LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

24

November

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Scheinbar überall

mehr…Scheinbar überall19.04.2023

Alli Neumann erobert Musikwelt im Sturm
Irgendwie kommt es einem vor, als wäre Alli Neumann schon immer da gewesen, dabei erschien ihr erstes komplettes Album „Madonna-Whore-Komplex“ erst 2021, ihre erste EP „Hohes Fieber“ 2018. In den letzten Jahren führte einfach kein Weg an der Sängerin und Schauspielerin aus Flensburg vorbei.

Den Menschen helfen, sich selbst zu helfen

mehr…Den Menschen helfen, sich selbst zu helfen19.04.2023

Ele Herschelmann leitet die BeKoS
Die BeKoS ist eine Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen in Oldenburg und bietet Räume für Menschen, die sich aus ganz verschiedenen Gründen, ob nun gesundheitliche oder soziale Themen, austauschen möchten.

All Night Long

mehr…All Night Long19.04.2023

jazzahead-Clubnight 2023 in Bremen

Von Pandemie und Baumarkt

mehr…Von Pandemie und Baumarkt19.04.2023

Die Landesbühne Nord bespielt mit ihrem vielfältigen Programm neben Wilhelmshaven noch 12 weitere Kommunen in Niedersachsen. Intendant und Geschäftsführer Olaf Strieb erzählt im MoX Interview, wie er die letzten Jahre erlebt hat und was die Gäste in diesem Jahr erwartet.

Mythos AVUS

mehr…Mythos AVUS19.04.2023

Wann immer uns einer dieser unbelehrbar Gestrigen in früheren Zeiten das Argument auftischen mochte, dass auch im Dritten Reich nicht alles schlecht gewesen wäre, bekamen wir mit Sicherheit die These serviert, immerhin habe Hitler ja die Autobahn gebaut. Aus Berliner Sicht ließ sich dieses Autobahn-Argument stets locker kontern mit Verweis auf jenen Abschnitt der heutigen Autobahn A 115, bekannt als AVUS, der anno 1921 nachweislich als erste „Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße“ in Betrieb ging. Selbst als gut acht Kilometer lange Rennstrecke für PS-starke Maschinen war die Mutter aller Autobahnen bereits vor ´33 weithin bekannt, wurde unter Hitler allerdings ab ´37 um modifizierte Kurven erweitert sowie durch die langgezogene Zuschauertribüne und den legendären Zielrichterturm ergänzt.

„14. Festival zwischen den Jahren“

mehr…„14. Festival zwischen den Jahren“19.04.2023

Folk-Festival in Engerhafe – Treffpunkt von Jung und Alt
Zum zweiten Mal findet das „Festival zwischen den Jahren“ in Engerhafe bei Norden jetzt im Vorsommer statt. Aber mit der insgesamt 14. Auflage hat das längst weit über den Norden bekannte dreitägige Musikereignis im Gulfhof Ihnen, das bisher zwischen Weihnachten und Neujahr stattfand, auch zu dieser Zeit seine begeisterten Fans aus der Folkszene. Wieder werden sich junge und alte Folkfreunde im schönen Konzertraum treffen.

Da kommt was Neues

mehr…Da kommt was Neues19.04.2023

David & die Kernigen im Unikum
„Zeit am Meer“, die können wohl die meisten gebrauchen und zumindest von Oldenburg ist es ja auch nur ein Katzensprung. Den passenden Soundtrack für einen kurzen Roadtrip im Sommer bieten David und die Kernigen.

„Aus dem Dachsbau“ von Dirk von Lowtzow

mehr…„Aus dem Dachsbau“ von Dirk von Lowtzow19.04.2023

Vorgestellt von Stefan Dombrowski, Bierbrauer
MoX: Wovon handelt das Buch?
Stefan Dombrowski: Dirk v.Lowtzow, bekannt als Frontmann der Band Tocotronic, hat in seinem literarischen Erstlingswerk eine bunte Sammlung von Anekdoten aus seinem Leben von der frühesten Kindheit bis in die Gegenwart zusammengetragen.
Sie handeln von privaten Glücks- und Unglücksmomenten, seinem Schaffen als Künstler und seiner Zeit auf Tour.

Bürgerin fährt Bürger

mehr…Bürgerin fährt Bürger19.04.2023

Marlies Peters steuert den Rasteder Bürgerbus
Marlies Peters kommt mit dem Bürgerbus zum Gespräch. Das passt, denn sie ist nicht nur Fahrgast, sie gehört von Beginn an zum Team des Rasteder Bürgerbusvereins.

MoX war auf dem Frühjahrstreffen bei Börjes

>>>Hier die Bilder<<<MoX war auf dem Frühjahrstreffen bei Börjes16.04.2023

Tütensilber und Bronzezauber<br />„Der Reiz des Materials“: Werke von Armin Wildner und Herbert Blazejewicz im Palais Rastede

mehr…Tütensilber und Bronzezauber
„Der Reiz des Materials“: Werke von Armin Wildner und Herbert Blazejewicz im Palais Rastede
13.04.2023

Ist es eine Lyra oder ein Saxophon? Armin Wildner und Herbert Blazejewicz können sich nicht einigen. „Schau mal, das ist doch ein Saxophonbogen“, sagt Wildner und beugt sich über das Objekt, das er selbst geschaffen hat und das Teil seiner Werkgruppe „Klangkörper“ ist. Er hat Fundstücke mit Metall kombiniert und zu neuer Gestalt verarbeitet. Entstanden ist ein kleines Orchester, dem man wünscht, es würde einmal aufspielen. „Aber nein, die Rundung ähnelt der Lyra“, findet Blazejewicz. Sie schütteln die Köpfe übereinander. Die kleine Verbalrangelei ist natürlich ein Scherz, denn die beiden harmonieren sehr gut miteinander. Seit mehr als 20 Jahren sind sie befreundet, auch als Künstler schätzen sie sich. Jetzt stellen sie das erste Mal gemeinsam aus. Ihre Schau „Der Reiz des Materials“ ist noch bis zum 21. Mai im Palais Rastede zu sehen.

MoX war bei Osterfeuern in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<MoX war bei Osterfeuern in Oldenburg11.04.2023

Wer ist eigentlich...Lars Krause?

mehr…Wer ist eigentlich...Lars Krause?05.04.2023

Rastede ist eine Stadt, die mit 200 Vereinen, internationalen Veranstaltungen und einer guten Infrastruktur alles hat, was man zum Leben braucht? Warum also weggehen? Lars Krause sah dazu keinen Grund und ist seit 2019 Bürgermeister der Gemeinde.

All that Jazz

mehr…All that Jazz05.04.2023

Vom 27. April an steht der Jazz im musikalischen Bremen im Mittelpunkt
Um auf ihre oftmals unhaltbar prekäre finanzielle Lage hinzuweisen, konfrontierten uns Jazzer schon früher gern mit galgenhumorigen Fragestellungen – und frotzelten sie über den Unterschied zwischen einem Rock- und einem Jazzgitarristen. Ihrer Ansicht nach kommt der Rockgitarrist mit drei Akkorden vor 1000 Leuten übern Abend, während der Jazzgitarrist mit eintausend Akkorden vor drei Leuten brilliert.

Es geht endlich weiter

mehr…Es geht endlich weiter05.04.2023

TabulaRaaza Festival zum zweiten Mal in Wiemerslande
Am 12. & 13. August wird die zweite Ausgabe des TabulaRaaza Festivals stattfinden, mit einer musikalischen Vielfalt, die sich stark von anderen Festivals der Region unterscheidet. Dazu kommt das TabulaKids am 11. August mit einem ganzen Festivaltag nur für Kinder. Wie es ist, aktuell so ein Großevent zu planen, erzählt Jan Meiners, Veranstalter, DJ und Gastronom, im Mox Interview.

Versteckter Festivalschatz

mehr…Versteckter Festivalschatz05.04.2023

Das Appletree Garden in Diepholz
Während viele Riesenfestivals immer wieder durch das gleiche Line-Up langweilen, oder durch das Fehlen von Flinta*Künstlerinnen auf sich aufmerksam machen, gibt es noch die, die zwar mit dem Line Up alles richtig machen, aber die genau deshalb schon so bekannt sind, dass die Karten schon ein Jahr vorher ausverkauft sind und viele Interessierte enttäuscht zurückgelassen werden.

Immer in Bewegung

mehr…Immer in Bewegung05.04.2023

Katja Nößer bringt Oldenburgern den Spaß am Sport nahe
Viele Oldenburger*innen kennen sie vermutlich, die teils befremdlich aussehenden, silbernen Sportgerätschaften in Parks und Anlagen wie dem Bürgerbusch, dem Sportpark Kreyenbrück oder am Swarte Moor See, aber wie man sie richtig benutzt, das ist das große Rätsel.

Zeitlose Intensität

mehr…Zeitlose Intensität05.04.2023

Hundert Jahre Franz Radziwill in Dangast
Zwei Bilder hatte der junge Franz Radziwill 1923 gegen US-Dollar verkauft, in einer Zeit, als in Deutschland die Inflation grassierte. Eine Million Reichsmark bekam er dafür. Immerhin so viel, dass sich der aufstrebende Künstler ein altes Fischerhaus in Dangast leisten konnte.

„1793“ von Niklas Natt och Dag

mehr…„1793“ von Niklas Natt och Dag05.04.2023

Vorgestellt von Victoria Krebs, Kriminalautorin
MoX: Wovon handelt der Roman?
Victoria Krebs: Es ist eine Trilogie. „1793“, „1794“ und „1795“ und wie es die Jahreszahlen schon sagen, sind es historische Krimis, in denen es um das auslaufende 18. Jahrhundert geht. Da prallen Gegensätze aufeinander, nämlich die Wertevorstellungen aus dem Mittelalter und die beginnenden revolutionären Ideen aus Frankreich, die langsam nach Schweden überschwappten.

Verdächtig guter Grünkohlrekord

mehr…Verdächtig guter Grünkohlrekord02.04.2023

100.000 verzehrte Grünkohlportionen - so viele Portionen wurden erfolgreich vom November 2022 bis Ende März 2023 gezählt. 400 Grünkohlportionen wurden bereits an die Oldenburger Tafel gespendet

361 bis 380 von 2171 Meldungen       << < ... [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk