ nennt sie ihre Werke. Denn sie erzählen Geschichten. Auf der Leinwand.  Auf dem Fotopapier.

DIABOLO-Intro:<br />Kommt die Kultur durch den Corona-Winter?

mehr…DIABOLO-Intro:
Kommt die Kultur durch den Corona-Winter?
13.08.2020

Nun wird der Coronasommer langsam zum Spätsommer, und wir hoffen, dass Sie ihn bisher gut und gesund überstanden haben. Ob man diese Hoffnung für die Gastronomen, die Einzelhändler und Kulturtreibenden haben kann, darf indess bezweifelt werden.

mehr…Kunst für den guten Zweck09.08.2020

HEART – 100 artists. 1 mission.
Vertreibung und Flucht durch Armut, Hunger und Kriege sind noch immer aktuelles Thema in Gesellschaft und Politik. Auch in der Kunst, egal ob Musik, Malerei oder Film, wird diese Problematik immer wieder thematisiert. Dass eine reine Thematisierung nicht ausreicht, betont Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Kunsthalle Hamburg, stark. Daher nimmt er mit seinem Haus an der jeweils zweiwöchigen Ausstellung „HEART – 100 artists. 1 mission“ teil.

kurz & knackig04.08.2020

Wettrennen um Impfstoff

Der Bund fördert die Firmen BioNTech AG aus Mainz, CureVac AG aus Tübingen und IDT Biologika GmbH aus Dessau mit insgesamt 750 Millionen Euro, um einen Impfstoff gegen Covid-19 zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur darum, die Pandemie schnellstmöglich einzudämmen, sondern nicht von anderen Nationen abhängig zu sein, was einen Impfstoff gegen das Coronavirus betrifft. Mit diesem Geld erhofft sich der Bund, dass die Firmen genügend Impfstoff für den deutschen Haushalt bereithalten werden.

MoX war beim Cassandra Steen-Konzert auf dem utkiek

mehr…MoX war beim Cassandra Steen-Konzert auf dem utkiek01.08.2020

Grüner Stahl

mehr…Grüner Stahl30.07.2020

EWE kooperiert mit ArcelorMittal
Am 13. Juli unterzeichneten das Energieunternehmen EWE und seine Tochter swb sowie der Stahlbauer ArcelorMittal eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht die grüne Wasserstoffproduktion in Bremen. Am Kraftwerkstandort Mittelsbüren soll eine Elektrolyse-Anlage entstehen, mit deren Leistung von 24 Megawatt das Stahlwerk von ArcelorMittal mit grünem Wasserstoff versorgt werden soll.

1241 bis 1260 von 2171 Meldungen       << < ... [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk